Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer AFL Halogen Zafira bj 2016

redbull198

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.11.2015
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Zafira die AFL Halogen Scheinwerfer, dazu habe mal ein paar fragen. Ich habe schon die suche benutzt aber nichts richtiges dazu gefunden.

1. Was können die AFL? nur Auto Fernlicht oder verstellen sich diese auch bei bestimmten Geschwindigkeiten?

2. Mein rechter Scheinwerfer zeigt recht weit nach links, mein FOH hat alles eingestellt und überprüft und sagte war alles soweit richtig. Warum zeigt er nach links? Der FOH meinte das läge daran weil die Scheinwerfer sich selber stellen. (ist das nicht nur beim AFL+ ?)

Ich habe gelesen das man die HIR2 in verschiedenen Positionen einbauen kann, wie ist es den richtig? vielleicht zeigt ja deswegen der rechte etwas nach links.

mfg

Sebastian
 
In der Bedienungsanleitung sollten die sieben? Lichtprogramme beschrieben sein.
So "schielt" das Auto unter dreißig km/h nach außen und oben, nennt sich Spielstraßenlicht. Außerdem wird auf die Rücklichter der vorausfahrenden Autos reagiert und das Licht nach oben begrenzt. Auf der Autobahn wird weiter und enger geleuchtet als auf der Landstraße, also bis 110 km/h.
 
Hi,

ja das meinte der FOH auch, aber ich meine das in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf AFL+.

Ich habe ja nur "Automatisches Fernlicht" Halogen.

Diese Funktionen mit dem selber stellen sind doch nur bei den Xenon und LED mit AFL+ oder???

Weil ich habe noch nie mitbekommen das das licht anders ist oder sich verstellt. Wie kann man das wenn testen???

mfg
Sebastian
 
Hi,

ja das meinte der FOH auch, aber ich meine das in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf AFL+.

Ich habe ja nur "Automatisches Fernlicht" Halogen.

Diese Funktionen mit dem selber stellen sind doch nur bei den Xenon und LED mit AFL+ oder???

Weil ich habe noch nie mitbekommen das das licht anders ist oder sich verstellt. Wie kann man das wenn testen???

mfg
Sebastian



Also wir haben diese variable Lichtverteilung usw. lt. Kaufvertrag. Kurven- und Abbiegelicht sowie Fernlichtassistent nicht, obwohl es als Serie im Vertrag steht für den Zafira INNOVATION Kompaktvan 1.4 Turbo, 1O3 kW (14O PS) (AT6A5) mit LED-Scheinwerfer (T4L) + LED Tagfahrlicht (T3N) :

" Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie (A8Z) - variable Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße und Autobahn - Kurven- und Abbiegelicht (T95) - Fernlichtassistent zur automatischen Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht - Einparkausleuchtung bei Rückwärtsfahrt - LED-Tagfahrlicht (T3S) - Nebelscheinwerfer (T3 U) + Sicht-Ausstattung (TSQ) - Regensensor, vorn (CE1) - Automatisches Fahrlicht, mit Tunnelerkennung (TTW) - Fernlichtassislel! (Ta5) "

Die veriable Lichtverteilung bemerke ich. Wenn ich von Außerorts in die Stadt fahre, schaltet der Streukegel der Hauptscheinwerfer um von schmal auf breit. Beim Rangieren erfolgt auch die Einparkausleuchtung.

Gruß von Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vom FOH die Auflistung der Konfiguration geben lassen, da steht auch nur drin das ich Bi-Halogenscheinwerfer (T4A) habe und Sicht-Paket/Fernlichtassistent (TQ5). Sicht-Paket/Sichtausstattung (TSQ). Also würde ich sagen das sich die Scheinwerfer nicht selber verstellen können.
Nur das sie automatisch das Fernlicht Regeln.

Kann mir noch einer sagen wie die HIR2 richtig in die Scheinwerfer rein müssen, es gibt ja 2 Möglichkeiten diese einzusetzen.

mfg

Sebastian
 
Ich habe mir gerade die besagten Lampen angesehen, und frage mich allen Ernstes, wo da die zwei Möglichkeiten des einsetzen sein sollen. Auf der Längsachse des Steckers befindet sich EINE Nase. Dementsprechend wird es im Gehäuse nur EINE passende Nut geben.
 
Die HIR2 können nur und sollen auch nur in einer Stellung eingedreht werden. Hab auch schon mit einigen Nachrüstsätzen bzgl. Xenon herumexperimentiert und auch da gibt es nur eine Position.

Einbau: das Steckmodul der Birnen muss nach oben schauen, in die Fassung einfädeln und dann im Gegen-Uhrzeigersinn - vor dem Auto stehend, ca. 45° eindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die HIR2 in 2 Stellungen einbauen kann habe ich irgendwo gelesen, deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Wenn sie nur in einer Stellung eingebaut werden können ist ja gut.

Ich werde dann den rechten Scheinwerfer selber etwas nach außen drehen, so das er mittig ist und nicht nach links zeigt.

Ist es den immer noch so das man die HIR2 von Vosla nehmen soll? Blue, +30% oder +120% ? oder gibt es mittlerweile was besseres?

mfg

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten