Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe!! Servolenkung spinnt nach Bremsentausch

Droggelbecher80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2020
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute!
Da ich demnächst einen TÜV-Termin, wurde es Zeit für ein paar Reparaturen. Neben ziemlich verschließenen hinteren Bremsbelägen war auch das Hosenrohr hinterm Kat defekt. Letzteres flexte ich heraus und setzte ein Austauschrohr, das mit Schellen befestigt wird, ein. Daher musste weder geschweißt werden und auch die Lambdasonde musste nicht ausgeschraubt werden. Ich musste lediglich den Stecker lösen und später wieder anschließen.
Anschließend wechselte ich die Bremsbeläge, wobei ich mich dieses mal etwas dämlich anstellte und etwas Bremsöl auslief. Allerdings war die Menge anscheinend so gering, dass man am Ölstand kaum etwas feststellen konnte.
Bei der Probefahrt traten jedoch nach ein paar Metern bereits Probleme auf. Das Bremspedal ließ sich beim ersten Bremsen recht weit durchtreten. Außerdem leuchtete auf einmal die ABS -Leuchte auf und die Servolenkung fiel aus. Stellenweise fällt die Bordelektronik für Sekundenbruchteile aus. Zurück auf der Bühne stellte sich heraus, dass die Servopumpe stark vibriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zufälligerweise genau jetzt die Servopumpe den Geist aufgibt. Sicherheitshalber habe ich eben schonmal eine neue Lambdasonde bestellt, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass die Fehler durch eine defekte Lambdasonde oder durch ausgelaufenes Bremsöl hervorgerufen werden.
Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden...:anbet:
 
Warum bist du denn bei dem Scheiben/Belagwechsel in Kontakt mit Bremsflüssigkeit gekommen?
 
Naja, die Bremsbeläge waren schon ziemlich runter und dementsprechend waren die Bremskolben sehr weit raus. Dummerweise hab ich dann den falschen Rücksteller (Linksgewinde) aus der Kiste genommen und den Kolben etwas zu weit herausgedreht. Aber es war nicht viel Bremsflüssigkeit, die ausgetreten ist. Zum Glück ist mir der Fehler sofort aufgefallen und ich konnte den Kolben mit dem richtigen Rücksteller zurückdrehen.
 
Du hast aber danach schon die Bremse entlüftet? Wenn Flüssigkeit raus kommt, dann ist jetzt auch Luft drin...
 
Die ABS Meldung wird von einem oder mehrerer ABS Sensoren kommen, da hilft erstmal nur Auslesen.
Und die Servo benötigt nur Strom,
dass Signal vom Lenkwinkelsensor und Servoöl.
Hat also mit dem Bremssystem nichts zutun.
 
So, also inzwischen habe ich die Lambdasonde ausgetauscht und die Bremsen nicht nur entlüftet, sondern gleich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Die Bremsen funktionieren jetzt wieder perfekt. Allerdings treten die anderen Probleme nach wie vor auf. Inzwischen kann ich es aber schon genauer beschreiben:
Zunächst funktioniert alles problemlos. Wie gesagt fangen die Probleme nach etwa 50m mit Aufleuchten der ABS -Leuchte an. Gleichzeitig funktioniert die Servolenkung nicht mehr richtig und die Bordelektronik fällt ab und zu für Sekundenbruchteile aus. Daraufhin habe ich einfach mal die Spannung gemessen. Diese schwankt erheblich zwischen 11,8 - 13,5V , was den Ausfall der Servopumpe und der Bordelektronik erklären würde. Schalte ich den Wagen aus und starte ihn ein paar Sekunden später wieder läuft er zunächst wieder ohne Probleme. Servolenkung funktioniert und die Spannung liegt relativ konstant bei 13,6V.
Also irgendwas muss die Spannung zusammenbrechen lassen und dieses irgendwas startet erst nach 50m Fahrt. Aber was ist das für ein irgendwas?
 
Hy,
wie verhält sich die Boardspannung, wenn du das Auto nicht bewegst, sondern den Motor nur im Stand laufen lässt?

Ist sichergestellt, dass beim herausflexen des Hosenrohrs keine Kabel oder andere elektronische Bauteile beschädigt wurden?
Ich meine jetzt nicht durch das Trennblatt der Flex, sondern eventuell durch den Funkenflug?


Gruß Chris
 
Hey Chris,

also die Probleme treten ja erst auf, wenn ich den Wagen bewege. Sie bleiben dann auch bestehen, wenn ich anhalte. Die Spannungsschwankungen (und dementsprechend auch die Probleme mit der Bordelektronik) bleiben so lange, bis ich den Wagen ausmache. Wenn ich den Wagen allerdings nur starte und nicht losfahre, bleibt die Spannung konstant bei 13,6V. Auch die Servopumpe läuft dann ohne Probleme.
Ich habe auch nochmal alles nach Beschädigungen durch das Flexen überprüft. Das war ja auch schon meine Vermutung bei der Lambdasonde. Allerdings konnte ich nirgends irgendwelche Beschädigungen feststellen.
 
Was ist wenn du die Servosicherung ziehst und nochmal eine Runde drehst?
Hast du dann auch Spannungsschwankungen?
 
Vllt weil noch kein Signal von ABS kommt dass das Auto sich bewegt, da die Servo in der Fahrt abgeschaltet wird wird, bin ich der Meinung.
 
Also ich habe heute in der Autowerkstatt meines Vertrauens angerufen und das Problem geschildert. Natürlich kann man erst nach intensiver Fehlersuche was genaueres sagen, aber sie vermuten, dass es entweder ein Masseproblem oder eher noch ein Defekt an der Lichtmaschine ist. Letzteres würde dort inkl. Fehlersuche 1000€ kosten!
Ich denke, ich werde mich da erstmal selber nochmal weiter auf Fehlersuche begeben...und gleichzeitig schonmal nach nem anderen Wagen Ausschau halten.
Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, werde ich mir trotzdem auch nochmal die ABS -Sensoren anschauen.
 
Zurück
Oben Unten