Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mit teilpolierte Felgen im Winter fahren?

BigBlock

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.08.2012
Beiträge
465
"Danke"
99
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Hallo
Kann man im Winter mit teilpolierten Felgen fahren?

B 2823.jpg
 
Kann man. Macht aber keinen Sinn, da das rohe Aluminium korrodiert.
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Aluminium korrodiert mangels Eisenanteile nicht.

Reagiert zwar leicht mit Sauerstoff, allerdings zugunsten einer Aluminium-Reaktion, die das Leichtmetall darunter schützt.
 
Hallo,

was bedeutet Teilpoliert (Bordsteinschäden beseitigt)? Rohes Alu und wie ist der Rest, beschichtet oder lakiert?

Egal ich würde es nicht im Winter machen, jetzt glänzt es und nach einem Winter (Salz) ist nur noch matt und per Hand nicht mehr auf Glanz zu bekommen (so meine Erfahrungen)

Gruß
 
Kann man, allerdings greift das Salz das ungeschützte Aluminium an und zerfrisst es. Dem vorzubeugen, die Felgen regelmäßig Waschen und danach mit einer geeigneten Politur behandeln.
 
Es gibt Wintertaugliche Alu Felgen
Bei meinen Felgen ist der Stern polliert und mit Klarlack überzogen deswegen die Frage
 
Wenn Lackiert ist und regelmäßig abgespült wird, sollte es kein Problem sein, Wachs wird auch Sinnvoll sein.
 
Aha. Deswegen sahen meine alten Räder, an denen der Klarlack fehlte, auch so toll aus.......
Wenn Aluminium mit Salz und Wasser in Kontakt kommt, korrodieren die sehr wohl. Auch ohne Eisenanteil......
Wenn die Räder lackiert sind, gibt es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten