Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hoher Benzin/Ölverbrauch, Gummigeruch

Konstantin Opel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

unser Zafira ist ein 2003 Opel Zafira A, Z18XE - 125PS mit 176tkm. Im Sommer meldete er Fehlercode P0170 mit leichtem Leistungsverlust, daraufhin bekam er einen neuen Luftmassenmesser, Abgasrückführungsventil, und die Drosselklappe wurde gereinigt, seitdem war das behoben.
Seit einiger Zeit riecht es aus der Lüftung ab und zu (und vermutlich bei kaltem Motor) ganz leicht nach verschmortem Plastik.
Nun habe ich gesehen, dass er sich auf 177km (nur kurze Stadtfahrt) 23L Super genehmigt hat, das sind 13L/100km... außerdem süffelte er in dem Zeitraum auch sehr viel Öl (10W40, wieviel genau, weiß ich nicht, das werde ich ab jetzt messen).
Mein Fahrstil ist dank 2 Kleinkinder gediegen und ich fahre eher untertourig.

Ich weiß, dass es zu den einzelnen Problemen schon Antworten hier im Forum gibt und vielleicht hat die Reparatur vorher nichts mit den Problemen zu tun (es sei hier nur erwähnt) - trotzdem hat ja vielleicht jemand die gleiche Sammlung an Problemen und eine Lösung dafür.

Vielen Dank im voraus!
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Modelljahr 2003/5 hat dein Motor kein AGR -Ventil mehr. Wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, ist der Benzinverbrauch natürlich höher. Er befindet sich quasi immer im Kaltlauf. Kühlflüssigkeit auf Öleintrag und Öl auf gelbe Schlieren (Kondenswasser) überprüft? Hat dein Zafi blau gequalmt?
 
Mit Modelljahr 2003/5 hat dein Motor kein AGR -Ventil mehr.
Was? Dann hat meine Werkstatt mich angelogen...

Wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, ist der Benzinverbrauch natürlich höher. Er befindet sich quasi immer im Kaltlauf.
Ja, das weiß ich, immer nur 6km und dann bei 2°C ist natürlich mies für das Auto, das geht leider nicht anders. Ich lasse die Heizung zumindest aus. Aber 13L ist doch heftig...

Kühlflüssigkeit auf Öleintrag und Öl auf gelbe Schlieren (Kondenswasser) überprüft?
Werde ich tun, allerdings wurde die KF gerade von *** überprüft beim Ölwechsel, denen hätte ja was auffallen müssen

Hat dein Zafi blau gequalmt?
Nein
 
Was? Dann hat meine Werkstatt mich angelogen...

Falls Du die Rechnung noch hast, würde ich die Werke damit konfrontieren.

Ja, das weiß ich, immer nur 6km und dann bei 2°C ist natürlich mies für das Auto, das geht leider nicht anders. Ich lasse die Heizung zumindest aus. Aber 13L ist doch heftig...

Ich finde den Verbrauch bei Kurzstrecke nicht zu viel. Ich fahre 12 km Stadtverkehr eine Strecke und habe momantan 10.8 L laut Bordcomputer.
 
Inzwischen gab es einen Ölwechsel mit Ölfiltern, neue Luftfilter und Innenraumfilter - und ob irgendetwas davon nun etwas gebracht hat oder nicht, der Ölverbrauch ist soweit im Rahmen und der Benzinverbrauch knapp über 10L.
Der Gummigeruch war 1x in 6 Wochen nochmal da, aber ich merke momentan nicht wirklich was.
Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten