Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira Tourer 1.4/1.6 Turbo

X-AS

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo,

wir planen Zeitnah uns ein anderes Fahrzeug anzuschaffen ( 7 Sitzer ). Dabei sind wir auf den Zafira Tourer gestoßen, wenn es einer werden sollte, dann aus 2017/2018. Opel allg. ist für mich komplett Neuland, somit bin ich über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.


Zu meinen Fragen:

Wie zuverlässig sind die 1.4 Turbo 140 PS Benziner (2017/2018) bzw seit 2018? die 1.6 Turbo 136 PS?
Ich habe teilweise was von Getriebeproblemen gelesen. Was genau ist mit dem G32 Getriebe gemeint und bis wann wurde es verbaut?
Gibst im allg. andere Schwachstellen, speziell bei Zafira Modellen ab 2017 ( Benziner )


Vielen Dank erstmal:)
 
Hallo X-AS,

die werksinterne Bezeichnung des 6-Gang Schaltgetriebes lautet M32, ist in allen Benzinern bis zum Produktionsende (07/2019) des Zafira C / Tourer verbaut und befindet sich mittlerweile in der x-ten Evolutionsphase. Probleme damit sind selten geworden.

Die Zuverlässigkeit des 1.4 T kann man, denke ich als gut bezeichnen. Mitte 2017 gab es eine Umstellung der Öl-Freigabe. Das einst für alle für alle Opel Motoren freigegebene dexos 2 darf nur noch in die Diesel (und den CNG ? ), die nun korrekte Ölsorte nennt sich dexos1 gen 2.

Der Grund waren vereinzelte Motorprobleme bis hin zu Motorschäden bei Verwendung von dexos 2.

Über den neueren 6d-temp Motor mit 136 PS liegen noch nicht ausreichend Langzeiterfahrungen vor, denke aber nicht das es da zu Problemen kommen sollte.

Eher interessant zu wissen ist, daß im Kleingedruckten die Verwendung vom teureren Super-Plus angesagt ist, wohl um die angegebenen Abgaswerte und Leistungsdaten zu erzielen. Das günstige E10 kann verwendet werden wie ich gelesen habe.

Als definitive Schwachstelle würde ich die Navi-Einheit bezeichnen, zutreffend sowohl auf das 950 Intelli-Link, (-2017) wie auch den Nachfolger R4 I-L (201:cool:.

Das 950 il glänzt mit sporadischen Fehlern wie: Navi-Pfeil läuft neben der Route, Sprachausgabe verstummt, teils abenteuerliche Routenführung etc.. Mehr dazu hier: https://tinyurl.com/y48nul5a

Fahre selber seit 2,5 Jahren einen 1.4T von 01/17 und bin, bis auf das Navi, zufrieden mit dem Wagen.

Viel Glück & Spaß .
 
MoinMoin
Ich kann eigentlich auch nur gutes Berichten, trotz Mehrgewicht hat man von unten raus ein besseres Beschleunigungsgefühl, wie mit nem leistungsgleichen 1,8L-Sauger.

klar, is kein Sportwagen, aber solche Ansprüche hab ich nicht. Er zieht meinen 3er-Moped-Anhänger (1,25t) gut vom Fleck und die Steigungen hoch, das is mir wichtig
 
Wir habe seit letztem Jahr einen 2015er 5 Sitzer mit 1.4 Turbo und Automatikgetriebe. Fährt, bremst und macht somithin was er soll.
Navi ist umständlich zu bedienen, Verbrauch liegt um die 9L.
 
Wir haben ebenfalls einen 1.4T Motor in unserem 2018er Zafira Business Innovation mit Automatikgetriebe. Ich kann jetzt nach 5 Monaten noch nichts Negatives berichten. Natürlich kann man keinen Porsche erwarten, aber er liegt gut auf der Straße und man kommt auch gut vom Fleck. Ich komme von einem Astra G 1.6 85PS von daher für mich sowieso ein Sprung. Ich habe auch lieber etwas mehr Komfort als PS. Rasen kann man in Deutschland sowieso nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben Unten