Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

0,5 Liter ÖL

J.ER

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.03.2019
Beiträge
70
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hey,

ich muss aktuell 0,5l Öl nach kippen auf 1000KM. Ich verwende Liquidmolly 0W40, Tacho liegt bei 180.000KM. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das bei der Laufleistung normal?.

Zudem wollte ich wissen ob ein ÖL Wechsel sinnvoll ist, der letzte war vor 30.000KM.

Danke
 
1l/1000km sind im Rahmen laut Opel, aber persönlich schon stark gesteigert.
Motor ist soweit Trocken?

Ölwechsel sollte bei 10-15.000KM erfolgen, bzw. hängt von deinem Fahrprofil ab,
.
 
Ja soweit ist alles trocken, nur manchmal kommt hinten ne weiße Wolke. Zudem habe ich manchmal das Gefühl das mir der Antrieb fehlt also das Kraft beim Gas geben weg bleibt. Mein Meister sagte mir auch das der KAT im Eimer ist und das neu gemacht werden muss ca. 800€. Aber glaube nicht das dass zusammen hängt.
 
Weiß ist normalerweise Wasser, Öl sollte dunkler sein, es ist die Frage, wo das Öl hingeht, wird es Verbrannt?
Kat würde ich einen gebrauchten kaufen oder Zubehör, 800€ ist zu teuer.

Wenn der KAT zusammengefallen ist, kann das mit der Leistung schon hinkommen.
 
30tkm Ölwechselintervalle sind laut Opel bei den Modellen zwar so vorgegeben, ich persönlich halte sie aber für viel zu lang. 1 Jahr oder 15tkm. Damit lebt der Motor schlicht länger bzw. länger in einem guten Zustand.
 
Hey,

ich muss aktuell 0,5l Öl nach kippen auf 1000KM. Ich verwende Liquidmolly 0W40, Tacho liegt bei 180.000KM. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das bei der Laufleistung normal?.

Zudem wollte ich wissen ob ein ÖL Wechsel sinnvoll ist, der letzte war vor 30.000KM.

Danke


Hey,

Also 0,5l bei 1000km hatte mein Zafira auch gehabt. Emfind ich als Normal.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Viskosität von weniger als 10W-40 ( 5W- ; 0W) es für den 1,8 zu dünnflüssig ist & es an Stellen wieder rausdrückte, welche ich bis dato nicht kannte :confused:. zum Schluß (meiner hatte schlußendlich 255.000km runter) bin ich bei 10W-40 geblieben & hatte einen Verbrauch von 0,5l auf 1000km (Autobahnetappen etwas höher)

Gruß Gerd
 
Ölwechselintervall ist 30.000 Kilometer oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich fahre ein 0er Öl, habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Erst war es das Mobil1, jetzt Petronas Syntium 7000. Kein Rausdrücken und normaler Ölverbrauch, sogar unter 0,5 Litern. Mein Dicker hat aktuell 205.000 km auf der Uhr.
 
Mein X18XE1, fast baugleich zu. Z18XE, nimmt sich gut 0,4 l auf 1000 km. Gelaufen hat er 278890 km, verwenden 5W/40. Gewechselt wird ca alle 10 tkm.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ein Grund sind Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird. Da ist erhöhter Verschleiß vorprogrammiert. Beimanchen Motoren ist es auch konstruktionsbeding, so nimmt sich der Z22SE gern mal ein Schlückchen aus der Ölflasche, vor allem bei forscher Autobahnfahrt. Mein Motor hat nach der Umstellung auf vollsynthetisches Öl anfangs auch kaum etwas zwischen den Intervallen verbraucht, mit zunehmender Laufleistung ist ein bitzeli Verbrauch normal.
 
Heute ist die Abgaslampe an gegangen und er nimmt schlecht Gas an. Ich denke es hat den KAT zerschossen.
 
Es wurde mir das letzte mal gesagt das die Abgaswerte schlecht sind, und neuer TÜV so nicht geht.
 
Das kann auch andere Ursachen haben.

@J.ER Ja z.B. die Lambdasonden. Auch die haben einen Wechselintervall (bei meinem 1.6er bei 150 tkm).
Oder der LMM oder ganz beliebt das AGR -Ventil.
Alles bedarf einer näheren Kontrolle. Mein KAT hat mit 250 tkm auch noch mal TÜV mit Anlauf geschafft. :)
Ich weiß ja nicht wie du deiner Werkstatt vertrauen kannst, aber einfach mal mit dem teuersten Teil anfangen zu tauschen kann jeder.:doof:

Gruß
a-wing
 
Ich vertraue meiner Werkstatt, man kann sich eigentlich immer auf ihn verlassen, er sagte wenn es zu Teuer ist Online kaufen und er baut es ein. Aber er kann keine billigen Dinge nähmen wegen Gewährleistung und so.
 
Ölverbrauch ist leider eine relative Sache...
Der Zustand/Verschleisss sowie Fahrweise, Fahrprofil und Öl sind wesentliche Faktoren die den Ölverbrauch bestimmen.

Meiner nimmt aktuell 125 ml mit dem Mobil New Life 0W40, hier konnte ich den Verbrauch um ca. 100 ml senken. Wohlgemerkt nimmt sich der Motor das bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb auf Langstrecken dagegen kann ich kaum einen Verbrauch messen. Ich fahre oft untertourig, in der Kaltphase kaum mehr als 2000 Touren. Aktuell meide ich soweit es geht kurze Strecken bzw. reduziere sie auf die notwendigsten Fahrten. Ab und an ein kurze Autobahnfahrt bei gemächlichen 100 km/h sowie wenn ich jemanden besuche, fahre ich lieber Strecken die etwas länger dafür aber einen besseren Verkehrsfluss haben. So hat sich der Verbrauch in der Stadt bei 9,88 l eingependelt mitunter von vorausschauendem Fahrverhalten und vielen Steigungen hier im Ort.

Aber zurück zum Öl: Schlussendlich geht jeder Tropfen Öl der mit verbrannt auch hinten wieder raus! Und ist auch mitverantwortlich für eine erhöhte Verunreinigung die bereits ab den Auslassventilen beginnt, es wird nach und nach alles zugesetzt(Russ, Additive etc.) und das mag der KAT nicht besonders und forciert damit dessen Verschleiss. Langzeitig wirkt sich das mit sporadischen Abgasmeldungen trotz intakter Sonden und Sensoren bei "intaktem" Krümmer ( Kraftstoffverbrauch und Regelbereich der Sonde ist hier ein guter Indikator) sowie mehrere Versuche die AU zu bestehen, aus. Kurz gesagt, der Krümmer mit KAT ist Verschleissteil.

Bei solchen Laufleistungen ist dann ein der Verschleiss wahrscheinlich, leider auch mitunter eine Schwachstelle beim Zaifra/Astra mit 1.6-1.8 Motoren.
Die Kunst besteht darin den zu wechseln :D nicht selten sind korrodierte Stehbolzen und Muttern die einem die Arbeit erschweren, wer den Klimakondensator drinlässt hat auch noch Spass mit beengten Platzverhältnissen. Wobei sich ein Wechsel nach ein paar Jahren durchaus lohnt...

Wie lange willst du den Zafira noch fahren?
 
Zurück
Oben Unten