Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprechanlage Freischaltung UHP4 beim freundlichen

Melvin van Horne

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.10.2016
Beiträge
25
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe mir einen neuen gebrauchten Zafira B zugelegt. Alles drin was ich haben wollte. Auch ein CD 70 Navi mit Farbdisplay. Leider keine Freisprecheinrichtung. Also so ein Ding in der Bucht besorgt und eingebaut. Und dann wurde es merkwürdig. Der erste Opelhändler wollte die Freischaltung nicht machen. Zitat: "Das machen wir nur bei Anlagen die wir selbst eingebaut haben". Der zweite meinte das dafür wahrscheinlich eine Software gekauft werden müsse, die ca. 200 € kostet. Und selbst dann könne er nicht garantieren das das dann klappt. Denn von Opel sei das nachträgliche freischalten nicht vorgesehen.

Beim Telefonat mit dem dritten hatte ich schon Hoffnung. Der wies mich darauf hin das er wahrscheinlich den den Capass benötigen würde. Weil ich den nicht mitbekommen habe, hat er angeboten einen neuen zu ordern. Gesagt getan. Ich also mit Brief, Ausweis und Zulassung hin. Die Lieferung des Passes sollte einen Tag dauern. Also habe ich vorgeschlagen das ich am nächsten oder übernächsten Tag hinkomme und er dann gleich die Freischaltung macht.
Das hat er abgelehnt. Die Freischaltung sein mal nicht so eben gemacht. Wenn es dumm kommt, könne das schon mal ein oder auch zwei Stunden dauern.

Nun gibt es zwar verschiedene Anleitungen im Netz. Bei der einen braucht man ein Tech 2 bei der anderen reicht Op-Com und noch ein paar Unterschiede. Aber keine der Anleitungen liest sich wie stundenlange Schufterei mit tischtennisballgroßen Schweissperlen auf der Stirn. Will da einer Stunden verkaufen, ist das Bastelradio Budapest oder was ist da los?

Um ihm (und damit meiner Brieftasche) zu helfen brächte ich eine Anleitung mit "Erfolgsgarantie". Wer kennt eine detaillierte Anleitung mit der das freischalten beim Händler sicher klappt? Ich finde es ja gut das sich der Mann auch mal einen schönen Urlaub gönnen will. Und ich beteilige mich auch an den Kosten. Aber alleine wollte ich dem das eigentlich nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert selbt mit dem TECH2 um die 30minuten maximal.
Anleitung hast du ja schon durchgelesen wenn du von 2 verschiedenen sprichst die du durchgelesen hast.

Sinvoller währe eventuell dann nachzufragen wer das mal aus deinem PLZ bereicht bei gelegenheit dir machen kann. Muss ja nicht bei Opel zwangsweise erledigt werden.
 
Erstaunlich, dass die Programmierung für den Privatmann mit dem nötigen Equipment gut zu machen ist, aber der Händler selbst keine Ahnung mehr davon hat.
Ob das an der Tatsache liegt, dass man als Privatperson einfach das Equipment bekommt und es sich daher nicht mehr für den Händler lohnt oder haben die Mitarbeiter selbst keine Ahnung mehr?
 
Wocher soll das der Mitarbeiter en vorgang den kennen?? Im TIS nachschauen?? Würdest du dafür dann extra 2 stunden bezahlen wollen?? Und im TIS steht auch das nich beschrieben was man machen sollte.
An sich ist auch TECH2 so konzepiert das man auch ohne umfangreichen wissen damit Arbeiten kann.

Im TIS steht auch nur TECH2 anschließen Steuergerät programmieren auswählen und den Anweisungen auf dem Display Folgen. Da geht man ja auch von Neue gerät aus und auch gedacht als ersatzt für difecktes steuergerät. Bei der nachrüstung sind auch ein paar schritte mehr vnotwendig als beim austausch.

Es ist auch nich gesaht das jeder der sich irgend nen OP-COM Clone von Chinesen hollt auch das wissen dazu gleich mitgeliefert bekommt wie und was mach umprogrammieren muss.

Und wir haben ja schon 2020 letztes Zafira B wurde auch 2014 produziert wenn man z.B ab 2011 verfügbares T&C geordert hat da geb es kein extra UHP mehr. Die Modele sind auch nicht mehr aktuel, ab 2009 wurde das ganze mit einführung von Insignia und Astra J umgekrempelt und da ist es tatsächlich so das von Opel ein VCI code geordert werden muss zum "Freischhalten", deswegen ist die Aussage von dem ersten FOH teils richtig. Trifft aber beim Zafira B nicht zu.

FOH 2 will eben keinen Kunden im nacken sitzen haben und die sache löcker zwischen durch angehen, da er ja eben das nicht aus FF kann.

Ich kann auch z.B UHP frei machen mit hilfe von SW-Update, Code aus z.B Radios, CID ´s, GID ´s & Co auslesen. GID ´s und CID ´s von 2 zeilig auf 3 zeilig Updaten. Ist ja hobby und Freizeit beschäftigung und Mitarbeiter beim FOH muss ja auch eher rumschrauben als irgendwelche nachrüstungen freischalten.
 
Hallo,

also das die Werkstatt auch bei solchen Sachen verdienen muss ist mir klar. Das ist auch kein Problem. Ich hatte mich nur gewundert das man auf der einen Seite liest das die Werkstatt sowas für ´nen Zehner in die Kaffeekasse nebenbei erledigt und auf der anderen Seite von ein oder zwei Stunden Arbeit mit ungewissem Ausgang die Rede ist. Ich war lange genug selbstständig das mir der Spruch "Sie wollen doch nur Geld verdienen" die Nackenhaare waagerecht stellt. Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht gerne viel mehr bezahle als nötig ist. Wenn ich also nun weiß, dass das ca eine halbe Stunde dauern sollte, dann rege ich mich auch nicht auf, wenn er da eine Stunde braucht. Niemand kann zig verschiedene Modelle in zig Varianten aus zig Baujahren auswendig.

Zur Sicherheit kann ich ja diese ( https://cdn.webshopapp.com/shops/24...eranleitung-freisprechanage-astra-h-und-a.pdf ) Anleitung mitnehmen. Als Opelhändler sollte der ja eigentlich ein Tech 2 zur Verfügung haben.

Also. Wenn hier jemand aus dem Raum Greifswald ist der sich das zutraut, würde ich mich freuen. Aber Bitte keine große Mühe machen. Ich bekomme den Carpass ja schon am Montag. Und ich gehe einfach mal davon aus, das die das schon hinbekommen. Noch mehr Pech als ich in letzter Zeit mit Handwerkern hatte, kann man ja eigentlich nicht haben. Da muss doch auch mal was hinhauen. Ich habe ja nun auch eine Zeitangabe die mir sagt, ab wann ich nervös werden muss ... ;)

P.S. Wie ist das eigentlich. Muss ein Händler eigentlich bestimmte Austattungen, Schulungen und ähnliches besitzen um sich Opelhändler nennen und sein Haus mit allerlei gelbem Zierrat schmücken zu dürfen?
 
ich habe einen zuverlässigen Schrauber in Gütersloh, mit Tech2 und Ahnung davon. Hat bei meinem Astra H und meinem Zafira B bestens alles programmiert. Melde Dich gern mal bei mir, wenn das räumlich passt. M
 
Gelesen hast du schon den Text oder?? Hier ist die rede von Greifswald, also was denkst du wie bereitwillig der TE nach Gütersloh zu fahren ist was ja 550km entfehrnt ist und warum hab ich nicht angeboten das für den TE zu programmieren (250km würde deswegen auch niemand fahren)?

TE hat eine Anleitung zum FOH mitgenommen und hat ja das bekommen was er wollte, wenn es nicht so währe, würde TE wahrscheinlich davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten