Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor

1. #1  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor Themenstarter

Hallo zusammen,

wir (ich und meine Frau) sind neu hier... Sie fährt schon länger eine B Zafira Erdgas mit 1.6er Maschine und ich habe vor kurzem mir einen OPC 2.0 177KW Z20LEH B Zafira gegönnt mit so ziemlich allem, was man wohl damals anhaken konnte.

Mein Dicker hat allerdings einige "kleinere" Themen. Ich habe die Fehler schon ausgelesen, war jedoch zur Sicherheit jetzt heute morgen in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich möchte jedoch diese Themen gerne selbst erledigen und nein es hat nichts mit der Werkstatt zu tun... er ist nur gerade extrem Land unter.

Ladedrucksensor:

Kontrollleuchte ist heute das erste mal aufgetaucht und laut Fehler liegt es am Ladedrucksensor... wo finde ich den genau und hat wer evtl. einen Link zu diesem Teil für den Onlinekauf?

Radsensor VR:

Offen gestanden bin ich hier auch etwas verwirrt... denn wenn ich danach online suche, dann bekommt man 1000 Varianten aufgezeigt... u.A. auch welche die direkt mit dem Radlager verbaut werden? Wie äußert sich der Fehler... es geht gleichzeitg:
    - Reifendruck
    - IDS+
    - ESP
    - ABS
    an... je nach Erschütterung... welcher Sensor ist es denn nun genau? Hier wäre ein Link auch hilfreich für den Onlinekauf oder wie das Ding eben "genau" heißt... im Programm stand eben nur Radsensor VR.

Parksensor:

Wurde zumindest als Fehler mit ausgeben und Piepen tut auch auch nicht wirklich etwas... soll vorne rechts ein Sensor sein... aber ist es dann wirklich so, dass das PDC komplett nicht piept? (Rückwärtsgang rein kommt auf jeden Fall einmal kurz "Ding"... aber das wars auch), auch hier wäre eine Quelle zu den Ersatzteilen super =)

Kühlwassersensor:

Es ist genug Kühlwasser drin (wurde auch nicht als Fehler angezeigt) jedoch behauptet er, dass er Kühlwasser benötigt... bekanntes Thema? Wenn ja, wo sitzt der Sensor genau? Link wäre natürlich wie immer Hilfreich

Es ist echt schön, dass man über alles informiert werden kann, aber natürlich nicht, wenn genau die, die informieren sollen nicht selbst defekt wären... der Wagen ist nämlich echt in super Zustand... mit allem was man sicht wünscht und lässt sich klasse fahren.

Auch wenn es hier nicht wirklich passt, hoffe ich, dass ich die Frage hier trotzdem noch mit stellen darf:

Handbremse:

Gibt es hierzu eine detaillierte Anleitung zum Wechsel des Seils? Vermute mal, dass es links gerissen ist... da hier keine Bremswirkung ist... genauso wie man den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann und rechts nur eine geringe Bremswirkung ist...

Ich danke und entschuldige mich jetzt schon einmal für so viele Fragen.

2. #2  ↑↑
    UmHimmelsWillen ist offline Foren-Eroberer volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ A18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 08.2011
      • Modelljahr (MJ):
      • 2011
      • Motortyp (Zafira B) :
      • A18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Spritmonitor.de
    Danke
    2
    8 Danke für 7 Beiträge

Standard AW: Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor

3. #3  ↑↑
    tripletschiee ist offline Zaferl-Fahrer Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ A17DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 05.2013
      • Modelljahr (MJ):
      • 2013
      • Motortyp (Zafira B) :
      • A17DTR
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125PS
      • Ausstattung :
      • Family Plus

Gerhard
    Spritmonitor.de
    Danke
    382
    174 Danke für 134 Beiträge

@Parksensor: schalt mal die Zündung ein, leg den Rückwärtsgang ein und halt Dein Ohr ganz nah (fast schon auf Berührung) an den Sensor ran. Wenn dann kein Klacken zu hören ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Sensor hinüber ist. Aber es kann auch ein Kabelbruch sein (so wie bei mir), dann ist die Fehlerfindung um Potenzen aufwändiger.
    ----------
    9,5 Jahre Zafira A 2.2 DTI Executive (ca. 209.000km), seither Zafira B 1,7 CDTI Family Plus.

4. #4  ↑↑
    unterstudienrat ist offline Forums Kenner Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z22SE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 01.2002
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z22SE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Leistung in kW / PS :
      • 147 PS
      • Ausstattung :
      • Selection

Danke
    25
    42 Danke für 32 Beiträge

Zitat Zitat von tripletschiee Beitrag anzeigen
    @Parksensor: schalt mal die Zündung ein, leg den Rückwärtsgang ein und halt Dein Ohr ganz nah (fast schon auf Berührung) an den Sensor ran. Wenn dann kein Klacken zu hören ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Sensor hinüber ist. Aber es kann auch ein Kabelbruch sein (so wie bei mir), dann ist die Fehlerfindung um Potenzen aufwändiger.
    Nimm einen Kugelschreiber zur Hilfe, den an den Sensor halten, der verstärkt das klicken.
    Teilenummern findest Du HIER
    Für den Kauf würde ich es in der Bucht versuchen

Gruß

D.U.
    Bitte, wenn Ihr Hilfe bei Problemen mit Eurem PKW habt!
    Macht Euch die Mühe dafür selber einen Thread mit einer Fehlerbeschreibung zu eröffnen, die so genau wie möglich ist.

5. #5  ↑↑
    BeMi ist offline Mensch halt BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92/125
      • Ausstattung :
      • Executive

Bernhard
    eBay-Auktionen
    Danke
    3.230
    3.496 Danke für 2.940 Beiträge

Radsensor/Radlager ist ein Komplettteil, also die Radnabe wechseln. Erspart Ein- und Auspressen. Handbremssweil ist etwas aufwändiger, die Wärmeschutzbleche müssen abmontiert werden Hatte ich jetzt bei meinem A auch.

Zafira meets . . . ?

6. #6  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor Themenstarter

Super... danke. Werde euch auf dem laufenden halten... jetzt ist allerdings noch etwas auftaucht... ich weiß gar nicht, ob ich aktuell mehr so glücklich bin ... obwohl der Eindruck am Anfang super war sowohl vom Auto als auch vom Verkäufer (der angegeben hat bei Bosch zu arbeiten und vom Fach wäre).

Von jetzt auf nachher starke Knackgeräusche beim Lastwechsel... klingt wie wenn es von rechts kommt... habe aber gestern Abend auf die Schnelle mit starkem Motorrütteln nichts feststellen können nur während der Fahrt.

PS: ist das hier das Teil? Deckt der eine Sensor echt alles ab von Luftdruck, ESP, ABS, IDS+ etc? Ich meine ich bin nicht böse drum wenn ich damit alles erschlage aber ein Sensor?

https://www.ebay.de/itm/2x-Radlager-ABS-Sensor-vorne-links-rechts-Opel-Zafira-B-Vorderachse-1603296/351975280642?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m1438.l2649

Geändert von Pampersjoe (11.12.2019 um 12:30 Uhr)

7. #7  ↑↑
    BeMi ist offline Mensch halt BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92/125
      • Ausstattung :
      • Executive

Bernhard
    eBay-Auktionen
    Danke
    3.230
    3.496 Danke für 2.940 Beiträge

Das Radlager kann nur ABS und ESP. Würde aber zu einem Markenteil greifen. Knackgeräuch kann von einem Federbruch oder einer beschädigten Antriebswelle kommen.

Zafira meets . . . ?

8. #8  ↑↑
    DerEisMann ist offline Foren Opa Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Danke
    26
    275 Danke für 264 Beiträge

Teilenummer Radnabe 93186389

zb.
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F182180385090
    Sollte schon SKF sein.

Wo kommst du denn her?
    Zafira B 2009 Cosmo Z18XER 140PS - Saphirschwarz
    Zafira B 2006 OPC Z20LEH 241PS - Saphirschwarz

Update 29.12.2018
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131

9. #9  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor Themenstarter

Einen wunderschönen guten Morgen die Herren...

Danke für den Link für das Radlager... werde ich mir wohl dann holen =)

Aber mal davon ab... Es gehen "immer" gleichzeitig ABS, ESP, IDS+ und Reifendruck an... laut Fehlerspeicher ist es immer der Hinweis auf den Radsensor VR... aber wenn dieser nur ABS und ESP abdeckt... wie kommen dann die anderen beiden zustande? Sorry, falls ich schon für die vielen Fragen nerve... aber ich komme noch aus einer Zeit, bei denen es einfach keine oder kaum Sensoren gab... und tue mich da etwas schwer mit dem Kram.

Auf jeden Fall super für die Hilfe... da kenne ich andere Foren bei denen das nicht so ist!

10. #10  ↑↑
    DerEisMann ist offline Foren Opa Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Danke
    26
    275 Danke für 264 Beiträge

Reifendruck wird über die Rad Drehzahl ermittelt, wenn diese zu den anderen eine große Abweichung hat, wird halt gemeldet.
    IDS+ muss separat ausgelesen werden.
    Zafira B 2009 Cosmo Z18XER 140PS - Saphirschwarz
    Zafira B 2006 OPC Z20LEH 241PS - Saphirschwarz

Update 29.12.2018
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131

11. #11  ↑↑
    Miele ist offline Stammposter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 2006
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Hallo wenn soviele Fehler gleichzeitig von einer Seite kommen würde ich eher den Kabelbaum untersuchen. Besonders Knickstellen oder Karosseriedurchführungen.
    Gruß Miele