Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

Gino1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2013
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Ich habe Kühlwasserverlust. Konnte es auch schon eingrenzen bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe auf eure (Experten-)Meinung.

Es geht um einen Zafira B 1,6 Benziner BJ2010 (16XER)

Und zwar verliert er relativ viel Kühlflüssigkeit. Vor allem wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet. Dann tropft es richtig vom Auspuffrohr herunter welches am Abgaskrümmer liegt.
Es kommt genau genommen von der Nähe des Ölfilter. Also wenn ich unter den Ölfilter greife dann ist dieser komplett nass. Das Kühlmittel ist sauber (also kein öl) und das Öl sieht auch nicht kontaminiert aus. Also vermute ich beim Ölkühler auf eine undichte Stelle...

Was meint ihr? Bzw was würdet ihr tauschen. Nur die Dichtungen?

Ich wollte ja das Hitzeblech des Abgaskrümmers runternehmen aber ich komm nicht zur unteren Schraube. Da muss vermutlich der Lüfter raus oder?
 
Also wenn es eine Dichtung beim Ölkühler ist, würde ich den mit tauschen. Der Aufwand ist relativ groß und der wird gerne undicht.
Er könnte sich auch verziehen und dann nur die Dichtung wechseln würde wenig bringen.
Hatte den neulich wechseln lassen, weil Kühlwasser schleimig war.
Könnte aber auch am Ausgleichsbehälter liegen, der Anschluß unten freut sich auch immer über einen Wechsel.

http://www.zafira-forum.de/showthre...Chlmittelbeh%E4lters-am-Beispiel-eines-Y22DTR
 
Hallo Danke und sorry fürs späte Feedback...

Habs aus Eile weil ich zur Überprüfung musste mit Dichtmittel abgedichtet.... hält bis jetzt *auf holz klopf*
 
meinst du den Öl-Kühler oder den normalen ;)

ich hab kein Billigmittel verwendet... hab das Holts RW2GA Radweld Plus verwendet...

Aber ja zugegeben, ein gewisses "Verstopfungsrisiko" bin ich eingegangen...
[FONT=&quot]Holts RW2GA Radweld Plus[/FONT][FONT=&quot]Holts RW2GA Radweld Plus[/FONT][FONT=&quot]Holts RW2GA Radweld Plus[/FONT][FONT=&quot]Holts RW2GA Radweld Plus[/FONT]
 
Also Dichtmittel gehört weder ins Öl noch ins Wasser, egal ob billig oder teuer.
Suche den Fehler und ersetz die defekten Teile, die Dichtmittel sind ja nicht für
Dauer ausgelegt, eher als Nothilfe.
Problem dabei, du versaust dann auch noch die Teile die nicht defekt sind.
 
Zurück
Oben Unten