Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Wie am besten einen Zafira B mit extrem wenig km verkaufen?

Xipho

Forumsneuling
Registriert
02.05.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich hab seit einigen Jahren einen Zafira B Sport 140 PS mit aktuell knapp 30000 km in der Garage. Der Wagen ist in extrem gepflegten Zustand, Garagenwagen seit Anbeginn und in 1. Familienhand. Niemals im Betrieb mit Kindern oder Haustieren gewesen.
Mein Vater hatte ihn von 2006-2009 als Daily Driver bis ca 25000 km, seither ist wenig dazugekommen bei mir weil ich alle die Jahre parallel immer einen Dienstwagen mit freiem Sprit hatte. Der Wagen ist scheckheftgepflegt (Teilweise freie Werkstatt, ehemaliger ferrari-meister) und mit sehr gutem Innenraum. Neuen Zahnriemen bekommt er diese Woche. Technik piccobello.
Ich bin nicht so arg oft gefahren, im Winter gar nicht und hab auch versucht, ihn regelmäßig zu bewegen gegen Standschäden und das nicht in extremer Kurzstrecke. Der Wagen war immer zugelassen. Zur Zeit darf er wieder öfter ran, da die C-Klasse Hybrid-Dienstwagen ja kaum einen Kofferraum hat.

Ich müsste ihn irgendwann mal verkaufen, weil ich in halbwegs absehbarer Zeit dann die C-Klasse 204 meines Vaters übernehmen will, wenn er mal altersbedingt nicht mehr fährt, dann als Auto mein für die nächsten 25 Jahre auch nach der Dienstwagenzeit.

Da der Wagen für einen Zafira extrem gut erhalten ist (keine Nutzung als Familienauto) und auch sehr wenige km hat, frage ich mich, wie ich ihn am besten verkaufen soll. Auch fände ich es gut, wenn er weiterhin in schonende Hände käme und nicht von irgenwem runtergerockt wird. Auch tue ich schwer mit dem Wert, mit so wenig km gibt es kaum Vergleiche...

Ich frage mich nur, ob es einen "Sammler" für so einen Wagen gibt, der Motor ist ja jetzt auch nicht die Granate. Die Sportausstattung ist immerhin ganz chic und gut gelungen, macht ihn aber auch nicht zum Rennwagen.

Hat jemand Ideen wie man ihn bei einem Privatverkauf ansetzen sollte. Lohnt wich evtl ein technisches Gutachten? Kann so was evtl auch der Opel_Betrieb diese Woche schreiben, wenn er die Inspektion macht?

Grüße
Xipho
 
Kommt auf Ausstattung an, aber er ist auch immerhin schon 14 Jahre alt
zwischen 8.000 und 7.000 würde ich sagen

Meinen BJ 2011 Innovation hatte ich 2019 für 8000 gekauft von privat, mit 93.000 km top Zustand und Wunschausstattung

Zumindest bekommst den Benziner besser weg, als den Diesel
 
Wichtig ist, dass du die Laufleistung belegen kannst, am besten zusätzlich mit Rechnungen.
6500€ würde ich sagen, 14 Jahre halt.
 
Laufleistung ist problemlos belegbar, TÜV und Werkstattrechnungen. Bis 2009 kann mein Vater sogar jeden Tankvorgang nachweisen...
Ausstattung ist so wie bei Sport Usus, wüsste nicht dass es grosse Extras gab. Opel Alus hat er. Hat das normale Dach und heute habe ich mal nachgesehen, ob die dritte Sitzreihe noch da ist. Hab sich schon 10 Jahre nicht mehr gesehen und gesessen ist da noch niemand. :) Original Fussmatten sind komplett dabei, wie neu, und als Highlight die Original Zafira Porzellantasse statt dem Aschenbecher in der Mittelkonsole... Sowie ein zweiter Alu-Felgensatz von Rial.

Danke für die Einschaetzungen. Also auf jeden Fall selber verkaufen, und wohl auch Privat, wenn man Zeit hat...? Lohnt da vorher ein Wertgutachten, oder bringt das nix?

Lack, ist super, so ein Mittelgrau metallic, Sitzpolster Schwarz, nur hat er einen Kratzer am hinteren Kotflügel. Kein Unfall, in der Garage ist ein Blechteil umgefallen neben dem Auto. Sollte man das vor dem Kauf vom Lackierer beheben lassen oder ihn lieber so lassen wir er ist?

Da ich kein zweites modernes Fahrzeug brauche neben dem Firmenwagen, spekuliere ich, ihn durch einen Lancia Flavia Berlina Ser 2. 1970 mit 86 PS 1300ccm Doppelvergaser-V4 als Spaßauto zu ersetzen. Der bräuchte dann halt auch zwingend den Garagenplatz für sein italienisches Blech....

Vielen Dank
Xipho
 
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Dann kannst du auch versuchen, ihn hier im Forum zu veräußern.
 
Privatverkauf, Händler wird dir vllt 3000€ bieten.
 
Naja Ausstattung ging eher um

-Sitzheizung
-4x Fensterheber
-Xenon AFL
-Wärmeschutzverglasung ab Werk
-Radio
-Anhängerkupplung
-2. Satz Winterräder
-etc.

so ein nackiger Edition bringt relativ wenig

Verkauf nur privat und nix mehr drann machen, gibt viele mit äußeren Macken

7.000 bekommst höchstens mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen
 
Zuletzt bearbeitet:
von den genannten nur 1 Satz Winteralufelgen Rial und Wäremschutzverglasung. Einparkhilfe vorne und hinten. Nagelneue Goodyear Vector 4 Seasons sind 2019 draufgekommen. WR sind zwar auf den Felgen, aber DOT 2009... Kein Xenon, Fensterheber nur vorne, keine Sitzheizung. Ist kein Edition sondern ein Sport, also Zierblenden im Alulook, Alufelgen, Sportsitze und Alupedalerie... Radio das werksseitig im System, Kenwiod-Aufkleber kann man ja nachrüsten ;-) und keine Mittelarmlehne. Original Kofferraumwanne niedrig war immer drin. Ist halt kein Auto für HiFi-Freaks, sondern für Orginalitätsfreaks. Original Dachträger mit Fahrradhaltern gibt es auch noch. Farbe ist wohl Moonlandgrau, hab in den Unterlagen noch nicht nachgesehen.


55932723-99BF-49E4-B237-9FAB43746C6C.jpeg9872A797-4E85-4848-B444-9A67AAC945A6.jpegD91AA780-1945-4CFB-883C-F04CF3A4997E.jpegD95A3BF1-0C4F-4BB7-B91C-F79B251A7363.jpeg0279F22F-36CF-4DC2-B06E-32FB7F76E6CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten