Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Zafira Z19dth P2279

mischa_t

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.07.2020
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, bin neu hier.
Habe schon sehr viel über den Fehler P2279 gelesen.

Da ich mir auch einen Zafira B 1,9 Diesel mit 150PS zugelegt habe mit dem Fehler 0-Leistung und dann die Wartungsleuchte und MKL .
Habe erst das AGR Ventil gereinigt ohne erfolg.
Habe dann eine Platte eingesetzt mit dem Ergebnis die Kiste zieht voll durch aber nach 1 Minute kommt die Wartungsleuchte, aber ohne Leistungverlust.
Der Fehler P0400 war gespeichert.

Hab dann ein neues AGR bestellt und eingebaut, top läuft.

Jetzt meine Frage, was würde passieren wenn ich die Platte drinnen lasse? Kommt nur die Wartungsleuchte oder wird auch irgend wann mal die MKL kommen oder noch schlimmer nimmt der Motor hiervon einen Schaden?

Gruß Mischa
 
Schaden nimmt er dadurch keinen. Im Gegenteil, es kommt kein Ruß mehr in den Ansaugtrakt, somit keine verdreckten Drallklappen, keine zugesaute Drosselklappe usw.
Allerdings bemerkt das Steuergerät natürlich den "falschen" Luftmassenstrom im Regelbereich AGR .

Gibt/gab aber auch viele Chiptuner, dir das ausprogrammieren können. Ist allerdings illegal, da sich die Abgaswerte ändern können!
 
So heute war es wieder so weit. Sind 1600 km nach dem agr Wechsel nach Kroatien gefahren.
Heute morgen wollte der Zafira nicht mehr richtig laufen. Beim anmachen schien es so als ob er nur auf 3 Töppen lief, Betätigung des Gas oedals ohne Wirkung. Alles gecheckt aber nichts gefunden, keine Wartungs oder MKL . Im Speicher war auch nichts. Hab dann das agr am Einlass mit einer Platte geblocked, sie da alles wieder normal bis auf das die wartungsleuchte und der Fehler p0500 egr gespeicgt war.
Ich lass das jetzt erstmals so bis ich wieder in Deutschland bin.
Was ich aber nicht verstehe ist das wenn der Fehler P2279 gespeichert war ist die wartungslampe an gegangen und der Motor war im Not Programm (keine Leistung), jetzt mit dem geblockten agr ist die wartungslampe konstant an aber kein Motornotlauf. Ist das so?
 
Hy,
wenn der Fehler P2279 gespeichert war ist die wartungslampe an gegangen und der Motor war im Not Programm (keine Leistung), jetzt mit dem geblockten agr ist die wartungslampe konstant an aber kein Motornotlauf. Ist das so?
ohne jetzt über legal oder illegal zu schreiben:
Nicht jeder Fehler hat einen Notlauf zur Folge!

Gruß Chris
 
Ok, das mit dem notlauf habe ich verstanden.
Was ich nicht verstehe ist warum das Agr nach ca 1600km wieder deckt ist, ist ein tucson agr ( neu erworben).
Wieso habe ich beim alten Agr immer p2279 bekommen und jetzt überhaupt keine Fehlermeldung obwohl der Motor gar nicht richtig lief?
 
P0500 Fahrgeschwindigkeit Signal Funktionsstörung (CAN) B-048
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Signal inkorrekt B-048
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-048
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht plausibel mit Drehzahl und Einspritzmasse B-047
P0500 Wegstreckenfrequenz(geber) Fehler (kommt aus ABS Einheit)
P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion

vorgekommen ist wohl schon LMM , also mal messen
auch möglich undicht im Ansaugsystem

Also Verbrennung geht von rein bis raus und die Fehler sind eher mehr Suche als wirklich Aussagekräftig.
Mein Corsa hatte auch immer Sondenfehler, Lmm aber nee, Ansaugbrücke wohl undicht bzw defekt.
Das steht so aber in keinem Fehlercode. :D

schwer zu lesen bei der Wärme, also fahr erstmal nach Hause und dann in Ruhe der Reihe nach

Was wurde bis vor dem Urlaub gemacht ?
Wie und wann trat der Fehler auf ?
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten