Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alternative Felgengröße für den Winter (Zafira Tourer 2017)

Zoppel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.10.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe vor wenigen Monaten einen Zafira Tourer (Modeljahr 2017) ohne Winterfelgen erworben.
Naja, jetzt steht der Winter kurz bevor, von daher schau ich mich gerade um.

In meinem Fahrzeugschein und im CoC steht sowohl für Vorder- und Hinterreifen folgende Größe:


  • Reifen: 225/50_R17_94V
  • Felge: 7.0Jx17 ET44

Nun habe ich mehrere Angebote eingeholt und nur teure Alu-Felgen angeboten bekommen (preis je Felge ca. 100 - 150 €).
Natürlich habe ich auch Stahlfelgen angefragt aber die Händler meinen das es für 17" Felgen kein Stahl gibt.

Da mir die angebotenen Alu-Felgen für den Winter zu teuer sind (und Optik keine Rolle spielt) hätte ich gerne zu 16" gewechselt. Laut CoC nicht möglich. Weiß jemand ob dies dennoch geht? Also ob es Reifen mit passender ABE gibt oder ob Opel im Nachgang weitere Größen zugelassen hat?

Nach langer Suche im Internet habe ich letztlich (bei reifen-anton.de) günstige 17" Stahlfelgen gefunden. Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob die für mein Model passen?
https://www.reifen-anton.de/felgen.html?q=stahlfelgen-7-17-5-115-44-44|stahl,w,r,h,p,ef,et

Achja, ich muss natürlich auch 4 RDKS -Sensoren kaufen. Weiß jemand ob die auf jede Felge passen oder ist da etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
 
Moin !

Vor dem Problem stand ich vor zwei Jahren auch und hab auf Grund nicht vorhandener Angebote auf meine original 18 Zoll Felgen Winterreifen montiert und mir für den Sommer neue Kompletträder in 19 Zoll.
16 Zoll für Winter ging nicht da in meinem Zafira die 17 Zoll Bremse verbaut ist.

Wenn in deinen COC Papier als kleinste Größe 17 Zoll steht dann musst du mindestens 17 Zoll fahren.

Grüße Thomas


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:23 Uhr


Also wenn man die Nummer bei Google eingibt....,ist in der Zuordnung der Zafira C mit genannt. Also sollten die passen.
Zum RDKS ..... die Sensoren passen in der Regel immer egal welche Felgen.
 
Hallo Zoppel,

wenn in den COC nur die eine Größe vermerkt ist, dann musst du mit anderen Rad-/Reifen-Kombination zur Einzelabnahme nach §19/21 zur Dekra. Hab ich diesen Sommer erst hinter mir.
Ob kleinere Felgen möglich wären, ist die Frage, welche Bremsanlage verbaut ist. Bei meinem Diesel (B20DTH) ist die große Bremsanlage drin, was bedeutet, dass keine kleinere Felgen drauf gehen.

Ich hab meinen Tourer im Herbst bekommen, allerdings die Winterräder gleich mit ausgehandelt.

Für die RDKS fahr am besten zum örtlichen Reifenhändler. Die bieten dir universelle Sensoren an und Programmieren diese auch...
Das Suchen und Finden der richtigen ist nervenaufreibend.

Da du jetzt suchst, dann achte auch auf die Angebote der Reifenhändler. Es gab öfters mal Angebote wie zB Zahle "3 bekomme 4"

Die Teilenummern für Originalteile kannst du unter https://opel.7zap.com/de/car/ finden.

BTW: Mir persönl. gefallen die Stahlfelgen auf meinem Zaffi gar nicht.

Gruß goddel78
 
Die Original Opel 17“ Alus mit 7 Speichen, die es auch beim Winterradsatz gibt, kosten das Stück doch nur 66€. Und ich finde die doch ganz ok, hab sie am Samstag montiert.
 
Zurück
Oben Unten