Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungen mit LED-Scheinwerfer

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, da ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen möchte und noch nicht so richtig weiß ob es ein Zafira Tourer FL oder ein Insignia SportsTourer werden soll, bin ich etwas am recherchieren was für das eine oder gegen das Andere spricht.
Licht spielt bei mir eine wichtige Rolle und da würde das normale LED Licht beim Zafira gegen das Matrix LED Licht im Insignia antreten.
Kann mir jemand sagen ob er mit seinen LED Scheinwerfern zufrieden ist und vielleicht ein Vergleich zum Matrix Licht hat?
Bisher habe ich die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht im Zafira B und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe man verschlechtert sich mit den LED's nicht.
 
ich habe einen Zafira Tourer FL mit dem "normalen LED" und einen Insignia B mit dem IntelliLUX Matrix Licht (400m Reichweite). Das ist nicht vergleichbar! Obwohl der Zafi gutes Licht macht, kommt das nicht annähernd an das Licht mit 2x 16 LED Elementen vom Insi. Selbst der Astra mit IntelliLUX Matrix Licht (350m Reichweite) 2x 8 LED Elementen schafft das nicht. Aber wenn du danach die Wahl triffst, kommst du nicht an letzteren vorbei.
 
Na da hat ja gleich der richtige geantwortet. Meine persönliche Tendenz geht ja sowieso eher zum Insignia, aber wie immer will die Frau was anderes.
Da ich aber mittlerweile auch einiges negatives über das Matrix Licht gelesen habe, zb Thema Autobahn, wo einige vom blenden der LKW Fahrer berichten und den normalen LED Scheinwerfern nachtrauern mit dessen Fernlichtassistenten und Autobahn Licht.
Und ja, mir kommt kein herkömmliches Licht mehr ins Haus, bin den Tag bei Regen im Dunkeln mit dem Corsa meiner Frau gefahren und dachte die ganze Zeit, ich hätte kein Licht an.

Vertragen die LED Scheinwerfer eigentlich das ständige kurze ein und ausschalten besser als die bisherigen Xenon Brenner? Die mögen das ja garnicht.
 
ich bin in den bis jetzt 20.000 km nur ein einziges Mal mit Licht an gehupt worden. Aber den Fernlichtassistenten muss man sowieso nach jedem manuellen Fernlicht einschalten erneut anschalten und am linken Hebel wo es beim Zafira ins Menü geht, ist der Ein/Ausschalter dafür. Nutze das auch nur auf Landstraßen, auf der AB brauche ich es nicht. Es staht aber nicht zur Debatte das das IntelliLUX absolut souverän und schön flüssig den Vorfolge- und Gegenverkehr ausblendet. Sieht beim zuschauen besser aus als bei der Konkurrenz. Mein Bruder fährt einen Escalade mit ähnlicher Technik, da ist es auf einer Strecke von Berlin Leipzig 3x vor gekommen, das wir angeblinzelt worden. Die LED's sind von den Schaltzyklen so ausgelegt, das sie ein Autoleben halten "sollen", so zumindest mein FOH . Habe auch noch nichts über ausfälle gelesen, weder im Astra noch im Insignia Forum.

 
Ich danke dir für deine Antwort und Erklärung. Ich dachte immer, es wäre permanent eingeschaltet wenn ich auf Automatik stelle, aber wenn man es erst einschalten muss, ist ja alles in Ordnung.
Mein FOH konnte mir nicht groß etwas dazu sagen, nzr das es hell ist.
Vergleichen geht auch schlecht, da der Insignia den sie da haben nicht ansatzweise meinen Wünschen entspricht und auch kein Matrix hat und Einen Zafira schon garnicht vorhanden ist. Falls Sie Jahreswagen rein bekommen, könnte ich einen mal Probefahren, allerdings ist die Runde dann recht überschaubar und bei Dunkelheit schlecht umzusetzen.
 
Wenn es nur das Licht wäre,unser Zafira Tourer Cng bj 2012 hat schon soviel kosten verursacht wie Kein Zafira vorher.Getriebe bei 100.000 Kilometer Wasser behältervom Kühlwasser gerissen.Kühlschläuche gebrochen.das hat Tausende gekostet.Keinen Zafira nach 2006 mehr.
Jetzt kommt noch dazu das die Birne im linken Scheinwerfer nicht mehr richtig Sitzt.Nach Holprigen Kilometern sitzt sie dann etwas anders.Der FHO sagt dazu,wenn es nicht besser wird Scheinwerfer wechseln.Und jetzt frage ich Euch sind solche Reperaturen Euch in früheren Jahren untergekommen.Ich fahre seit über 30 Jahren Opel ( Kadett C Coupe /Omega/ Vectra Zafira A und B) Die Zafira A und B waren die Kostengünstigsten.Den A habe ich 400.000 Kilolmeter gefahren den ersten B selber 150.000 Kilomtergefahren und bei 270.000 ist man Mir hinten hinein gefahren.Totalschaden.Schade u drum.Dann ging das Opeldisaster mit dem Tourer los.110.000 Kilometer getriebeschaden. Wasserschläuche Kühlwasserbehälter Zündbrücke ( ZündverteilerAngeblich alle 40.-50.000 Kilometer wechseln).Und den 2. Zafira B bj 2009 genau das selbe kaum 100.000 kilomter vorbei Gertiebe,beim Kauf habe ich noch gefragt.Nei Nein bei dem nicht.Das sind die letzten Opel die Wir fahren.Ach ja bei dem getriebeschaden haben die von Opel 10 Prozent gegeben bei 4000. Franken reperaturkosten. Und das nur weil ich auf den sozialen Medien mal etwas rumgerührt habe.
Viel glück beim Kauf einenes Zaffis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten