Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kein Zafira aber vielleicht habt ihr ne Idee? Auto eiert wie mit einem losen Rad

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Bin mittlerweile unter die Ford Fahrer gegangen.

Trotzdem hoffe ich auf euer geballte Wissen rund um kfz...

Ich habe vor 1500 km bei meinem Mondeo Diesel bj 2004 die gesamte Kupplung und das Zweimassenschwungrad wechseln lassen.
Zu diesem Zweck wurde der gesamte vorderwagen auseinander genommen Vorderachse raus, Lenkung getrennt, Motor abgesenkt und das Getriebe raus.

Danach lief das Auto bis vor ca einer Woche einwandfrei.

Plötzlich beim starken beschleunigen an einer steilen Straße fängt das Auto an zu eiern als wäre ein Rad lose.
War in der Werkstatt die konnten nichts finden.
Heute habe ich die sommerreifen aufs Auto geschraubt.
Also 1. Gang rein, Handbremse angezogen mit Wagenheber vorn Fahrerseite das Rad hoch, Rad lässt sich NICHT drehen.
Beifahrerseite vorn hoch rad lässt sich drehen! Da stimmt doch was nicht?
Beingoogle fand ich folgende Möglichkeiten:

1. Antriebswelle defekt. Müsste da nicht der kraftschluss unterbrochen sein so das ,das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist? Und die antriebswelle müsste abgerissen runter hängen?

2. Diferenzial defekt. Aber hierbei dürfte das Fahrzeug auch nicht mehr fahrbereit sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn eine Seite blockiert ist und ein Gang drin ist, kannst du normalerweise den Motor drehen, wenn nichts geht, würde ich auf Diffenzial tippen.
Vllt ist auch nur eine Antriebswelle aus dem Getriebe gertutscht.
 
Also den jenigen würde ich gerne sehen der das Rad gedreht bekommt wenn der erste Gang eingelegt ist wenn am Fahrzeug alles ok ist. Normalerweise müsste man da schon den 5 oder 6 Gang einlegen um den Motor durchzudrehen per Hand wenn ein Vorderrad auf dem Boden steht und eins frei ist.

Wenn eine Antriebswelle raus gerutscht wäre dann würde der aber auch nicht mehr fahren, weil das Differenzial das dann verhindern würde (es sei denn es ist ein Sperrdifferenzial verbaut, was mich schwer wundern würde).
Ist das Rad was sich nicht drehen lässt Bomben fest (also lässt es sich keinen Millimeter in iregendeine Richtung bewegen?) oder lässt es sich Relativ leicht ein wenig hin und her bewegen im Zahnspiel des Differenzial? Wenn das so der Fall wäre ist das normal und der Fehler eher bei dem Rad zu suchen welches sich per Hand drehen lässt während die andere Seite auf dem Boden steht.
 
Also Fahrerseite lässt sich ein paar MM drehen ganz normal halt wie ich es kenne. Dabei steht die Beifahrerseite auf dem Boden. Umgekehrt wenn die Beifahrerseite oben ist und die Fahrerseite auf dem Boden steht geht es ohne Widerstand zu drehen. Das macht mich ja stutzig. Fahren kann man ganz normal mit dem Auto.
 
So war in der Werkstatt, mit dem Agila meiner Frau bremsen machen lassen. Dabei mit meinem Mechaniker und Werkstattinhaber die Symptome besprochen. So schwer wie es mir fällt zu glauben, alles i.o. wäre was kaputt würde der Wagen nicht fahren.
 
Nein war mit dem Wagen von meiner Frau da zum Bremsen machen.

Aber ich hab sehr warscheinlich die Lösung:

Das Tripodengelenk ist warscheinlich der Übeltäter. Entweder der Becher am getriebe oder beides ausgelutscht. Bock ich den Wagen auf rutscht der Tripodenstern aus dem Becher. Beim starken beschleunigen bergauf "hebt" sich der Wagen vorn etwas aus den Federn was den selben Effekt hat wie beim hochbocken weshalb die Kiste anfängt zu eiern.

Was denkt ihr über diese Theorie?
 
Zurück
Oben Unten