Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen vorne links innen Abgefahren

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hey, ich war im Februar bei der HU/AU, dort ist aufgefallen, dass der linke Reifen innen stark abgefahren ist, rechts zwar auch aber bei weitem nicht so stark.
Spur war ok, aber kann das so stark vom Sturz kommen?

1BF76194-1F6E-4603-BC2D-F09B8FE2B219.jpg

D6E43AA5-C6D4-437F-AF15-8919289EF6FC.jpg
 
je nachdem wie lange du damit schon so fährst
wie alt sind die, ganzjährig, immer volle pulle ....?

Hat der TÜV gestreikt ?
Und warum stellt man den Sturz falsch ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Domlager vor circa 2 Jahren gemacht, vllt hat er sich da verstellt, hatte aber im Anschluss die Spur vermessen lassen.

HU nicht geschafft, auch weil der Sattel hinten bei der Handbremse kaum Wirkung zeigte, Differenz über 50%.
 
Vermessen lassen ?
Dann halte denen mal den Zettel unter die Nase, wenn das deren Protokoll ist.
Oder wolltest du auf die Rennstrecke :D

Bin auch nächste Woche in der Werft mit dem Dicken, Corsa lüpt erstmal und somit Ersatzfahrzeug.
Da hing hinten auch was, zumindest war er nicht immer lautlos beim Rückwärtsfahren nachdem Feststellbremse gelöst war.
Auch scheint da sich relativ wenig was zu bewegen an den Scheiben. Sehen immer relativ ungenutzt aus.
Denke mal das eher die inneren Beläge ihren Beitrag geleistet haben, aber so sind die Bee's halt. :schimpf:
Feststellbremse geht aber trotzdem einwandfrei.
 
Vllt haben die auf den Sturz nicht geachtet, oder meckert der Vermessungsrechner wenn ein Wert außer Bereich ist?
 
Denk nicht das es ne Meldung gibt, kannst ja auch Rennsport einstellen. Nur das Teil würde dann ständig piepen.

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=201014

eine mit Hinweismeldungen, aber ob die jeder bzw. jede hat......

Also wenn die das Protokoll dir so gegeben haben und das nicht sehen....
Versuch doch mal Reklamation, du hast ja jetzt wieder neue Kosten mit der Einstellung, neue Reifen inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute selfmade meine Sommerschluffen draufgemacht und Sturz hinten rechts sah schon krass aus.
Winterreifen aber ohne Anzeichen von unregelmäßigem Abrieb. Muss ich nochmal anschauen nach paar Kilometern.

Update : nach paar Kilometern hat sich das gelegt und steht satt auf der Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi EisMann
Den Sturz kann man doch gar nicht einstellen. Oder sind da irgendwo Langlöcher? Domlager hab ich noch keine gewechselt vielleicht ist da was nicht ganz richtig, aber deshalb sollte der Reifen nicht so aussehen. Ich würde nochmal vermessen lassen aber in einem anderen Betrieb.
Gruß Miele
 
Hi EisMann
wo kann man den Sturz einstelle? Hat er Langlöcher am Dom oder am Federbein. Exenterschraube am Federbein hat er nicht. Wie will man den Sturz einstellen?
Bin da echt überfragt.
Gruß Miele
 
Schau, heißt wohl, dass ich mir die Reifen selbst zerlegt habe, schade nur, dass die Werke nichts gesagt hat.

EC0FD09A-A8DC-49C7-BD3E-BDDEA7C35CC0.jpg
5862D8C9-7D1D-4E02-AE65-02A68323F790.jpg
C283A468-C700-403A-A2C5-50A8DF93C626.jpg
 
Hi EisMann
wo kann man den Sturz einstelle? Hat er Langlöcher am Dom oder am Federbein. Exenterschraube am Federbein hat er nicht. Wie will man den Sturz einstellen?
Bin da echt überfragt.
Gruß Miele

Finger weg, das sollte nur eine Werkstatt machen !
 
Hi also kann man den Sturz nur mit dem Spiel in den vorhanden Bohrungen etwas korrigieren aber richtig einstellen kann man den Sturz nicht. Oder gibt es da extra Schrauben für das Federbein? Ob da eine Werkstatt dran geht ist auch so ne Sache. Wie gesagt, ob das was bei Dir verstellt ist, den Reifen so abgefahren hat. Ich glaube nicht aber man lernt ja nie aus.
Bin mal gespannt was die nächste Achsvermessung sagt.
Gruß Miele
 
Wenn eine Werkstatt Achsvermessung macht, dann sollten die Werte auch passen.
Bei Eismann sind die Werte aus dem Toleranzbereich und das sollte nicht sein.
Wenn der Sturz nicht in die Toleranzwerte einzustellen ist, dann stimmt was anderes nicht.
Manchmal reicht ja schon eine Bordsteinkannte.
 
Zitat aus der Arbeitsanweisung aus der Grafik "Der Sturz kann nur in einem sehr engen Bereich eingestellt werden".

Das Fahrwerk des Bee ist recht bescheiden konstruiert, das ist vielen Fahrern hier bereits bekannt. Die "Einstellmöglichkeiten" machen nur wenige Winkelsekunden aus! Die innen abgefahrenen Reifen haben eine Vielzahl der Bee-Fahrer. Leider gibt es dagegen, soweit ich weiß, noch keine Lösung!
 
Zitat aus der Arbeitsanweisung aus der Grafik "Der Sturz kann nur in einem sehr engen Bereich eingestellt werden".

Das Fahrwerk des Bee ist recht bescheiden konstruiert, das ist vielen Fahrern hier bereits bekannt. Die "Einstellmöglichkeiten" machen nur wenige Winkelsekunden aus! Die innen abgefahrenen Reifen haben eine Vielzahl der Bee-Fahrer. Leider gibt es dagegen, soweit ich weiß, noch keine Lösung!

also bei mir waren die Winterpneus die ich vor kurzem runtergenommen habe 1a
kann demnach nicht stimmen mit der Vielzahl
hier im Forum und in anderen gibts das Thema auch eher nicht
 
Da giebt es auch keine einstellmöglichkeit mit Originalteilen. Es sin Passschraube und es bewegt sich da nix.

Da musst du extra Exzenterschrauben für Sturzkorrektur an Federbei hollen. Sowas
 
Normalerweise ist der Sturz "konstruktiv " vorgeben und wird nicht eingestellt.
Eigentlich wird beim Zafira immer nur die SPur eingestellt.
Ich hatte mal Spurverbreiterungen drin die haben mir die Innenseite weg gefräst da dadurch natürlich der Sturz negativer wird.
 
Im Winter fahre ich aber keine Spurplatten, nur im Sommer, bei den Sommerreifen ist war auch der Verschleiß zu sehen aber noch lange nicht so stark wie bei den Winterreifen.

Also zumindest für mich keine Erklärung?! :confused:
 
nochmal woanders Spur korrigieren lassen.
War gestern auch zum Spur einstellen und irgendwie finde ich es kacke wie er jetzt läuft, obwohl eigentlich alles korrekt is
 
Hi, nein, keine Ahnung, muss ich mal beim Räderwechsel schauen wie die Winterräder aktuell aussehen.
 
Zurück
Oben Unten