Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radarfalle Blitzkästen blitzen auch von hinten?

P

Pinky

Gast
Hi Leutz,
Ich denk mal ihr passt meine Frage am besten rein die beschäftigt mich schon seit sehr langer Zeit.
Und Zwar die Radarfallen wie man sie von der Landstraße am besten kennt.
Die müssten doch eigentlich auch von hinten blitzen nicht wahr? Denn vor einem Radarkasten sind meist 2 Linien auf der Straße eine auf der rechen und eine auf der linken Seite.

Ich bin erst darauf gekommen als ich bei uns in der Stadt ein solchen Kasten hinterm Baum gesehen hab allerdings ist dort nur eine Fahrtrichtung und der Radkasten dreht so gesagt einem dem Rücken zu wenn man ihn sieht ich hab auch schon von manchen gehört das die dort mal geblitzt wurden.

Also bin ich der Ansicht wer der eine so blitzen kann müssten es doch die andre auch können.

Es ist bisschen schwer zu erklären deswegen habe ich mal ein Bild angehängt.



gruß Sascha
 

Anhänge

  • KreuzungFalle.JPG
    KreuzungFalle.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 636
  • KreuzungFalle2.JPG
    KreuzungFalle2.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 737
Es ist bisschen schwer zu erklären deswegen habe ich mal ein Bild angehängt.



gruß Sascha

kann dein zaffi fliegen :D.

also diese art blitzer gibts überall, bei uns in nachbar ort steht auf jeder seite ein blitzer und man wird gleichzeitig von vorne und hinten geblitz.
 
Zu 100 % kann ich dir deine Frage nicht beantworten,
denke aber, das sich Cassi bei diesem Thema nochmal zu Wort melden wird.

So weit ich weiß, gibt es Geräte, die sowohl von vorne, als auch von hinten blitzen ->
aber NUR von Hinten ... das kann ich mir nicht vorstellen!
Möglich ist es zwar, aber sinnvoll wäre es nicht!
Schließlich herscht in der BRD die Beweislage beim Kläger, und nicht - wie z.b. in Teilen der USA - beim Beklagten.
Ergo muss man einen "Raser" eindeutig identifzieren -> was logischerweise nur mit einem Frontfoto möglich ist!

Heckfotos kommen meines Wissens nach nur bei Motorrädern zum Einsatz, wobei hier das Heckfoto zusätzlich zum Frontfoto geschossen wird - das Nummerschild ist beim Krad bekanntlich hinten ;)


Aber um auf deine Örtlichkeit ein zu gehen:
kann es sein, das auf der anderen Straßenseite ebenfalls eine Kamera steht?
Oder kann es sein, das es sich hierbei nicht um eine Geschwindigkeitsmessung, sondern um eine Verkehrsüberwachung handelt?
Sprich es wird der Verkehrsfluss überwacht => und je nach Fahrzeugaufkommen eine andere Ampelschaltung gewählt.


mfg Chris
 
Also, ich denk mal das es ein Blitzer ist da ich schon "gehört" habe das dort welche geblitzt wurden. Und es ist auch echt der ein zigste Kasten der da rumsteht.

Reicht nicht eig. nur das nummern Schild? für den Schaden muss doch dann eigentlich einfach der Halter aufkommen.

Gruß Sascha
 
Tatsächlich. Ich denke nicht das es ein Blitzer ist. Denn von hinten zu Blitzen ist definitiv nicht erlaubt in diesem unserem Lande. Weder am Auto noch am Motorrad. Für ne Rotlicherkennung ist es die falsche Position und zu weit von der Haltelinie. Also ist es irgendwas anderes. Vielleicht ne Verkehrszählanalge oder ne Überwachungseinrichtung.

Gruß
Carsten
 
Also in Deutschland muss der Fahrer auf den teuren Fotos zu sehen sein. In den Niederlanden ist das glaube ich anders. Dort haftet der Halter und es reicht das Kennzeichen. Dort wird wohl auch häufiger die Rückseite geblitzt. Ist das Ding am Straßenrand vielleicht eine Feinstaubmeßstation? Die Straße sieht ja recht breit und viel befahren aus.
 
Ist bei uns in der Schweiz so das die alten Betonblitzer nur von hinten blitzen.(Es stehen noch unmengen davon rum)
Haftbar ist der Halter oder er beweist das ein anderer gefahren ist.(oder der Schuldige gibt alles zu)
Darum ist es vorschrift bei Fahrzeugen die häufig von anderen gelenkt werden ein Bordbuch mit Zeit, Km und Unterschrift zu führen.

Gruss Sepp
 
Moin...
Also... wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Rotlichtblitzer für die auf dem Bild von links von der Kreuzung kommenden Fahrzeuge tippen.
Damit wäre dann auch die Ausrichtung zu erklären.

@Pinky: Schau mal (im Original :rolleyes: ) ob vielleicht weiter links im Kreuzungsbereich noch ein Paar Kontaktschleifen liegen...

Gruß an alle...
Udo
 
Es gibt halt Autofahrer, für die das von hinten Blitzen auch angebracht ist.
Viel wichtiger ist aber, dass sie mit der Blitzerei der Heckansichten auch die ansonsten unbehelligten Motorradraser (damit sind ausdrücklich nicht alle Motorradfahrer gemeint!!!) erwischen.

Ich finde es ungerecht, dass die Moppeds nur hinten ein Nummernschild tragen müssen und so oft unerkannt rasen können. Diese Art von Blitzern wirkt dem zumindest etwas entgegen - sehr gut. ;)
 
Ich finde es ungerecht, dass die Moppeds nur hinten ein Nummernschild tragen müssen und so oft unerkannt rasen können. Diese Art von Blitzern wirkt dem zumindest etwas entgegen - sehr gut. ;)

Die Motorräder werden halt nur per Video und durch Hinterherfahren erfasst. Es würde bei den normalen Anlagen eben Messfehler geben. Sei es Radar oder Induktion oder Piezo.

@ GasKarlo. Mit ziemlicher Sicherheit ist es keine Rotlichtanlage. Weil diese ebenfalls ein Foto machen. Besser gesagt zwei. Eins vor der Haltelinie und eins dahinter. Und das ebenfalls von vorne. Also ist die Position schon falsch.
Ehrlich gesagt sieht mir selbst die Gegend nicht richtig nach Deutschland aus. Aber kann wohl nicht sein :rolleyes:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pinky würde auch auf Rotlichblitzer tippen das es ähnlich wie bei uns in Wuppertal aussieht und dort stehen an jeder 3ten großen Kreuzung so dinger!

Ich würde nun schon 2 mal von hinten geblizt allerdings von mobilen blitzen!
Ich bin der typ langsam ranfahren und auf gleicher höhe dann vollgas. Bis jetzt ist bei mir auch noch keine knolle angekommen, da von hinten blitzen in Deutschland nicht beweis genug ist!
In den Niederlanden wie hier schon gesagt worden ist sieht die sache anders aus da gilt auch das Foto von hinten.

Gruß
Marcel
 
Die Motorräder werden halt nur per Video und durch Hinterherfahren erfasst. Es würde bei den normalen Anlagen eben Messfehler geben. Sei es Radar oder Induktion oder Piezo.
.....Gruß Carsten

Heißt dass, dass die "Frontsysteme" die Moppedfahrer nicht erfassen können? (wäre ja plöd)
 
Heißt dass, dass die "Frontsysteme" die Moppedfahrer nicht erfassen können? (wäre ja plöd)

Ja genau, Michael. So ist es. Aber du kannst dir nächstes ma ein Nummernschild an die Stirn machen :D

@zafi04
Du wurdest zwar von hinten geblitz (veilleicht). Das darf aber nicht ausgewertet werden, weil kein Foto da ist.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

Pinky würde auch auf Rotlichblitzer tippen das es ähnlich wie bei uns in Wuppertal aussieht und dort stehen an jeder 3ten großen Kreuzung so dinger!

Ich würde nun schon 2 mal von hinten geblizt allerdings von mobilen blitzen!
Ich bin der typ langsam ranfahren und auf gleicher höhe dann vollgas. Bis jetzt ist bei mir auch noch keine knolle angekommen, da von hinten blitzen in Deutschland nicht beweis genug ist!
In den Niederlanden wie hier schon gesagt worden ist sieht die sache anders aus da gilt auch das Foto von hinten.

Gruß
Marcel

MÖÖÖÖP net ganz richtig :schimpf:Die Blitzer in Wuppertal stehen NACH der Ampel auf ner Insel.Von hinten wird nicht geblitzt zumindest net beweiskräftig :D
 
Ja genau, Michael. So ist es. Aber du kannst dir nächstes ma ein Nummernschild an die Stirn machen :D
....Gruß Carsten

sorry aber ein Frontnummernschild für Motorräder wäre technisch doch überhaupt kein Problem. Muss ja nicht eine riesige Tafel sein, wie am Auto, aber in der Große sagen wir mal 8x15 cm mit entsprechend kleineren Ziffern sollte das an jedes Motorrad passen.

Es ist eigentlich eine Ungerechtigkeit jedem anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber, dass die unerkannt durch die Gegend heizen können.

Noch mal: ich verteufele hier nicht alle Mopped-Fahrer, sondern rege mich nur über die jenigen auf, die sich sogar noch einen Spaß daraus machen, sich "Frontblitzen" zu lassen.
Zur Krönung noch das hintere Kennzeichen bis zur Unkenntlichkeit nach oben gebogen ... jaja das sind die Spezialisten.
 
also ich hab mit Möpi schon einen Strafzettel bekommen. Bin von vorne geblitz worden und das freundliche Bedienpersonal hat mein Kennzeichen notiert. War übrigens ein gestochen scharfens Bild :rolleyes:

Wie wärs mit nem Strichcode auf dem Helm? :D
 
sorry aber ein Frontnummernschild für Motorräder wäre technisch doch überhaupt kein Problem. Muss ja nicht eine riesige Tafel sein, wie am Auto, aber in der Große sagen wir mal 8x15 cm mit entsprechend kleineren Ziffern sollte das an jedes Motorrad passen.

Es ist eigentlich eine Ungerechtigkeit jedem anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber, dass die unerkannt durch die Gegend heizen können.

Noch mal: ich verteufele hier nicht alle Mopped-Fahrer, sondern rege mich nur über die jenigen auf, die sich sogar noch einen Spaß daraus machen, sich "Frontblitzen" zu lassen.
Zur Krönung noch das hintere Kennzeichen bis zur Unkenntlichkeit nach oben gebogen ... jaja das sind die Spezialisten.

Früher gabe es mal Front-Kennzeichen für "Moppeds", die längs auf dem vorderen Schutzblech montiert waren.
Die wurden aber vor ewig langer Zeit abgeschafft / verboten wegen Verletzungsgefahr bei Unfällen z.B. mit Fußgängern...
 
Früher gabe es mal Front-Kennzeichen für "Moppeds", die längs auf dem vorderen Schutzblech montiert waren.
Die wurden aber vor ewig langer Zeit abgeschafft / verboten wegen Verletzungsgefahr bei Unfällen z.B. mit Fußgängern...

dann sollen sie Aufkleber auf ein Stück biegsamen Kunsstoff machen - feddich ;) .. Wo ein Wille, da ein Gebüsch ... äääähhh Weg.
 
Hi, die mobilen Blitzer hier in Solingen, Remscheid und Wuppertal notieren sich das Kennzeichen der "Schnellen" Biker, Rechnung kommt dann per Post!
Zwischen Solingen und Wuppertal verläuft die L74 dort wird wegen der hohen Anzahl von schnellen Motorradfahrern beidseitig von Vorne und hinten geblitzt. Vorne für das Fahrerfoto, hinten für´s Kennzeichen.

Back Topic, ich meine mich zu erinnern das in Belgien auch von hinten geblitzt wird. Dort wird dann sicherlich auch nach dem Halterprinzip verfahren.
Mein Rekord: 130 Km/h am Ortsausgang wo noch 50 erlaubt waren. Auf der Rückfahrt habe ich angehalten und mir mein Messergebniss sagen lassen. Eine Rechnung ist nie gekommen, hätte ich sowieso nicht zahlen müssen:D

Gruß, Udo
 
Bei uns haben die neulich an einem Blitzkasten rausgewunken. Da war echt was los anscheind schreckten die Kästen nicht jeden ab wozu der Kasten auch sehr offensichtlich aufgestellt wurde.
Ich selbst wurde noch nie geblitzt und hoffe es kommt so schnell auch nicht vor.

@Micheal du hast schon recht mit den Motorad fahren. Wenn die Polizei allein schon sagt "Die können sogesagt auf den Straßen machen was sie wollen" könnte man ja wirklich mal was dagegen tun aber es passiert einfach nix. Ich hab ja absolut nix gegen die Raser aber es ist schon irgendwie unfair.

Gruß Sascha
 
......Mein Rekord: 130 Km/h am Ortsausgang wo noch 50 erlaubt waren. Auf der Rückfahrt habe ich angehalten und mir mein Messergebniss sagen lassen. Eine Rechnung ist nie gekommen, hätte ich sowieso nicht zahlen müssen:D

Gruß, Udo

was muss man tun, damit man den "Freifahrtschein" bekommt?
 
Nix mußte machen - bisher gab es kein Rechtshilfeabkommen zwischen D und B - also wurde auch nicht nach Deutschland vollstreckt.

Kann aber passieren das in dem Land (hier B) ein Bußgeldverfahren eröffnet wird, was mehrere Jahre ruhen kann (was sich je nach Landesgestzt sogar zum Strafverfahren erweitern kann). Biste dann nochmal in dem Land und wirst angehalten/kontrolliert haben sie dich und es wird richtig teuer.

Gruß Boris

Also doch nicht so einfach wie mancher sich das vorstellt.
 
Mein "Rekord" war hier in Deutschland, sry wenn das nicht so rüberkam...

Dieser "Freifahrschein" wie Gasmichel es so schön nennt nennt sich NEF.
Im Klartext: Notarzteinsatzfahrzeug.
Das ist ein PKW-Kombi mit Tagesleuchtfarbelackierung und zwei blauen Plastikkäppchen auf dem Dach:), die Hupe macht zwei verschiedene Töne im Wechsel. Ich denke ihr wisst was ich meine....

Normalerweise fährt man auch mit den sogenannten Sonderrechten nicht so schnell, nur damals war es eine dieser Abzockstandorte, da war kein Wohnhaus geschweige denn eine andere zu erwartende Gefahr für Menschen.
Außerdem habe ich die Blitzkiste schon von weitem gesehen und noch etwas an Speed nachgeladen.

Gruß, Udo
 
sorry aber ein Frontnummernschild für Motorräder wäre technisch doch überhaupt kein Problem. Muss ja nicht eine riesige Tafel sein, wie am Auto, aber in der Große sagen wir mal 8x15 cm mit entsprechend kleineren Ziffern sollte das an jedes Motorrad passen.

Es ist eigentlich eine Ungerechtigkeit jedem anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber, dass die unerkannt durch die Gegend heizen können.

Noch mal: ich verteufele hier nicht alle Mopped-Fahrer, sondern rege mich nur über die jenigen auf, die sich sogar noch einen Spaß daraus machen, sich "Frontblitzen" zu lassen.
Zur Krönung noch das hintere Kennzeichen bis zur Unkenntlichkeit nach oben gebogen ... jaja das sind die Spezialisten.

Ja gut. Aber du bekommst mit nem Motorrad keine vernünftige Messung mit Radar hin. Eher schon bei Induktionsschleifen oder Piezosensoren. Dort wird es aber nicht angewendet.

der.walder; schrieb:
Hi, die mobilen Blitzer hier in Solingen, Remscheid und Wuppertal notieren sich das Kennzeichen der "Schnellen" Biker, Rechnung kommt dann per Post!
Zwischen Solingen und Wuppertal verläuft die L74 dort wird wegen der hohen Anzahl von schnellen Motorradfahrern beidseitig von Vorne und hinten geblitzt. Vorne für das Fahrerfoto, hinten für´s Kennzeichen.
Die Anlage würde mich interessieren. Kann ich ja gar nicht glauben. 2 Fotos für ein und dieselbe Messung. Zwei Anlagen, 2 Kameras nee nee.

Gruß
Carsten
 
Mein "Rekord" war hier in Deutschland, sry wenn das nicht so rüberkam...

Dieser "Freifahrschein" wie Gasmichel es so schön nennt nennt sich NEF.
Im Klartext: Notarzteinsatzfahrzeug.
Das ist ein PKW-Kombi mit Tagesleuchtfarbelackierung und zwei blauen Plastikkäppchen auf dem Dach:), die Hupe macht zwei verschiedene Töne im Wechsel. Ich denke ihr wisst was ich meine....

Normalerweise fährt man auch mit den sogenannten Sonderrechten nicht so schnell, nur damals war es eine dieser Abzockstandorte, da war kein Wohnhaus geschweige denn eine andere zu erwartende Gefahr für Menschen.
Außerdem habe ich die Blitzkiste schon von weitem gesehen und noch etwas an Speed nachgeladen.

Gruß, Udo

Bei so ner Aktion hat ein Bekannter von mir den damals aktuellen NEF bei knapp 140 in der Leitplanke geparkt. Da konnte der Nachfolgende RTW erstmal die Versorgen und dann zum Einsatz weiterfahren .
 
Zurück
Oben Unten