Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambientebeleuchtung nachrüsten...nur Probleme

bjoern1709

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.11.2018
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht und zwar wollte ich Ambientebeleuchtung von Letronix nachrüsten und bei der Suche nach dem Kabel wo ich Strom herbekomme scheint was schief gelaufen zu sein.
Ich hatte die Beleuchtung schon soweit am brennen aber jetzt geht die Spiegelverstellung nicht mehr und die Fensterheber von dem Beifahrer und die beiden hinteren gehen nicht mehr nur noch der von der Fahrerseite. Also das ganze spielt auf der Fahrerseite. Die Beleuchtung der Fensterheberschalter leuchtet auch nicht mehr. Ich habe den Strom mit Stromdieben abgezapft.
Hab alles wieder zurück gebaut, aber die Funktionen ist immer noch weg.

Kennt sich jemand mit sodas aus und könnte mir einen Tipp geben was ich da machen kann.

Gruß Björn

PS: Das ist mir ehrlich gesagt sehr peinlich das mir sowas passiert ist.
 
Ich nehme an Du hast schon die Sicherungen im Motorraum überprüft (19 Fensterheber vorn, 20 Fensterheber hinten, 35 Außenspiegel)? Obwohl schon konisch ist dass das Fenster auf der Fahrerseite noch geht.
 
Evtl falls noch nicht gemacht die Batterie für 15 Minuten abklemmen damit sich das zurücksetzen kann...
 
Hab heute nochmal alle Sicherungen nachgeschaut.die vom Außenspiegel war doch defekt. Hab leider keine hier. Werde es morgen nochmal ausprobieren naxh dem Wechsel der Sicherung. Bin nur gespannt ob das Problem mit dem Fensterheber dann auch behoben ist.

Danke für die Hilfe.
 
So hab dann mal die richtige Sicherung gesucht und gefunden und erneuert.

Jetzt klappt alles wieder.

Hat mich nur gewundert das der Fensterheber nur zum Teil nicht geklappt hat.

Ende gut alles gut.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Leider schlechte Nachrichten. Das Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten (einfach mal so) ist gescheitert. Mein Schrauber findet auf die schnelle kein massefähiges Kabel was mit der Zündung an und aus geht hinter der Türtafel auf der Fahrer und Beifahrerseite. Den 12V Anschluss kein Problem aber Maße was über Zündung läuft...keine Chance. Aus dem Low Budget Projekt würde somit ein High Budget Projekt werden. Das ist es mir nicht wert.
 
Nur zur Info: weiss ist "-" bei der originalen Ambientebeleuchtung in den Türen.

Abgreifbar entweder an den Fensterheberschaltern, oder der Spiegelverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut meiner Werkstatt ist ja keine - was man greifen kann das mit der Zündung ausgeht.

Das ist eine von Blaues Tacho zum nachrüsten.

Weil alles canbus gesteuert ist läuft das mit 5V und deshalb fliegt die Sicherung immer raus.

Weist du den welche Farben die jeweiligen Kabel haben vom Plus und minus?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Sorry, hab mich vertan...

original für die Ambientebeleuchtung in den Türen:

gelb = Spannung

schwarz = Masse

Jeweils abgreifbar entweder an den Fensterheberschaltern, oder der Spiegelverstellung. Sollte beides über die Zündung laufen, da die originale Ambientebeleuchtung bei Zündung aus, auch aus ist.
 
Moin Michael,

ah okay, dann werde ich das mal bei Zeiten nochmal auseinander bauen und das nochmal versuchen. Ich hab mich nur gewundert, das mein Schrauber sagte das das alles über CanBus läuft und deshalb über 5V und wenn man dann Strom abgreift die Sicherung rausspringt.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. :-D So wie du es beschreibst Michael ist es ja total einfach und dann höre ich wieder die Worte meiner Werkstatt die mir sagt: Also wenn du das richtig machen willst, ist das ein mega Aufwand.
 
Ach so... deine gekaufte Disco benötigt ja 12V.

Weiss jetzt auch nicht so genau, aber evtl. könnte an den elektr. Fensterhebermotoren 12V und Masse Zündungsgesteuert anliegen?!

Aber warum nicht gleich zu Anfang auf die originale Ambientebeleuchtung?

Vier Leuchtstäbe, die vorderen zwei inkls. Diode und Stecker, die hinteren zwei Dioden von z.B. Marcus K. - hier aus dem Forum (einfach mal anfragen)? Danach das Ganze einfach an die Fensterheberschalter anschließen. Fertig.
 
Das ist eine gute Frage Michael.

Ich hsb nicht gewusst das es da eine originale gibt. Und diese die ich gekauft habe fang ich wigenrlc ganz okay.

Ich frag mal an ob er sie noch verkauft.

Danke für den Tipp.
 
Hey Michael,

Ab die Beleuchtung gefunden.

Also das heisst ich kann vorne die Leuchtmittel einfach verbauen und am fensterheber ansxhlies so wie du gesagt hast?

Markus hat leider noch nicjt geantwortet auf meine Nachricht.

Gibt es hier noch jemand anderes der sowas mach?

Gruß Björn
 
Sooo kleiner Nachtrag. Hab erstmal die beiden Leuchtstäbe für vorne gekauft und werde die bei Erhalt dann mal einbauen.

Den Stexker muss ich dann von den Stäben abmachen und an die Kabel vom Fensterheber befestigen. Hab ich so richtig verstanden Michael?

Gruß Björn
 
Moin nochmal,

sag mal Michael, hast du noch jemand anderen hier der diese Dioden für die Beleuchtungsstäbe macht? MarkusK. meldet sich leider nicht und ist seit letztem Jahr nicht mehr online gewesen.
 
Das ist auch eine variante.

Du sorry das ich so doof fragen muss aber es ist egal ob Zafira c oder facelift da passt das alles sein von der Bauart oder?

Ich hab eine Seite gefunden wo man genau die einzelnen Teile der Türinnenverkleidung sehen kann mit Teilenummer. Da ist immer die Rede von Zafira C vor Facelift. Aber die Verkleifung der Tür sieht dort gleich aus. Da muss ich nix bohren oder so?
 
Gebohrt muss da nicht werden.

Die Kabel der Dioden verlängern, gut miteinander vercrimpen, Schrumpfschlauch darum und eine Steckverbindung zwischen Dioden und dem Anschschluss an den Fensterheberschaltern. Damit man bei Abnehmen der Türverkleidungen, die Verbindung anständig trennen kann.

Hatte auf dem Bild damals die Farben beim vercrimpen vertauscht. Aber trotzdem zur veranschaulichung...

IMG_20170512_160400767.jpg

Als Steckverbindung zwischen Dioden und Kabelverlängerung vs. Anschluss an den Fensterheberschaltern, hab ich einfach isolierte Kabelschuhe mit Gegenstück genommen. An die Kabel der Fensterheber bin ich mit guten Stromdieben. Nicht die feinste Art, aber dafür ausreichend. Wollte dafür nicht die Kabel an den Steckern der Fensterheber auspinnen, Timerkontakte abschneiden und neue Timerkontankte mit den jeweils zwei Kabeln neu vercrimpen. Entriegelungswerkzeug hab ich zwar, aber in dem Fall hab ich esmal gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael,

Hab heute alles besorgt um die Ambientebeleuchtung zu verbauen.
Jetzt warte ich noch auf die Belwuchtung und dann wird gebastelt. Bin gespannt und sehr neugierig ob alles so läuft wie ich es mir gedacht hab.

Werde berichten wie es gelaufen ist.

Vielen Dank für deine Unterstützung Michael, du warst mir eine sehr große Hilfe.
 
Hey Michael,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich warte jetzt auf die Teile und werde Sie dann einbauen und hoffe nach meiner vorherigen Erfarhung, das jetzt alles glatt geht und alles passt. Es wird aber leider mindesten 2 Wochen dauern bis ich das ausprobieren kann. Ich werde auf jedenfall berichten ob es geklappt hat. Wenn es vorne passt werde ich mich an die beiden hinteren Türen wagen. Ich werden dann die Kabel mit Diode holen die zu mir geschickt hat und die hoffentlich umgebaut bekommen. Man muss ja nur irgendwie schauen das das Licht in den Lichtleiter strahlt. Ich halte dich auf dem laufenden.
 
Hallo zusammen, meine zwei Elektriker Jungs wurden leider intern versetzt und sind für mich jetzt nicht mehr greifbar.

Eine PN habe ich keine bekommen. Bist du Dir sicher das du den richtigen Marcus angeschrieben hast? Denn wenn ich eine PN erhalte antworte ich immer und das auch relativ zeitnah. Ich war auch dieses Jahr schon online.


Gruß
Marcus
 
Hey Michael,

Hab es nun endlich geschafft die Ambientebeleuchtung einzubauen. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das sofort so gemacht. Leider hab ich einmal rot und einmal weißes Licht gekauft. Konnte es so aber mal vergleichen und muss sagen das rot mir besser gefällt.

Ein kleines Problem hab ich dennoch. Auf der Fahrerseite geht die Beleuchtungen per Zündung an und aus. Heisst es ist immer an wenn der Schlüssel steckt. Auf der Bwifahrerseite hab ich das wohl so angeschlossen das die Beleuchtung mit dem automatischen Licht immer an und aus geht. Das finde ich eigentlich ganz gut wenn das Licht nur leuchtet wenn dunkel ist und die Scheinwerfer angegeben.

Weist du zufällig wie die Kabelfarbe auf der Fshrerseite beim Fensterheberschalter ist damit die Beleuchtung da auch nur angeht wenn die Scheinwerfer angehen?

Wenn das geregelt ist sieht es wirklich top aus.

Für hinten habe ich mir die Leuchtstäbe original von Opel geholt für links und rechts hinten und hab dann nochmal zwei gekauft für vorne damit ich nicht so mit den LEDS rum basteln muss. Ist zwar teurer aber es geht wesentlich leichter.

Wegen der Kabelfsrbe auf der Fahrerseite würde ich mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten