Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Keine Heizung (Warmluft) und keine Klimaanlage-Funktion

Mooses

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.09.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Automatik
Hallo liebe Leute,

habe mir vor Kurzem einen Zafira B von privat gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Klimaanlage leider keine Funktion hätte, aber einen Kompressor habe er schon beim Schrotthändler gekauft und es nur ausgetauscht werden müsse.
Solange das Wetter noch warm war, war offenes Fahren eben noch kein Problem. Aber jetzt ist es kälter geworden. Und jetzt merkte man, dass auch die Heizung nicht läuft. Das Gebläse wird zwar eingeschaltet, es wird aber nicht warm.

Komischerweise waren sämtliche Sicherungen in beiden Sicherungskästen, die mit Klimaanlage/Gebläse zu tun haben, entfernt worden. Gestern war ich bei der Werkstatt, da habe ich die Sicherungen einsetzen lassen, leider ohne Erfolg.
Ferner ist aufgefallen, dass das Bedienteil der Klimaanlage (3 Regler + 3 Taster) nicht beleuchtet ist, bzw. einen Wackelkontakt hat. Auslesen über OBD -Stecker hat sämtliche Werte auslesen können, aber nicht die der Klimaanlage!

Daraufhin wurde das Klimabedienteil ausgebaut, da ich es zerlegen wollte, um möglicherweise kalte Lötstellen beseitigen zu können. Auf dem Teil oben sind typische Markierungen mit einem silbernen Marker gemacht worden, als ob das Teil ebenfalls schon vom Schrotthändler kommen würde.

So wie ich es bereits gelesen habe, muss das Teil mit Bordcomputer bzw. Steuergerät "verheiratet" werden. Stimmt es? Wenn das so ist, wie kann ich das am besten anstellen, da das Originalteil vermutlich fehlt und ich davon ausgehen muss, dass die Verbandelung seinerzeit nicht stattgefunden hat?

Auch das drüberliegende Radio (CD 70 Navi) hat dieselben Probleme mit der Beleuchtung. Da lässt sich auch der Drehknopf nur um 2 Positionen verstellen, - vor und zurück. Nur wenn man am Regler zieht und er dabei gedreht wird, kann man Sachen verstellen. Über den Einschaltknopf kann keine Lautstärke verstellt werden, nur mittels der LFB, was aber auch nicht immer funktioniert.

Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten