Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Plakette verweigert wg. Magnetventilbuchse?

arifaz20

Forumsneuling
Registriert
14.01.2020
Beiträge
6
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Moin liebe Zafira-Fans,
der TüV hat gestern bemaengelt, dass die Magnetventilbuchse bei der Rueckrufaktion 2010 nicht ausgetauscht worden sein soll. Ich war aber der Rueckrufaktion gefolgt und hatte mein Auto fuer einen Tag in einer fuer Erdgasfahrzeuge autorisierten Werkstatt (bei Lueneburg) abgestellt und abends nach der Arbeit wieder abgeholt. Ich war davon ausgegangen, dass alles OK sei und kann nicht verstehen, warum erst jetzt auffallen soll, dass die Magnetventilbuchse nicht gewechselt worden sein soll. Inzwischen ist mein Zafira immer wieder anstandslos durch die Pruefung gekommen, was mich immer mit Stolz erfuellte. Nun wollen die mir das Auto stilllegen mit grade mal 180000 Km-Leistung, wo doch jeder weiss dass ein Zafira viel mehr drauf hat. Ich wollte den erst abgeben, wenn er die 450 vor den 3 Nullen auf dem Tacho anzeigt und nun scheint mein Traum dahin. Weiss irgendjemand, wie ich das Problem retten kann und wo in der Nähe von Frankfurt eine Werkstatt ist, die dieses Problem beheben koennte.
Waere sehr dankbar, wenn ich die Plakette noch im Januar kriege, sonst muss ich abmelden?
Liebe Gruesse an alle auch die Fruehaufsteher, die jetzt schon im Forum unterwegs sind ;-)
 
Hallo,

hast du dich denn schon mal an deine Werkstätte in Lüneburg gewandt? Wenn es doch gemacht wurde, müssen die ja Unterlagen haben. Oder evtl. bei Opel selbst, da Opel vermutlich den Werkstätten die Kosten der Aktion erstattet hat und somit dein Fahrzeug registriert sein sollte.

Viele Grüße

Clemens
 
Vielen Dank Clemens,
für den Tipp aber die Werkstatt war schon 2010 nicht sonderlich kooperativ, zumal ich eine Zugereiste aus Bochum war und mein Auto nicht vor Ort gekauft hatte, verweigerte man mir eine Bestätigung, weil ich ja auch keine Rechnung zu zahlen hatte - Rückruf halt. Daher hatte ich mich damals schon bei Opel beschwert, dass bei der geringen Anzahl von Werkstätten, die für die Wartung der ErdgasFzg autorisiert - oder sagt man zertifiziert? - sind, dann eine dabei ist, die sich so sträubt.
Heute hat meine - inzwischen eine freie - Werkstatt in FFM sich rund telefoniert und sowohl mit der Heide-Werkstatt aber auch mit Opel. Dort wurde nun mitgeteilt, dass der TüV-Prüfer jetzt nach Jahren nur deshalb aufmerksam wurde, weil die Werkstatt, also die sperrigen Opel-Mechaniker aus der Heide, schlicht vergessen hatte, die pflichtgemäß anzubringende Markierung zu hinterlassen. Jetzt gibt es von Opel eine Bestätigung, dass für mein Fahrzeug keine Rückruf-Order offen geblieben ist.
Kurz gesagt, dein Hinweis war sehr hilfreich und daher die Geschichte von mir in epischer Breite berichtet, für all diejenigen, die vielleicht jetzt wo die 2005er bis 2007er (Jahrgänge der damaligen Rückrufaktion) in die Jahre kommen und vielleicht auch mal wg. dem gleichen Mangel beanstandet werden.
Mal schauen was diese Woche noch so passiert und ich kommenden Monat doch noch eine BC100 kaufen muss ;-)
Viele Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika,

schön, daß es geklappt hat und Du nicht die "Höchststrafe" BC100 ertragen mußt. Danke für die Rückmeldung und den ausführlichen Bericht.

VG
Clemens
 
Zurück
Oben Unten