Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MotorenÖl für BJ 2013 140 PS Benzin

Son

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
22.10.2008
Beiträge
186
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Motorenöl und Filter nehmen kann für einen Zafira C BJ 2013 Benziner 140 PS ?
ich habe das sonst die Werkstatt machen lassen aber jedesmal ca 100 € ist mir doch ein wenig zu viel.
 
Das Öl steht in der Bedienungsanleitung. Gehe mal davon aus, dass es wie bei mir Dexos2-Standard ist. Das Originalöl gibt es z.B. bei Amazon für knapp 25€/5Liter. Ansonsten über den Begriff suchen, dann gibt es Öl nach dieser Spezifikation auch unter 20€ / 5l. Filter bei einer Autoteile-Suchmaschine (ich nehme gerne daparto) über HSN-TSN suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freigabe hat sich bei Opel geändert.

Neu zulässig ist das DEXOS 1 Gen 2.

Das stichig, da das DEXOS 2 zu Motorschäden führen kann.
 
Wenn du eine Inspektion machen willst, ja. Innenraumfilter wäre dann auch eine Maßnahme.
 
Innenraumfilter habe ich im Sommer gewechselt.
Und jetzt wird mir angezeigt das Motoröl fällig ist.

In der Werkstatt wollen die fürs wechseln 100 € haben.
Das ist mir doch ein wenig zu teuer nur für Öl wechsel mit Filter.
 
Die Werkstatt verdient ja am öl, und das meist nicht zu knapp. Such dir eine Werke, zu der du dein Öl mitbringen kannst. Dann bezahlst du nur für die Arbeit und die Entsorgung des Altöls. Oder du gehst in eine Mietwerkstatt (Stundensatz ab 10 Euro) und machst es selbst.
 
Bitte darauf achten, dass die Freigaben von Opel eingehalten werden!

Es gab eine Änderung bei den Motorölen!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
AW: MotorenÖl für BJ 2013 140 PS Benzin -- DEXOS 1 Gen 2 !!

@weini

Du meinst sicher den öfters gegebenen Hinweis auf

DEXOS 1 Gen 2
?
 
AW: MotorenÖl für BJ 2013 140 PS Benzin -- DEXOS 1 Gen 2 !!

Hallo.

ich würde mich, um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, (es sei denn das ist gewünscht) bei der Frage mal anschließen. Allerdings fahre ich einen Tourer 1,6 CDTI 135 PS Bj. 2017. Dazu würde ich auch gleich Öl- und Innenraumfilter wechseln.
Könnt ihr mir für den Motor ein Öl und Filter empfehlen?

Wieviel Liter sind denn in etwa für einen Wechsel nötig?

Gruß Veloce
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten