Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Zafira B: Beifahrerfussraum total nass (mit Fotos vom Innenraumfilter)

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich muss dieses neue Thema erstellen, weil keins der bisherigen zu meinen Problem passt.

Bei meinen Zafira ist seit neusten der Beifahrerfussraum total nass. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und es fliesst schubweise aus dem Gehäuse des Innenraumfilters. Der Wasserkasten ist trocken. Es passiert meistens im Klima-Betrieb und in einer Kurvenfahrt.

Was kann das sein?

20200722-0.jpg
20200723_170518.jpg
20200723_170525.jpg
20200723_170531.jpg
20200723_170801.jpg
20200723_170831.jpg
 
Denke mal das ist doch von dem Wärmetauscher, Leitungen sehen schon was vergammelt aus.
Du hattest auch geschrieben, das du Wasser nachfüllen musst.
Farblich wirst du das kaum erkennen, du kannst aber einfach bissel Kontrastmittel reinmachen, irgendwo wird der dann auch schon leuchten.
Aber da es auch riecht, vergleich das mit deinem Kühlwasser, wird das selbe sein.

Bild 2 und 3 solltest das aber selber erkennen, Rost

https://opel.7zap.com/de/car/a05/c/6/5-2/



So sieht das Teil aus

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos und das bild. um da dran zu kommen, muss ja die halbe mittelkonsole zerlegt werden und der komplette scheibenwischer raus. oder irre ich mich?
 
also, laut ato kostest der wärmetsucher 40 euro. laut foto sind aber nicht die beiden leitungen, die durch die stirnwand gehen, mit dabei. 200 euro arbeitsloh, macht 240 euro, aber wie gesagt ohne die rohre. aber genau an diesen rohren hing ja auch ein wassertropfen.kann es sein, das die anschlüsse, die durch die stirnwand gehen, undicht sind?
 
Hallo Eismann,

noch 2 fragen, bevor ich den wärmetauscher tauschen lasse. Im Winter hatte ich nur eine heizleistung, wenn ich mehr als standgas hatte (über 2000 upm). Ausserdem kommt links aus der Düse aus dem Amaturenbrett (Fahrerseite) kaum Luft raus. kann das beides auch am dem wäremtauscher liegen?
 
Wenn dein Auto im Leerlauf lief kam auch nur kalte Luft?
Mit der Düse würde ich nein sagen, hast du Klimaautomatik?
 
hallo, es kam ein lauwarmes lüftchen. richtig warm wurde es erst bei höhere drehzahl. und ja, ich habe eine klimataste. hab noch nie den unterschied von klimaanlage und klimaautomatik verstanden.
 
Manuelle Klima, zahlen rund um den Reglern, Automatik hat nichts um den Reglern, das wird im Display angezeigt.
 
Automatik steuert per Sensor Gebläsestärke sowie Richtung oben, unten , frontal

Wenn Wasserstand zu niedrig schlechte Heizleistung, ebenso wenn natürlich die Plörre aus dem Tauscher bzw Rohren läuft.
Das Schwappen kommt dann halt, wenn Wasserstand unter dem Tauscher ist und in der Kurve mit einmal rüberklatscht.
Man sieht auch schön, das ein Rohr von innen quillt.
 
ein rohr quillt? von dem wäremtauscher?

ich bin heute wieder gefahren und wasser kommt in schüben raus, aber der wasserstand im kühlmittelgehäuse ist nicht soviel weniger geworden, was bei mir jetzt im fussraum ist.

meint ihr, das durch den austausch des wärmetauscher, das problem behoben ist?
 
Wir stehen nicht daneben, können nur vermuten.

Quillt Bild 4 rechts, oder sind es Wassertropfen ?

Möglich das der Tauscher zugegammelt ist und deswegen verstopft ist, dann staut sich das, wärmt schlecht weil Durchfluss nicht gegeben und gammelt weiter.

Sonst erklär uns, warum da so dunkle Stellen an den Rohren und am Tauscher sind.

Ab und zu einfach mal komplett das Kühlwasser wechseln und spülen, nicht nur nachkippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, leider komme ich mit der hand nicht tief genug, um mal zu fühlen. aber ich denke es ist vergammeltes, weil als ich den innenraumfilter gewechstelt hatte, dort laub rausgeholt hatte. und der erste filter hatte einen knick! somit kam dreck auf die andere seite zum wärmetauscher.

mich stört, das das wasser im fussraum viel ist und nicht im verhältnis steht, was im fussraum ist. ausserdem sieht das wasser im fussraum klar aus (abgesehen vom dreck der schuhe).



20200725_155337.jpg
 
Versuche es doch mal zu sammeln und dann Einzufrieren, es sollte wenn das Gemisch stimmt nicht gefrieren.
 
mach doch die Heizung auf volle Leistung und schau was passiert, kannste auch im Stand machen

wenn es nicht regnet, woher sollte das Wasser denn kommen, bestimmt nicht von der Klima dann, wenn du sie nicht an hast
 
So, wieder ein schritt weiter. ich konnte locker 250ml wasser von der gummimatte im fussraum wischen und habe die für ein paar stunden in den froster gepackt und siehe da, es ist gefroren:

20200726_223721.jpg

also kann es kein Kühlwasser sein. habt ihr weitere ideen, wo das herkommen könnte?

ich habe kein schiebedach, aber ein dach mit fenstern im dach (panoramadach nennt man das?)

20200726_222107.jpg

gibts da eine leitung für wasser? das wasser kommt aus innenraumfilterkasten!
 
https://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/opel/247598.png

Teil 23 ist aber frei ?

Hat es denn schon wieder geregnet, oder warum sollte es das Dach sein ?

Fassen wir mal zusammen :
1. Wasserkasten gereinigt ?
2. Stopfen Bordwand freigängig ?
3. Wasser kommt wenn es Regnet oder auch wenn Sonne scheint ?

Fehler :
Wasser im Fußraum

Kühlwasser nein,
trotzt schlechter Heizung, Wasser nachgefüllt, gefriert nicht, ob Mischung stimmt wissen wir nicht -35 bis xx , denn
wenn man immer Wasser nachkippt statt Frostschutz, dann gefriert das auch und man riecht es dann auch nicht mehr

Filter gewechselt , geprüft
alles an Dreck rausgeholt ?

Dach
Dach dicht, Ablauf frei bis unten ) geht sicher nicht nach innen, sondern eher aussen
 
Dach öffnen, und Wasser in den Rahmen schütten und schauen wo es lang läuft.
Eigentlich sollte es aber nicht in die Lüftung kommen.
 
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

ich kann das dach nicht öffen. das sind feststehende Scheiben!

Wasserkasten soweit geputzt, sogar die palstikabdeckung angehoben (unter den Scheibenwischer) --> kein Wasser zu sehen.

innenraumfilter gewechselt ja, danach gings ja erst richtig los. es kommt aus dem kasten, wo der wärmetauscher und filter drin ist. filter ist unten nass.

es kommt auch bei sonne raus das wasser. aber in der nacht hatte es geregnet. kühlwasserverlust minimal. auf keinen fall 250ml oder mehr, wie im fussraum war.

die idee mit dem einfrienen war gut. denn ich habe im winter das kühlwasser mit einem frssotschutprüfer getestet. es war bis -30 grad.

das wasser schaut auch in zügen aus den filterkasten. siehe beide videos. also kein stendiges bzw. stetiges tropfen wie in der attahöhle, sondern als ob sich das wasser bei regen irgendow sammelt und dann in den innenraumfilterkasten gelangt und bei einer kurvenfahrt einfach herausschwabt.

was war noch?

ach ja, welches loch durch die mittelwand? bis jetzt habe ich "nur" handschuhfahc raus und filter gewechsslet. hilfe, ich will wieder ein trockenes auto haben!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:13 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:11 Uhr


Nachtrag:

wo ist teil 23?

gibts ne anleitung, tips, tricks, um das teil freizukriegen???
 
Teil 23 ist der Ablauf, sitzt in Stirnwand und sollte frei sein


schau mal hier beim Astra G
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html

bei H und beim Bee sieht das nicht groß anders aus

Schalte Klima an, lass sie runterkühlen, dann sollte es da raustropfen, wenn nicht, dann verstopft

du solltest schon auch mal die Ratschläge beherzigen

Heizung undicht, prüfen in dem man die auch mal anmacht, siehe oben, zumal Wasserverlust :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab die ganze liste bis auf den ablauf teil 23 abgearbeitet und nur vergessen zu schreiben, das ich sowohl heizung und auch klima habe öters laufen lassen, aber das das dann nicht mehr tropft(also noch mehr als sonst).

es kommt am meisten raus, nach dem starten (und wenns in der nacht geregnet hat) in den erstem 10 km. bei einer harten kurvenfahrt zb.
 
Zurück
Oben Unten