Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radio-Anschluss verdoppeln und einen Anschluss nach Außen verlegen

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den originalen Kabelbaum im Din-Schacht zu verdoppeln und einmal unter der Verkleidung durch nach außen in den Beifahrer-Fußraum zu verlegen.

Hintergrund:

Einbau eines Opelfremdradios wo ich dennoch den BC steuern können möchte um Warnmeldungen bestätigen zu können.

Gibt es da grundsätzlich die Möglichkeit dies zu realisieren? Wenn ja, wie gehe ich das in der Praxis an?
Gibt es vielleicht schon komplette Adapter die so etwas realisieren?

Vielen Dank.
 
Du hast vermutlich ein NCDR 1100, richtig?? Gib die Bezeichnung mal in die Suche ein und du wirst Lesestoff ohne Ende finden. Aber das wichtigste vorab. Wenn du das NCDR ausbauen willst, klemm ne halbe Stunde vorher die Batterie ab. Sonst geht es zu 99% kaputt.
Das was du vorhast, haben schon viele hier gemacht und sollte kein Problem darstellen.
 
oder gleich richtig machen und sich nen lenkstockhebel mit bc besorgen, 2 kabel zum stecker des displays ziehen und das ncdr entsorgen.
auch dazu gibts hier infos.
das hab ich berits bei 2 zafiras gemacht.
 
Hallo,

leider dreht es sich hierbei nicht vorrangig um meinen Zafira sondern um meinen Vectra C, weswegen ich das auch eher allgemein formuliert habe. Bei meinem Zafira ist es nicht so dramatisch da der eher auf Kurzstrecken genutzt wird.

Das werkseitig verbaute NCDC2013 hat leider keine Möglichkeit über AUX eine andere Wiedergabequelle anzusteuern. Da ich meine Musik unterwegs aber zu 95% streame wollte ich ein anderes Radio einbauen. Leider gibt es da ein kleines Problem wegen dem Bordcomputer. Die Bedienung lässt sich leider nur über das NCDC2013 realisieren.

Es soll auch die Möglichkeit geben, durch einen Tausch des linken Lenkstockhebels und dem Tausch des CID durch ein GID und umprogrammieren der entsprechenden Funktion dies zu realiseren.

Einfacher (dachte ich) wäre es, wenn ich den Kabelbaum im Schacht verdoppel und das NCDC2013 so bei Bedarf anklemme, das BC bediene und dann das NCDC2013 wieder abklemme. Leider wurde mir heute der Zahn leider gezogen, da es technische Probleme geben kann, wenn zeitgleich zwei Radios aktiv sind.

Da ich aber das eigentliche Radio nicht brauche, auch CD und Navi nicht benötige, würde mich nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die boardeigenen Lautsprecher direkt anzusteuern? Also das NCDC2013 bleibt da wo es hin gehört nur das es keinen Ton an die boardeigenen Lautsprecher übertragen kann und statt dessen kommt aus den Lautsprecher das was ich über das Handy steuere. Und hierbei wäre es mir relativ egal ob über Klinke oder Chinch.
 
Ein einfacher Verstärker würde das schon erledigen. Nur das Du als Eingang nicht das Radii, sondern Dein Telefon nimmst. Wenn Du dann noch nen Bluetooth Empfänger zum Einspeisen des Radios in den Verstärker nutzt, kannst Du alles unsichtbar irgendwo verbauen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:09 Uhr


Warum sollte es denn Probleme bei 2 Radios geben?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:10 Uhr


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/113635306713
Mit sowas is das ganz fix gelösst.
 
Ich habe beim örtlichen Car-Hi-Fi-Spezi angerufen und ihm erklärt was ich vorhabe. Daraufhin bat er mich persönlich vorbei zu kommen. Vor Ort erklärter er mir dann, dann der Ausbau des Radios das eine wäre aber der Erhalt des BCs nur dadurch gelingen würde das original Radio in den Kofferraum zu bauen und mit einer Verlängerung bedienbar zu halten. Das wollte ich aber nicht.

Ich habe dann gestern mit ihm gesprochen ob man nicht den Radiokabelbaum verdoppeln könne. Er erklärte mir dann, dass das geht und nichts anderes wäre wie mit dem Vorschlag das Radio in den Kofferraum zu setzen. Das Problem sei halt die technische Umsetzung das man den 1-auf-2-Adapter mit einem Ein/Aus-Schalter versehen müsste, da es sonst zu Problemen in der Elektrik des Fahrzeugs käme wenn zwei Radios aktiv seien und wenn dies auch nur kurzzeitig wäre.

Der Aufbau eines solchen Adapters inkl. Verlängerung nach außen in den Beifahrerfußraum würde 100€ kosten. Der Preis hat mich jetzt nichtmal abgeschreckt aber das ist mir alles zu "kompliziert"... ;-)

Dann kam mir so die Idee, das es doch möglich sein muss, einfach über den Anschluss am Radio die entsprechenden Kontakte abzuklemmen die für die Weitergabe an die Lautsprecher sorgen und da direkt eine andere Quelle anzuschließen.

Einen Verstärker würde ich zwar notfalls anschließen aber lieber wäre mir halt, wenn ich einfach etwas umklemmen könnte um einen BT-Empfänger anschließen zu können.
 
Ich habe mich jetzt noch weiter mit dem Thema befasst. Leider bin ich nicht so recht schlau aus der Welle der Infos geworden die mich überrannt hat.

Ich würde gerne direkt am 3er Block im DIN-Schacht zum einen den Zugang zum original Radio tot legen (einfach die Pins im Block B ziehen) aber gleichzeitig die Pins wiederum so aufbereiten, das ich dort ein Gerät anschließe welches wiederum ein externes Signal (über einen Bluetooth-Empfänger oder was anderes) einspeist das über die werkseitig verbauten Boxen wieder gegeben wird.

Ich habe jetzt etwas über einen High-Low-Converter gelesen. Hierbei denke ich, das es sich um genau so ein Gerät handelt was ich benötige nur was ich bislang nicht herausgefunden habe, wie ich den Konverter an die Pins anklemme die ich aus dem Block B des ISO-Steckers gezogen habe.

Der High-Low-Konverter wiederum besitzt die Möglichkeit über Chinch andere Geräte anzuschließen also in meinem Wunschfall einen entsprechenden Bluetooth-Empfänger.

Aber vielleicht betrachte ich das ganze auch nur zu blauäugig...
 
Der High-Low-Konverter wiederum besitzt die Möglichkeit über Chinch andere Geräte anzuschließen also in meinem Wunschfall einen entsprechenden Bluetooth-Empfänger.
Aber vielleicht betrachte ich das ganze auch nur zu blauäugig...

der High-Low-Converter ersetzt nur die Chinch Ausgänge für eine Endstufe oder ähnliches, ist meines Wissens also nur eine Einbahnstraße. Du brauchst eher einen FM-Modulator! Schau mal ob das deinen Ansprüchen entspricht.
 
Das einzige was bei 2 Radios Probleme machen würde, wäre wenn aus beiden Radios Musik an die Lautsprecher schicken würde.
Wo kommst Du denn her?
Würde mein Verlinktes Kabel nehmen, die Lautsprecher am Original Radio abziehen und an das Adapterkabel via isobuchsen den Verstärker anschliessen.
Aufwand des Verkabelns mit Anschluss des Versärkers inkl. Radioausbau 15 min. Plus verbauen des Verlinkten Bluetooth Empfängers/Verstärkers je nach Einbaulage.

Reiner Teileaufwand ca. 40-50€ inkl. Des Empfänger
 
Wenn Dim Prinzip brauchst Du nur den Lautsprecherstecker am Radio zu ziehen, an diesen die Ausgänge eines verstärkers anzuschliessen.
Ich habe bei dem Gerät aber das Problem, das ich nicht weiß wie ich das mit den Lautsprechern verbunden bekomme. Ich habe im Grunde nur diesen dreiteiligen ISO-Stecker von dem ich die PINs für die Lautsprecher ziehen könnte.

der High-Low-Converter ersetzt nur die Chinch Ausgänge für eine Endstufe oder ähnliches, ist meines Wissens also nur eine Einbahnstraße. Du brauchst eher einen FM-Modulator! Schau mal ob das deinen Ansprüchen entspricht.
Ich hatte es schon befürchtet das ich da was durcheinander wirbel! Danke für die Aufklärung mit dem High-Low-Konverter. Der FM-Modulator ist also wirklich die bessere Wahl. Das konnte mir übrigens der Car-Hi-Fi-Spezi nicht sagen als ich ihn darauf ansprach ob es eine bessere Alternative zu einem FM-Transmitter gibt.

Das einzige was bei 2 Radios Probleme machen würde, wäre wenn aus beiden Radios Musik an die Lautsprecher schicken würde.
Wo kommst Du denn her?
Würde mein Verlinktes Kabel nehmen, die Lautsprecher am Original Radio abziehen und an das Adapterkabel via isobuchsen den Verstärker anschliessen.
Aufwand des Verkabelns mit Anschluss des Versärkers inkl. Radioausbau 15 min. Plus verbauen des Verlinkten Bluetooth Empfängers/Verstärkers je nach Einbaulage.

Reiner Teileaufwand ca. 40-50€ inkl. Des Empfänger
Das waren die Infos die ich erhalten hatte. Man müsste den Adapter so gestalten das die Radios getrennt voneinander agieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190613_162955.jpg
    IMG_20190613_162955.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20190612_162644.jpg
    IMG_20190612_162644.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 47
Du könntest eine Helix einbauen. Die wird zwischen die Lautsprecher geklemmt und habt einen AUX, sobald dort Sound rein kommt schaltet dieser den Ton vom Radio ab und gibt nur noch den Ton des AUX wieder.
 
Vielen Dank! Ich habe jetzt noch einmal versucht alle Infos zu sortieren und zu verarbeiten.
Ich habe jedoch immer noch das Gefühl das ich mein Vorhaben unnötig verkompliziere.

Mir schwebt ja eigentlich vor, das ich aus dem dreiteiligen ISO-Block die Pins aus dem mittleren Teil ziehe (also dem Teil, der den Ton an die Lautsprecher weitergibt) und diese Pins mit etwas verbinde das mir entweder die Möglichkeit direkt gibt einen Bluetooth-Empfänger anzuschließen oder etwas noch dazwischen zu setzen.

Gedanklich bin ich jetzt dank der ganzen Hilfe hier im Beitrag und den Links dazu auf folgende Vorhaben gestoßen und hoffe, dass das so möglich ist:


  1. Ich ziehe die Pins aus dem mittleren Teil des ISO-Anschlusses.
  2. Diese Pins werden auf ​"Lautsprecher-Phono-Cinch-Kupplung auf AV 2 Schraubklemmen" geklemmt
  3. Diese wiederum wird über einen Chinch-Klinke-Adapter zu einem Klinken-Anschluss
  4. Der finale Bluetooth-Empfänger kommt zum Einsatz. (für Klinke diesen z. B.) (für Chinch und dann ohne Chinch-Klinke-Adapter z. B. diesen)

Unsicher bin ich mir halt nur, ob ich mit diesen Pins dann so die Lautsprecher ansteuern kann.
Ich habe auch keine mir bekannte Endstufe/Verstärker im Fahrzeug verbaut. Was das angeht ist das Auto auch vom Vorbesitzer nicht verändert worden.

Laienhaft denk ich einfach, das der dreiteilige ISO-Stecker im Auto so aufgebaut ist, das der Block C (der Block mit Line Out) und der Block B (Lautsprecher) aus Richtung Radio versorgt wird, während der Block A (die Stromversorgung) in Richtung Radio arbeitet. Also sollten die Pins aus Block B über diese Chinch-Kupplungen die Lautsprecher mit Signalen versorgen die diese als Töne wiedergeben.
 

Anhänge

  • Schraubklemme-Chinch-Kup.jpg
    Schraubklemme-Chinch-Kup.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 42
Problem ist das Dir ein Verstärker für das schwache Signal vom Handy fehlt.
Ohne Verstärker wird das nix
 
Wie schließe ich aber den von dir oben verlinkten Verstärker an? Kann ich das dann mit den abgezogenen pins machen? Weil ansonsten habe ich ja nichts was ich daran anschließen könnte im Auto.
 
Genau. Die Kabel die Du aus dem Stecker rausholt kommen an die Klemmanschlüsse des Verstärkers. Dann nur noch Plus 12v( Zündung) und Minus an den Verstärker und es geht los.
Wenn Du das Kabel dazu nimmst aus dem Link zapfst Du damit alles was Du brauchst vom Radio ab und kannst es mit Iso Buchsen auf Lose Enden ( Auto Radio Universal Anschluss Adapter Kabel DIN ISO Buchse Strom Lautsprecher https://www.amazon.de/dp/B07KRMTFY1/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_g3iQDbJKMVDJD )
Einfach Steckbar verbinden ohne irgendwo Kabel Rauspopeln zu müssen.
Quasi 90% Plug and play.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:52 Uhr


Man kann auch die Masse zum Verstärker über nen Schalter legen und zusätzlich daran noch das Radio Mute (geschaltet Masse) ans Radio Legen.
Dann schaltet dieses Stumm sobald der Verstärker an ist und die Normalen Radiofunktionen blieben auch noch erhalten.
Aber das nur wenn man brauch
 
So, vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mir jetzt mal ein paar Teile zusammen gesucht (dein Verstärker ist sehr interessant aber auch sehr lange unterwegs :D).

Ich hoffe das passt so. Über das T-Kabel schließe ich die ISO-Buchsen für Strom und Lautsprecher an. Über die ISO-Buchsen verbinde ich dann den Verstärker mit den Lautsprechern und versorge den Verstärker mit Strom. Dann sollte ich auch endlich eine externe Quelle im Auto nutzen können...
BPFmZpZ
Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen?
 

Anhänge

  • Kauf.jpg
    Kauf.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 55
Das Kabel passt laut Bild nicht. Die oberen Kontakte müssen Mini Iso sein. Der passt bei älteren Opel
 
Kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe jetzt die Teile bestellt und noch eine ISO-Verlängerung dazu. Ich weiß noch nicht genau wo ich den Verstärker einbaue, denke bislang an das Handschuhfach oder einfach an die Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum. Aber das werde ich finale erst entscheiden wenn alle Teile eingetroffen sind und getestet wurden.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal nach dem Einbau!
 
������ wenn Du Probleme beim Anschluss hast melde Dich per PN.
Denke sollte aber kein Problem sein
 
Zurück
Oben Unten