Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen Bremsscheibendurchmesser und Marke?

DeeReaper

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2016
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo euch allen, ich habe da ein kleines Problem und zwar braucht mein Zafira neue Bremsen vorne mit allem drum und dran.
Leider weiß ich aber nicht welchen Außendurchmesser meine aktuellen scheiben haben. Kann man diese irgendwie herrausfinden?

Soweit ich weiß gibt es ja nämlich einmal den Durchmesser 280mm und einmal 308mm.

Außerdem wäre interressant zu wissen, was für einen Hersteller man am besten nimmt.
Brembo, Febi, Bosch, Zimmermann oder Hella? von Zimmermann gibt es sogar eine Sportvariante mit Gelochten Bremsscheiben.

Danke euch schonmal :)
 
Zimmermann kann ich auch empfehlen, von ATE mit Ceramic Belägen würde ich abraten, gibt dazu einen Thread von mir.
Brembo ist auch Top.
 
Ich habe bei meinem Z18XE jetzt auch komplett Satz Brembo drauf hinten, wie vorne aber weder gelocht noch geschlitzt nur beschichtet. Bin damit zufrieden bisher Hatte vorher die normalen ATE gefahren mit den Standard Belägen der Satz hat 10 Jahre am Zafi gehalten :rolleyes:
 
So hallo nochmal euch allen und vielen Dank euch für die Tips und Vorschläge.

Ich habe mich jetzt für eine komplett Bremsanlage von Brembo entschieden.
(Vorne Xtra Line gelocht und hinten Trommelbremse mit Xtra line Belegen)

Danke nochmal euch.
Gruß Daniel.
 
Mir ist aus unbestätigten Quellen zugetragen worden, dass man den Bremsscheibendurchmesser mit einem Hilfsmittel herausfinden kann. Soweit ich weiß nennt sich dieses Teil Gliedermaßstab. Eventuell geht auch ein Lineal oder eben die Hardcorevariante Umfang/π...
 
Hab schon mal einen gesehen auf dem Schrottplatz. Und zwar 5-Loch 280er Scheibe vorn und Trommel hinten. War aber ein Re-Import. Deutsche gabs es soweit ich weiß gar keine mit Trommel.
 
So guten euch allen.

Um hier mal eben aufzuräumen, auch wenns es etwas peinlich ist :ROFLMAO::doof:

JA ich hatte jetzt versehentlich Bremstrommeln gekauft! und JA es ist dämlich......ABER zu meinen kleinen Schutz muss ich sagen dass ich vor 2 Jahren einen Baugleichen Zafira für kurze zeit hatte (leider ein totaler Fehlkauf auf verschwiegene mängel und so weiter.......) dies war auf jedenfall in import wurde mir gesagt und dieser hatte nämlich Bremstrommeln. Danke auf jedenfall nochmal für den kleinen Tip xD konnte meine Bestellung jetzt nochmal ändern und habe Hinten wie Vorne die Brembo Xtra Line Scheibenbremsen bestellt.
 
Zurück
Oben Unten