Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS CNG Tank.... TÜV bemängelt Rost....

Josephine84

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.07.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo auf der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Mich hat es nun leider auch erwischt und die Tanks meines CNG Zaffis sind angerostet.
War heute beim lieben TÜV Prüfer und der hat direkt nach 3 Minuten die Prüfung abgebrochen, mit der Aussage ist wohl ein Totalschaden alle Tanks durchgerostet müssen alle neu gemacht werden ein aufbereiten wäre nicht zulässig usw. Eigtl sehen die Tanks noch ganz ok aus Rost war auch erst zusehen nachdem der mit dem Schraubenzieher dran rum gefummelt hat😂.
Das einzig gute ich hab keinen Mängelbericht bekommen und musste die Prüfung nicht zahlen.
Welche Erfahrungen habt ihr Zweck der Aufbereitung oder Austausch der Tanks? Der Zaffi is von 2008 und hat gerade mal 160t km. Sonst kein Rost nix.

Danke für eure Antworten und Hilfe
 
Vielen lieben Dank ....Hirschgas hab ich angeschrieben... Eigtl ist die Fahrt nicht ganz so tragisch Hauptsache ich finde ne Lösung die mich nicht ganz ruiniert. Komme aus der Nähe von Dortmund werd auch die aus Düsseldorf direkt anschreiben. Hatte mir nochmal die Tanks angeschaut also an einem ist ein Rostfleck Euro Gros und an den anderen unterm Lack kleine Blasen also nicht so schlimm wie auf manchen Fotos. Falls noch jemand einen Tipp hat immer her damit.
 
...unser KV ist jetzt doch um einiges höher als erwartet ausgefallen. Das zieht den cng jetzt richtig runter. 2,3k€; dafür werden die hinteren Tanks gegen komplett neue getauscht, die vorderen lassen sich überarbeiten und konservieren. Hab Peltner in Vlotho und Broermann in Osterhauderfehn mal angeschrieben. Problem ist für die, KV geht nur, wenn die Tanks mal runtergelassen werden. Jeweils 2,5h Anreise, daher mal die Frage hier: war bei den beiden Betrieben schonmal jemand wg der Gastankproblematik? Erfahrungen? Scheckheft ist nicht durchgängig, daher brauch ich wohl bei Opel nicht wg Kulanz anfragen. 140k km gelaufen, bj 06/2009. Oder lohnt das immer?
 
Ich hatte das gleich problem auch mit dem Zafira meiner Frau. Baujahr 2008. Von ausen und von innen wie neu. Meine frau ist echt pingelich mit der Karre und dann kann Bad News. Tank angerostet. Kein TÜV. Da ich eine Werkstatt habe. Habe ich alles selber gemacht. Flaschen ausgebaut, halterung für die flaschen und Benzin auch raus. Alles mit Nussschalen abgestrallt und Pulverbeschichtenlassen. Wo alles ausgebaut war, den ganzen unterboden mit Betum bestrichen. Weil Opel da ziehmlich kacke ist. Alles wieder eingebaut und zusätlich mit Wachs versiegelt. Dann zum TÜV. Da der unterboden frisch mit Betum war hat der TÜV Ganz genau hin gekuckt. Er hat nichts gefunden und hat gleich TÜV bekommen. Das ist jetzt Bald 1 1/2 Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten