Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Einspritzpumpe PSG5 repariert und trotzdem Fehler? P1651 P1345

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23937
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 23937

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie Ihr merkt bin ich neu hier. Normalerweise Schraube ich mehr an analogen Autos mit nicht soviel Elektrik (Käfer :)) und mein anderes Auto mit viel Elektrik läuft einfach, weshalb ich hier jetzt etwas Überfordert bin:

Es geht um einen Zafira A mit 355tkm, Y20DTH Diesel 100PS.
Während der Fahrt hat er wohl angefangen zu ruckeln ist dann einfach ausgegangenn und danach nur noch sehr schlecht und später gar nicht mehr angesprungen.
Die Werkstatt in welche er geschleppt wurde, meinte Einspritzpumpe defekt, lohnt sich nicht mehr. Da er aber abgesehen davon in einen Top Zustand ist möchte ich ihn ungern aufgeben.

Also selber mal nachgeschaut, und siehe da, die zwei Leitungen, welche außen an der Pumpe entlang vom Einspritzpumpenstg zum unteren Magnetventil laufen waren blank. Ein bisschen gegoogelt und die Pumpe , eine PSG5, nach Polen geschickt wo sie wohl repariert wurde.(
Pumpe kam wieder zurück, unter anderem mit einem Prüfbericht in welchem ein Screenshot vorher (CAN Fehler & Selbsttestfehler) und nachher (OK) beilag.
Vorhin habe ich das Steuergerät wieder eingebaut, die Kabel neu isoliert, alles entlüftet (Methode Druck auf Tank geben und warten bis es vorne raus kommt) und versucht zu starten.

Nix passiert.

Auslesegerät angeschlossen (ScanMyOpel App) und da habe ich jetzt folgende Störmeldungen permanent anstehen:
P1631-09 InjectionPump Malfunction 6 / Hardware Failure, Maximum performance reduced
P1651-0A CAN Receives Error / Can bus error, engine is stopped, Terminals 91, 99, 100, 105
P1345-0A Critical system malfunction / The injection pump control unit recognises an incorrect camshaft speed signal.


Der erste Fehler tauchte nur manchmal auf. Die anderen Fehler sind aber dauernd da, selbst wenn man Batterie abklemmt und wieder anklemmt. Dabei kann meines Verständnisses nach der letzte Fehler doch erst auftreten wenn ich versuche zu starten? :confused:


Was meint ihr? Wo sollte ich weitersuchen? Ist das Steuergerät vlt immer noch defekt?


Gruß Samuel
 
So, ich nochmal.

Laut Stromlaufplan sind die Pins 91,99,100,105 die Verbindungen vom MSG zum PSG. Spannung und Masse hat die Pumpe wohl.

Könnte dann auch ein Kabelbruch an den CAN-Kabeln zwischen Pumpe und MSG vorliegen? Ich habe allerdings mal kurz mit dem normalen Multimeter gemessen (Oszilloskop hab ich keins) und konnte da "etwas" messen. (3V, 0,5V etc...)
 
Ich antworte mir nochmal selbst:CAN Bus scheint ok zu sein. Zumindest bekomme ich im Motorstg Daten von der Pumpe angezeigt.Laut meinen Recherchen sitzt der Kraftstofftemperaturgeber in der Pumpe drin. Weil der zeigt mir jetzt bei 5°C draußen irgendwas von rund 80-94°C an. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Sollwert der Einspritzverstellung beim Starten bei 0° steht. Ist Wert bleibt aber schwankend bei 2-3°, ebenso wie die Istdrehzahl beim Start schwankt zwischen 0 und 1500U/min ?
 
CanBus wurde doch erst Später eingeführt, warum zeig dir die Pumpe bei 5Grad und stehenden Motor fast 100Grad Kraftstofftemperatur an?

Zum starten wird bestimmt eine Mindestdrehzahl erforderlich sein, wie fit ist denn deine Batterie?
 
CanBus wurde doch erst Später eingeführt, warum zeig dir die Pumpe bei 5Grad und stehenden Motor fast 100Grad Kraftstofftemperatur an?

Zum starten wird bestimmt eine Mindestdrehzahl erforderlich sein, wie fit ist denn deine Batterie?

Hi,

CanBus meinte ich wegen des Fehlers "Can bus error".
Wenn ich wüsste warum mir die Pumpe 90°C anzeigt wäre ich schon schlauer.

Batterie passt, hängt auch gerade Dauerhaft am Ladegerät.

Was ich jetzt noch probiert habe, ist einmal den Widerstand / Stromaufnahme der beiden Magnetventile zu messen.
Das untere Magnetventil hat rund 5 Ohm / 1,3A an 12V. Das obere Magnetventil liegt bei 27A...

Kann es sein, dass die 27A das Steuergerät ein zweites mal gehimmelt haben und es eigentlich gar nicht an den blanken Kabeln vom anderen Magnetventil lag? Oder passen die 27A vielleicht sogar? Weil laut vp44diesel.de wird das Ventil nur getaktet und ja nicht dauerhaft bestromt.

Gruß Samuel

Edit: gerade das hier gefunden: http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/VP44_2.pdf
Laut dem pdf (Bild 8 & 9) benötigt das Ventil doch einiges an Strom. Zwar hier nur 20A max und nicht 27A. Aber so grob passt das wohl.
Dann bleiben jetzt wohl nur die 3° unterschied bei der Einspritzzeit, der Fehler mit der Geschwindigkeit (P1345) und die Dieseltemperatur die komisch sind.
 

Anhänge

  • photo_2020-11-07_10-47-18.jpg
    photo_2020-11-07_10-47-18.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 27
  • photo_2020-11-07_10-47-09.jpg
    photo_2020-11-07_10-47-09.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 23
  • photo_2020-11-07_10-47-06.jpg
    photo_2020-11-07_10-47-06.jpg
    108 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2020-11-07_10-47-02.jpg
    photo_2020-11-07_10-47-02.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten