Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen Winterreifen

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.04.2019
Beiträge
751
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Heute Notgedrungen Winterreifen bestellt.

Zeitpunkt leider ziemlich bescheiden aber TÜV steht an und mit den brummenden 11 Jahre alten Winter- bzw Ganzjahresreifen will ich nicht.
Auf den montierten Stahlfelgen sind Hankook drauf und die sind extrem laut.
Da es die so wohl eh nicht mehr gibt, schreib ich jetzt nicht den Typ mit hin.
Normale 205/55 R16 91H sind es aber.

Da ich jetzt nicht erst die Sommertreter draufmachen will, kommt jetzt der Versuch mit 53€ Semmeln.
Also Kleber Krisalp HP 3 205/55 R16 91H , im Test gingen die so mit Wert 2,8 durch.

Und da die Straßen ja noch frei sind, kann man dann auch mal den Unterschied hören.

Bisher immer Goodyear gekauft für meine Fahrzeuge, lass mich dann mal überraschen.
 
Weiß zwar nicht wie das "viel Glück" meines Vorredner´s gemeint ist, aber Kleber ist ein Reifenhersteller den es schon sei 1910 gibt und seit 1980 eine Tocher von Michelin ist. Kleber ist die sechstgrößte Reifenmarke in Europa und wird in 22 Ländern verkauft.
Hatte diese auch in 205 55 16 und war immer zufrieden damit, einzig der Verschleiss war etwas erhöht.

LG
 
Er meinte das wohl im Vergleich zu den Goodyear und meiner neuer Erfahrung mit Kleber.
Warten wir ab.
 
Heute die Kleber Winterreifen aufgezogen, herrlich diese Ruhe beim fahren.
Dann warten wir mal ab, wie die sich so im Winter bewegen lassen.
 
Heute die Kleber Winterreifen aufgezogen, herrlich diese Ruhe beim fahren.
Dann warten wir mal ab, wie die sich so im Winter bewegen lassen.

Super!

Grüße
Thomas

PS kann mir evtl jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob ich die 205/55r16 auch auf 7Jx16 H2 Alufelgen mit ET39 auf dem Zafira B fahren kann, ohne dass was schleift? Muss wohl die 225/55 Sommerreifen bestückten Felgen mal montieren und ausführen und fahren, was?
 
Super!

Grüße
Thomas

PS kann mir evtl jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob ich die 205/55r16 auch auf 7Jx16 H2 Alufelgen mit ET39 auf dem Zafira B fahren kann, ohne dass was schleift? Muss wohl die 225/55 Sommerreifen bestückten Felgen mal montieren und ausführen und fahren, was?

Ja, warum sollen die Gummis denn nicht passen?
Felgen haben halt etwas mehr Breite als 6 1/2 und dadurch kannst andere Reifenbreite aufziehen.
Felgen haben immer von/bis Reifenbreiten
https://www.felgenshop.de/blog/welche-reifengroesse-passt-auf-meine-felgen/
 
Zuletzt bearbeitet:
ET kannste erstmal vergessen, man kauft passende Felgen, die sind ja nicht formbar.
Reifen dagegen schon, die passen sich dann der Felge an.
Und ET ist ein Maß der Felge und nicht des Reifens.

https://www.youtube.com/watch?v=9kuybmfmKVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, danke dafür, soweit doch schon alles verstanden gehabt!
Da auf der 7x16 Opel Felge auch noch der 205/55 als optimale Größe angegeben ist, teste ich das mal. Wenn die jetzt noch montierten Sommerreifen mit 225/55 nirgends schleifen, sollte das mit den Winterreifen auch passen. Probefahrt ist mit dem Verkäufer schon abgemacht...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten