Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gebläse funktioniert nur auf den ersten drei Stufen

Henhe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,
ich habe seit knapp zwei Wochen Probleme mit dem Gebläse meines Zafiras. Auf den ersten drei Stufen funktioniert alles wie gewohnt, auf Stufe 4 hingegen stellt das Gebläse seinen Dienst ein. Zusätzlich dazu leuchtet der Knopf der Klimaanlage ausschließlich auf Stufe 4. Ich habe bereits versucht, den Fehler durch Austauschen des entsprechenden Relais und des Klimabedienteiles zu beheben, leider allerdings ohne Erfolg.

Was könnte die Ursache dieses Problems sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Lösung
Hallo Zafirabsport
schau dir auch den Stecker vom Gebläsemotor an. Ich hatte das gleiche Problem immer wieder und hab dann mal weiter geschaut und gesehen das es an dem Stecker auch schon heiß geworden ist. Hab die Pins sauber gemacht und neu Stecker dran zusätzlich noch mal ein extra Massekabel gelegt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Gruß Miele
Kann die Klimaanlage nicht auch ausgelesen werden ?

Falls ja, würde ich damit beginnen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Was mir grad in den Sinn kommt,

Hier war vor länger Zeit ein User mit ähnlichem Problem, da war der Steckplatz des Gebläsewiderstandes nicht mehr ganz in Ordnung.

Oxidation hat den Steckkontackt beschädigt, es gab keine Freigabe zur Klimaanlage.....


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Oder einfach mal abziehen und wieder draufstecken, Wackler gab es da ja auch schon

Klimaautomatik brauch ja den Widerstand, damit sie den Luftstrom regeln kann, daher wohl Streik.
Bei normaler Klima ist der das Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es den mittlerweile schon eine Lösung? Bei mir ist das gleiche Problem Lüfter geht auf 1-3 aber 4 nicht. Aber Klima geht nicht auf 1-3 sondern nur auf 4.
Hab keine Klimaautomatik
 
Ein kleines Update bei mir!

Mit wackeln am Stecker vom Vorwiderstand ging alles wieder, natürlich nur sporadisch.

Habe jetzt den Stecker vom Vorwiderstand komplett zerlegt und siehe da, unter der schwarzen Kappe ist der eine Pin schon mal etwas heiß geworden, so das der Kunststoff geschmolzen ist.

Werde jetzt einen neuen Pin dran machen und hoffen das es wieder 17 Jahre hält.IMG_3446.jpegIMG_3447.jpeg
 
Hallo Zafirabsport
schau dir auch den Stecker vom Gebläsemotor an. Ich hatte das gleiche Problem immer wieder und hab dann mal weiter geschaut und gesehen das es an dem Stecker auch schon heiß geworden ist. Hab die Pins sauber gemacht und neu Stecker dran zusätzlich noch mal ein extra Massekabel gelegt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Gruß Miele
 
Zurück
Oben Unten