Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lohnt es sich einen neuen Motor einzubauen?

Kriechel03

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.07.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo zusammen,

Ich bin neuling und ehrlich gesagt Laie was Autos angeht.

Ich habe mir vor 18 Monaten einen Opel Zafira B Familiy 2,2 mit einem Z22 YH Motor gekauft. Der Wagen hatte fast neuen tuev

Der Preis war 4500 Euro und der Wagen hatte ne lauf Leistung von 212.540 km

Er hat ne fuer unser Verstaendnis eine sehr gute Ausstattung ( panorama Dach, anhangerkupplung, Automatik getriebe etc)

Nun ist es so das wir schon paar Reparaturen hatten bzw Verschleissteile erneuert haben.

- Bremsen
- Reifen
- Fenster Heber
- Batterie gewechselt.
- zuendspuhle und Zuendkerzen gewechselt.
- er war oelfeucht und haben den oelwannen sensor gewechselt.
- Keilriemen gewechselt.

Leider haben wir erneut Probleme mit dem Wagen.

Die Steuerkettelaufschiene ist bruechig und die Drallklappen Stange oder wie die heisst ist ab. ( Motor laueft im Not Programm kurz nach dem Start.)

Die Reparatur fuer beides belauft sich auf 1800 Euro ca.

Die Frage ist lohnt sich so eine Reparatur noch?

Sollen wir den Wagen abstossen und was kleines günstiges holen, wo womoeglich selbe Probleme auftreten?

Was haltet ihr von Austausch Motoren bzw generaluberholte Motoren.

Das Problem ist der Wagen ist ein 7 sitzer den wir auch dringend benoetigen, jedoch kosten fast alle im Umkreis von 100km ueber 4000 Euro und dann auch mit relativ vielen km. So eine Summe koennen wir uns leider nicht leisten und finanzieren bzw leasen koennen wir auch nicht.

Haben noch knapp 2500 auf Seite liegen.

Mein Schwiegervater meint wir sollen Variante 3 waehlen mit den Motoren.

Haben einen Austauschmotor mit 62.000 km Lauf Leistung fuer 1300 gefunden bzw mehrere solche Angebote in dem Preisrahmen.

Der Generalueberholte liegt bei 2300 komplett mit 0 km gelaufen.

Ein und Ausbau wuerde ein bekannter von meinem Schwiegervater machen.

Lohnt sich das noch?
Sind echt einwenig am verzweifeln.

Sry fuer den langen Text.

Hoffe ihr habt paar Ratschlaege fuer mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
At für überholt mit 62000 , Anbauteile braucht man auch und sollten ja gleich mit gemacht werden.
Für 2300 neu bekommst ja nur den Motor.
 
Das ist der Text des Generalueberholten Motor :

Zum Verkauf steht hier ein generalüberholter Motor Z22YH
Folgende Arbeiten wurden an dem Motor durchgeführt:
Motor Komplett zerlegt und chemisch gereinigt
Zylinderkopf:
auf Dichtigkeit geprüft(abgedrückt)
Ventile gereinigt
Ventilführungen geprüft/gegebenfalls erneuert
Ventilsitze geprüft und Ventile neu eingeschliffen
Ventlischaftdichtungen erneuert
Zylinderkopf geplant
Motorblock:
Kurbelwelle auf Schlag geprüft und Poliert
Neue originale Hauptlager mit neuen Schrauben eingesetzt
Zylinder auf 0,5er Übermass aufgebohrt und gehont
Neue Übermasskolben mit Kolbenringen und neue originalen pleuellager mit neuen Schrauben verbaut
Neue originale Ölpumpe verbaut
Wasserpumpe erneuert
Beide Steuerkettensätze erneuert(Hauptkettensatz original Opel,neueste Generation,Nebenkettensatz FAI)
Der ganze Motor wurde wieder zusammengebaut und alle dafür erforderlichen Dichtungen/Dichtringe(alle Dichtungen sind von Elring) erneuert.
 
ja der mit 0 km ^^

der für 1300 sicher nicht, da sollte aber zumindest Kompressionsprüfung durchgeführt worden sein und Kette sollte da noch halten

zbsp
https://www.ebay.de/itm/Motor-2-2-1...618314?hash=item4b6414978a:g:Q2QAAOSwk1hc00w~

Ansaugbrücke etc sollte man evtl mit einplanen

oder der
https://www.ebay.de/itm/EZ-2007-Z22...932717?hash=item4b6465aeed:g:pmwAAOSwGPxaHlmD

ganz ehrlich, hättest lieber einen 1.8 genommen ohne Automatik
Oldscool 5 Gang aber haltbar, Motor sowieso, keine Kette, kein Turbo
einzig der blöde Öhlkühler aber machbar

Genau wie Signum, Konzept gefällt, aber Teile einfach zu teuer

alternativ versuchen einen Zafi A für die 2500 zu bekommen, vernünfitge wird aber schwer
Kopfdichtungen halten aber alle auch nur ca 15 Jahre, aber hast ja einen Schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Dir wurde gesagt, dass die Führungsschiene der Steuerkette bereits gebrochen ist. Also war da schon jemand dran, richtig? Eventuell den Ventildeckel abgebaut und von oben reingeguckt, da sieht man das ja. Und darf ich fragen ob du den Motor so in dem Zustand weiterfährst?
2. Wie läuft er denn sonst. Vor allem, hat er Ölverbraucht oder nicht. Von der Frage würde ich viel abhängig machen.
3. Bei einem Austauschmotor ist meist keine Ansaugbrücke dabei, demnach auch keine Drallklappen.
4. Viele Pseudo-überholte Motoren halten nicht halb so viel von dem was in der tollen Beschreibung steht. Vor allem bekommt man auch immer wieder Billigteile untergejubelt. Wenn ich schon lese "Steuerkette von FAI"... Das ist Billigskram.
5. Bei einem normalen gebrauchten Motor ist die Kette auch vorab zu tauschen. Egal wieviel er gelaufen hat. Weil die einfach anfällig ist in der alten Generation. Die neuen Teile sind nicht umsonst verbessert konstruiert.
 
Danke für deine Antwort.
Er hat bis vor kurzem geoelt, relativ viel. Es wurde dann festgestellt das durch den oelwannen sensor undicht war.

Beim wechseln wurden dann große Teile der steuerketten laufschiene in der oelwanne gefunden. Seit dem wurde der Wagen nur nachhause gefahren dort ging er in den not Programm und haben festgestellt das die schiene oder Stange von den drallklappen lose rumliegt.

Steuerkette hab ich bzw mein Schwiegervater einen kompletten Satz da. Nur noch nicht gewechselt.

Seitdem wurde der Wagen nicht mehr bewegt. Der Wagen liefschon immer etwas Unrund.

Haben nun beschlossen uns gegen den generalueberholten Motor zu entscheiden.

Jetzt ist halt die uberlegung reperatur, gebrauchtes günstiges Auto ( wundrtuete) oder halt nen austauschmotor.

Sind wirklich uberfragt.

Unsere Sorge ist halt das wenn wir jetzt reparieren demnaechst irgendwas Anderes am Motor kaputt geht oder er ganz den Geist aufgibt, da er schon soviel lauf Leistung hat.

Der Wagen sollte schon noch ca 3 Jahre nachmoeglichkeit halten.

Zumal wir den Wagen sonst echt gern haben.

Falls wir den Motor tauschen, was sollte man gleich mit erneuern?
 
Zurück
Oben Unten