Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Masse CIM Kombiinstrument - Ratlos

Ninaundoli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.12.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
5 Gang
Hallo, bei meinem Zafi 2.2 Direkt mit KeylessGo wurde ein neues CIM verbaut (bei FOH ) aufgrund mangelnder Hupenfunktion und Lenkradfernbedienung, lt FOH CIM defekt- Tauschteil 600 Euro zuzuegl Einbau, daraufhin hab ich ein pasendes CIM online beim Opelteilehaendler bestellt zu 400 Euro neu ovp. Das habe ich beim FOH tauschen und ent+verheiraten lassen...jetzt tut die Hupe wieder :)

Folgendes Problem besteht jetzt noch:
1) Bei gezogener Handbremse leuchtet zeitgleich die Oelkontrollleuchte. Wenn ich die Handbremse loese, geht das Oellaempchen auch aus.
2) Das Anschnallzeichen blinkt parallel zum Batteriezeichen, wenn ich mich anschnalle, hoert auch das Batteriezeichen auf zu blinken
3) wenn ich das Licht anschalte (egal ob ueber Autolicht oder normal einschalte, geht zeitgleich im Cockpit die Birne fuer Nebellicht vorne an. Wenn ich die Nebelbirne tatsaechlich einschalte, tut diese auch und im Cockpit wird die Leuchte fuer das Nebellicht heller.
wenn ich das Lenkrad im Stand drehe, werden die Leuchten, die nicht leuchten sollten dunkler...
4) Tuer offen symbol leuchtet dauerhaft, wenn tatsaechlich eine Tuer geoeffnet wird, wird das Zeichen ebenfalls heller

Bisher geprueft: Batterie i.O., LiMa i.O., saemtliche Sicherungen geprueft, Alle Stecker im Heck und Motorsicherungskasten sitzen ordnungsgemaess, zusaetzlich wurde Kontaktspray an den Steckern im Sicherungskasten gemacht.
Kabelbaeume Tuer hi li und hi re wurden mit Reperaturkit beim Vorbesitzer gemacht, scheinen aber i.O., el FH etc funzt. Auch ZV funktioniert, nur eben gehen Birnen an, die nicht angehen sollten, zumal Oel nichts mit Handbremse zu tun hat oder Batterie mit Anschnallen...

Es macht mir als unwissender Laie den Eindruck, irgentwo liegt Strom falsch an...ich hoffe jemand von euch kann mir Tips geben...bevor der FOH naechste Woche viel Geld fuer die Fehlersuche will...

Achso apropos Fehlersuche...hinterlegte Fehler sind leider wieder einige CIM -Fehler...bitte gehen wir jetzt mal davon aus, das es ein funktionstuechtiges CIM ist, wo koennte schon vorher ein Kontaktproblem auftreten?

Folgende Fehler und alle sporadisch:
Multifunktion:
U2100 CanBus Maximalkonfiguration Liste nicht programmiert sporadisch
U2113 Airbag Steuereinheit keine Kommunikation sporadisch
U2116 Instrument keine Kommunikation sporadisch
U2117 Displaz keine Komm. sporadisch
U2140 UEC keine Komm. sporadisch
U2141 REC keine Komm. sporadisch
U2173 PEPS (keyless) keine Komm. sporadisch

Wegfahrsperre:
U2100 keine Kommunikation mit Canbus sporadisch
U2113 keine Verbindung Airbagsteuergeraet sporadisch
U2116 keine Komm. IPC sporadisch
U2117 keine Komm. Display sporadisch
U2140 komm. mit UEC sporadisch

freue mich auf hilfreiche Tips...
 
U2100 CanBus Maximalkonfiguration Liste nicht programmiert sporadisch

Hm.. vermutlich nicht ganz richtig programmiert, man sollte Systemprüfung mit TECH2 durchführen. Ifrfgendwas stimmt mit dem neuen CIM nicht.
 
hi, kam hier etwas raus? habe seit heute auch u.a. den Fehlercode
U2100 CanBus Maximalkonfiguration Liste nicht programmiert sporadisch
anliegen. ist mir eigentlich nur aufgefallen, da die ganzen signaltöne (Gurt, Warntöne, parkpieper vorne) nicht mehr gehen
 
Zurück
Oben Unten