Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Schwarzer Qualm unterm Auto/Motorraum

Headbanger82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.07.2018
Beiträge
10
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem mit meinem Zafira (1.9CDTI 120 PS mit DPF , 145tkm, viel Kurzstrecke) und zwar qualmt er extrem stark wenn man aus dem Gas geht (richtig schön Schwarz rußig) der qualm kommt einmal aus dem Endrohr aber auch vorne aus dem Motorraum. Jetzt war meine erste Vermutung das das AGR Ventil undicht bzw defekt ist. Ausgebaut und es war es nicht. AGR ist gangbar und auch wenn man es über den Tester ansteuert funktioniert es. Zu dem ganzen gequalme habe ich auch noch ein kreischendes Geräusch, klingt fast schleifend, erste Vermutung, könnte der Turbo sein. Da er aber Schwarz und nicht Bläulich qualmt und auch keinen Leistungsverlust hat (Ölverbrauch ist auch nicht vorhanden), schließe ich den Turbo aus. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, vor ca einem Monat ist er mir auf der Autobahn mal in den Notlauf gegangen, nach Neustart lief er aber wieder ganz normal. Habt ihr evtl noch einen Rat oder die zündende Idee wonach ich noch suchen könnte?

Mfg Headbanger
 
Die Krümmerbolzen hab ich mir angeschaut, der Bereich sieht auch noch gut aus. Meine Vermutung geht jetzt Richtung DPF , das da was undicht ist. Heute hat er sich freigebrannt, und er hat jetzt deutlich mehr Leistung und das Geräusch ist weniger
 
Zurück
Oben Unten