Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsloch kurz beim herausbeschleunigen

BeeZ18XER

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2020
Beiträge
38
"Danke"
1
Hallo hab eine frage zafira b
1,8l habe gerade eben bemerkt das wenn ich im dritten Gang heraus beschleunige der Wagen wie ein art Loch hat, aber nur kurz für 2 sek.
Fs ist leer.
Habe letzte Woche die Kerzen gemacht kÖnnte dies evtl an der zündspule liegen?
Auch wenn sie optisch keine Anzeichen eines Deffekts hat? Lieben Gruß.
 
Hast Du das öfter gehabt jetzt mit dem Leitungsloch? Zündspule würde sich mehr durch starkes rucken mit bemerkbar machen und auch nen Fehler werfen bei ner Fehlzündung. Habe in meinem Astra H jetzt mit dem Z18XER Probleme mit den Steuerventilen gehabt könnte bei deinem evtl. auch sein. Optisch sahen die zwar noch ok aus, auch die Siebe drinnen aber von der Funktion her nicht mehr einwandfrei. War mit dem Bluetooth Ausleser nicht sichtbar erst mit OP-COM dann.
 
Was genau meinst du mit sichtbar? Meinst du als Fehlercode oder eher als Parameter Bild? Hatte das jetzt so zwei drei mal gehabt, wie halt ein Loch und danach beschleunigte er ganz normal, wieder weiter durch.
Was haben die Ventile denn gekostet?
 
Ich hatte beim Kauf des Autos mit dem günstigen Bluetooth OBD übers Handy ausgelesen, was möglich war aber keine Fehler sind angezeigt worden, weil unterm Fahren das öfter dann hatte. Sichtbar war der Fehler für mich erst übers OP-COM. Das war aber auch schon mit dem 5. Gang ab 50 ein Problem sauber durchzubeschleunigen.

Kann auch Probleme mit der Schaltwalze im Ansaugkrümmer geben, dieses arbeitet aber erst ab ca. 3000 u/min aufwärts. Dort ist eine Silikonmembrane verbaut, wo durch die Feder die mit drinnen sitzt durchgescheuert werden kann dann ist der Unterdruckanteil gestört.

Die Steuerventile von INA kosten beide zusammen ca. 100 Euro und sind in 15 min. getauscht. Sitzen jeweils eins hinter und eines vorn am Motor Stirnseite bei den Nockenwellenrädern.
 
Ja danke habe erstmal eben die leiste bestellt.
Ja ab dieser Drehzahl dreht er auch erst ordentlich, alles davor ist zum schlafen so ab 3000-3500 zieht er ordentlich am. Gas.
Ja dann werde ich mal schauen nach einem tester tech2 oder so mal gucken.
 
Das ist das gleiche/ähnliche Verhalten, was bei meinem hatte. Nach dem Tausch alles tutti wieder und die Anfahrschwäche finde ich nicht gerade da ist mein alter A Zafira mit dem Z18XE vorher träger gewesen Gegensatz zum Astra jetzt.
 
Im astra ist der Z18XER finde ich ein ganz anderer Motor, obwohl es der selbe ist wie im zafira.
Ja gut dann werde ich mal schauen die Nockenwellenversteller an sich wurden vom vorbesitzer ausgetauscht, da gab es ja mal eine Abhilfe wenn der Motor laut nach Kaltstart klackerte ist schon paar Jahre her als er das machen lies.
Werde mal schauen ob es sich ändern wird mit der Spule ansonsten nehme ich noch die Nockenwellensteuerventile in Angriff.
Sie sind ja letztendlich dafür da, die Nockenwellenräder zu verstellen, auf früh/spät.
 
Lese auch, bei dir war ein Eintrag im Fehlerspeicher, standen da die Steuerventile Drin? Wenn es ja bei mir nicht ist, könnte es ja nicht daher kommen. Denke ich mal so logisch 😅
 
Ja in meinem Fehlerspeicher war nen Eintrag mit der Nockenwellenverstellung. Die Steuerventile wurden aber scheinbar auch irgendwann mal vorm Vorbesitzer/Werkstätte ausgebaut, weil bei einem Stecker die Verriegelung weggebrochen war vom Stecker. Was noch dazu kommen kann, wenn die Steuerventile Probleme machen kann dies auch sich weiter auf die verstellbaren Nockenwellenräder auswirken. Soll bei dem Motor auch so ne Krankheit zu sein, was mitgelesen habe.

Nach dem Tausch bei meinem fahre ich seit 3000 km ohne Probleme jetzt.
 
Also habe mal die Spule getauscht, merken tu ich noch nichts da ich nicht weit gefahren bin doch habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht nichts drin.

Doch habe ich mir mal die Werte der Nockenwelle angeschaut und siehe Bild ist das normal vlt kann mir das jemand beantworten.

PS sehe Bild geht nicht.

EINLASS 119,36°KW
AUSLASS - 104,13°KW

Das im Leerlauf.
 
Vielen Dank, dann passt das ja doch mit meinen Werten, ich dachte schon das kann nicht sein. Aber super.
Ja dann hoffe ich mal das es an der Spule liegt/lag.
Melde mich die Tage nochmal.
 
Zurück
Oben Unten