Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stossdämpfer Federn - Stossdämpfer???

Klimbim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2007
Beiträge
39
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Bee-Gemeinde,

ich hab ds was, wo ich nicht ganz sicher bin und euren Rat mal brauche.
Im Dezember 2019 brauchet ich TUEV fuer meinen Zafi B (Bj.2006, 0035 AEN),.. hin und nicht bestanden wegen Federbruch.
Dieser war nur 2cm auf der Auflageflaeche... aber logisch... muss gewechselt werden.
Hab dann in der Software geguckt was ich an Teile brauche und bestellt.
Auswahl war ja nicht gross da ich das IDS+ habe.
Also neue Federn - Domlager usw.,.. dabei alles von SACHS.
Weil mir das ein wenig zu kalt war, hab ich es in der Werkstatt bei mir im Ort machen lassen.
Da sich typischerweise die M14 Befestigungsmutter festgerostet hatte, dauert die Reparatur deutlich laenger.
Kosteste mich das doppelte an normaler Rechnung.
Gut,.. egal TUEV da direkt bekommen und Wagen am 23.12.2019 abgeholt.
Fuhr sich etwas anders was das Federn anfing, aber dacht ok,.... gut,.. sind neu...
Aber paar Tage spaeter auf der Autobahn fing mein Bee sich an, vorne aufzuschauckeln.
Das Fahrverhalten war deutlich anders bzw. nicht sicher. Sogar auf Sport schalten wurde es nicht unbedingt besser.
Bin nach Weihnachten zum Opel Händler gefahren und habe die Stossdämpfer testen lassen.
Laut Testsystem logischerweise nicht mehr die neusten und ein wenig schwach aber laut Aussage noch im Gruenen Bereich.
Der Werkstattleiter ist dann auf bitte selber gefahren und hat sofort gemerkt das dass so nicht richtig ist.... zu weich und schaukelt auf.
Haben dann die von mit bestellten Teile geprueft, die alle in Ordnung und richtig waren.
Danach wuesste er auch keinen Rat mehr,.. Vermutung falsche Federn.
Bei Sachs angerufen,.. alles gepruepft... alles in Ordnung.
Hatte dann das Glueck, einen Satz Originale Federn von Opel zu bekommen, die nur ein Jahr lang in Benutzung waren.
Neue Federn fuer Vorne haetten mich bei Opel 290€ gekostet....
Diese eingebaut, mit den Sachs und den alten verglichen... Durchmesser, laenge usw.... alles gleich...:confused:
Erste Fahrt,.. das gleiche Problem... aber jetzt mich einem leichten klocken beim Federn des Bee´s:mad:
Theoretisch,.. koennen es doch nur die Stossdaempfer sein! Obwohl das Testsystem OK gesagt hat.
Was hat der in der Werkstatt ggf. falsch gemacht das die nach dem Federwechseln hin sind?
Er sagte auch, was ich nachher selber merkte, das er die Federn ziemlich zusammendruecken musste um das Stuetzlager drauf zu bekommen.
In wie weit kann man die Kolbenstange mit der Hand auf uns ab bewegen?
Wie weit faehrt die Kolbenstange beim Ausbau raus?
Vorab, ich moechte das IDS+ behalten und würde mir, wenn die Vermutung sich bestaetigt, bei Nagengast zwei Stossdaempfer bestellen.

Ich danke euch schonmal fuer eure Tips!!

PS: Einfach eine Super Community hier :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federn - Stossdämpfer???

Hört sich nach Stoßdämpfer ab, von deiner Beschreibung her, würde ich sagen das die Stoßdämpfer das Rad nicht mehr richtig auf die Straße drücken und so die Feder zu viel Federt.
Warum das nach dem Wechsel aufgetreten ist weiß ich nicht.
Schaukeln ist oft der Stoßdämpfer.

Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer lässt sich schon relativ Problemlos ziehen und drücken.
 
AW: Federn - Stossdämpfer???

Wenn ich die Sicherung von den CDC-Stossdämpfer ziehe, läßt es sich auf jedenfall besser fahren.
Aber hinten übel hart und vorne schauckelt er nicht mehr.
Ein wenig scheinen die noch zu funktionieren, aber nicht genug um bei Comfort vernünftig zu dämpfen.
Wie gesagt,.. die Sachs Federn und der Nachkauf haben alle die gleichen Werte... Die können es dann auf jedenall nicht sein.
Mich wundert nur warum nach dem Feder wechsel der krasse unterschied da ist... und warum...
Was muss man machen, damit Stoßdämpfer so schnell hin sind...
Mir ist auch noch eingefallen, dass ein Kolben weniger raus war.
Mußte mehr die Feder zusammenfahren... und das bei einem Stossdämpfer die Kolbenstange sich übel leicht drehen ließ... was bei der anderen nicht so leicht war....
 
AW: Federn - Stossdämpfer???

Die Werkstatt hat schön mit dem Schlagschrauber gearbeitet, jetzt ist der dämpfer hin.
 
AW: Federn - Stossdämpfer???

Durch die schnelle Bewegung der Kolbenstange wird diese beschädigt?
Man kann echt kaum noch in die Werkstatt fahren :mad:
 
AW: Federn - Stossdämpfer???

Durch die schnelle Bewegung der Kolbenstange wird diese beschädigt?
Man kann echt kaum noch in die Werkstatt fahren :mad:

Hallo,

Ja leider.
Muß nicht unbedingt kaputt gehen, aber die Gefahr besteht.
Es wird meißtens bei allen Hersteller Einbauanleitungen davor gewarnt.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten