Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontakt Sicherheitsgurt

M

Midget

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Zafiras.
Ein tolles Auto, aber was mich stört ist das nevige gebimmel,
wenn man bei 30km/h noch nicht angeschnallt ist oder sich
zu früh abschnallt.
Kann man das irgend wie unterbinden?

Danke
 
Naja Anschnallen! Du darfst nur in einer verkehrsbruhigten Zone unangschnallt fahren also in einer Spielstraße. Mach mal bei 30 alleine nur eine vollbremsung ist erschreckent was da schön für kräft wirken. Mein Rat schnall dich einfahc etwas später ab und schnall dich früher an das ist echt eins der wichtigsten dinge auch wenns nur ein paar meter sind die du fahren willst es kann immer mal was passieren.

In sehr alten Autos gibt es noch keine anschnallpflicht nen Kumpel von mir hat nen 1966er Ami da brauchste dich net drinn anschnallen machen tun se es aba trotzdem.

Gruß Sascha
 
:klug: Ja, indem man sich frühzeitig anschnallt und erst abschnallt, wenn das Fahrzeug steht. ;-P

Aber mal im Ernst: keine Ahnung ob man das abstellen kann, aber ich find es schon sinnvoll. Es SOLL ja nerven, und zwar solange, bis man sich angeschnallt hat. Die kürzesten Strecken sollen ja die gefährlichsten sein laut Statistik. Und der Gurt rettet ja nunmal Leben, ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich gebs ja zu, mich nervt es auch manchmal, hab mir auch angewöhnt, erst loszufahren und dann anzuschnallen. Aber das Auto "erzieht" mich :D, die "Piepsequenzen" werden kürzer... :prost:
 
Erst anschnallen, dann Motor starten. Erst Motor abstellen, dann abschnallen. Wer muß sich bitte bei fahrendem Auto abschnallen, mal von Polizeieinsätzen o.ä. abgesehen?
 
Es gab da mal in den 70ern des letzten Jahrhunderts eine Werbekampagne:

ERST GURTEN, DANN STARTEN.

Mach' das, und Du hast Ruhe.

Oder willst Du auch die Bremsen ausbauen, wegen dem nervigen stehengebleibe, wenn man auf das kleine Brettchen unterm Lenkrad tritt?
Oder willst Du die Airbags ausbauen, wegen dem nervigen Geblinke der Airbagkontrollleuchte beim Start-Selftest?

Das dient alles Deiner Sicherheit.
Wenn sie Dir nichts wert ist - bau's aus!

Sir
 
naja, rückwärts einparken mach ich ganz gerne unangeschnallt, man ist dann etwas beweglicher...aber da piepts ja dann auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused: mein CDTI bimmelt nicht - er blinkt nur.

Ich meine, dass man das mit Tech2 einstellen lassen kann.

(wo habe ich das nur gelesen *kopfkratz*)
 
ich bin mim kollegen mal gefahren und war noch net angeschnallt ich sass hinten und er meinte aus spass mal aus tempo 40 ne vollbremsung zu machen...ich konnte mich net mehr festhalten und stand in dem auto nur der fahrersitz hielt mich fest...mir ist nichts großartig passiert ausser etwas bauchschmerzen und der gewissheit was so nen gurt bringt
 
:confused: :confused: :confused: mein CDTI bimmelt nicht - er blinkt nur.

Ich meine, dass man das mit Tech2 einstellen lassen kann.

(wo habe ich das nur gelesen *kopfkratz*)


Hast recht Michel läßt sich mit Tech2 rausproggen.
Allerdings nur den Gong nicht die Leuchte.
Achso Michel da hat ja schon ein Fremdling tief in der Zaffi Seele rumgeproggt wenn du das schon deaktiviert hast. :ROFLMAO:
Hoffentlich hat er nicht noch mehr durcheinander gebracht.:D:freu:
Gruß Frank
 
:confused: :confused: :confused: mein CDTI bimmelt nicht - er blinkt nur.

Ich meine, dass man das mit Tech2 einstellen lassen kann.

(wo habe ich das nur gelesen *kopfkratz*)

Vielleicht wartest du auch nicht lang genug mit dem Anschnallen. Bei mir blinkt es auch erst, irgendwann fängts leise an zu piepen und wird dann immer aufdringlicher... :D
 
Vielleicht wartest du auch nicht lang genug mit dem Anschnallen. Bei mir blinkt es auch erst, irgendwann fängts leise an zu piepen und wird dann immer aufdringlicher... :D

du weckst nun leise Zweifel in mir, ob meine obige Aussage stimmte. :confused:

werde ich morgen früh direkt testen.
 
Dieses Gebimmel hat seinen Grund, aber einen anderen als alle Glauben.
Sicher soll es davor warnen das man sich angurtet, aber kein Hersteller verbaut eine Gurtschloß- bzw. Sitzbelegungserkennung auf der BF Seite ohne Hintergedanken.
Die Lösung ist ganz einfach, ohne Gebimmel gibt es beim Euro NCAP Crashtest den 5ten Stern nicht.
Das Gebimmel bringt mehr Punke als ein Knieschutz.
Normalerweise dürfte es per Codierung nicht entfernt werden können.

Gruß
Bernd
 
Erst mal Danke für die Antworten.
An Alle Moralprediger: Ich schnalle mich an. Es ist mir auch zu gefährlich ohne, aber selbst wenn man das Auto auf einem Parkplatz umstellt oder wenn ich mich auf unserer etwas längeren Hauszufahrt 500m eher abschnalle piepst das Teil.

Ich werde mal den FOH fragen.
 
Vermutlich würde mich das nerven (ich bin mal in Neuseeland mit jemandem mitgefahren, der es etwas eilig hatte, da kam ein andauerndes Gebimmel für die wirklich nur leicht überschrittene Höchstgeschwindigkeit.). ABer bei mir ist das Anschnallen so ein Reflex, ich hab mich schon zu einem Bekannten am Parkplatz nur für einen kurzen Ratsch, gar nicht zum mitfahren, reingesetzt und beim Aussteigen merk ich erst, ich bin angeschnallt.
 
So, ich habe jetzt den ultimativen Gurttest gemacht:

1. Test:

losfahren ohne gegurtet zu haben
-> Lampe blinkt und ab Tempo 28 (Tacho) kommt die Bimmel -> vorher nicht.


2. Test:

losfahren ohne gegurtet zu haben und kontinuierlich mit Tempo 25 fahren
-> Lampe blinkt und nach rund 40 Sekunden kommt die Bimmel


3. Test:

losfahren ohne gegurtet zu haben und kontinuierlich mit Tempo 15 fahren
-> Lampe blinkt und nach rund 50 Sekunden kommt die Bimmel

Alle drei Testvarianten habe ich mehrfach durchgeführt, immer mit den selben Ergebnissen.

Der Zaffi B ist echt eine Intelligenzbestie :D
 
Erst mal Danke für die Antworten.
An Alle Moralprediger: Ich schnalle mich an. Es ist mir auch zu gefährlich ohne, aber selbst wenn man das Auto auf einem Parkplatz umstellt oder wenn ich mich auf unserer etwas längeren Hauszufahrt 500m eher abschnalle piepst das Teil.

Ich werde mal den FOH fragen.

Auf einem Parkplatz kann es wirklich nervig sein, aber bei der Hauszufahrt.... Warum schnallst Du dich da eher ab?
Ich hab ne 200 m lange Zufahrt zu meinem Stellplatz, trotzdem schnalle ich mich erst ab, wenn der Wagen auf seinen Platz steht.
 
@croket
Ich muß dich enttäuschen, das hat beim OPC nix mit Reimport zu tun, sondern damit, daß dort diese Funktion scheinbar nicht vorhanden ist. Habe mich bei meinem auch am Anfang gewundert und da der eigentlich kein Reimport ist...

Generell schnall ich auch an, wenn ich nur ein paar Meter fahre. Nie ohne Gürtel :D

Gruß
Olaf
 
@michel
Und biste nicht von der "grünen Rennleitung" bei dem Test angehalten worden ??:ROFLMAO::D
Du machst ja Sachen :D

hatte den Gurt "locker" über die Schulter geworfen und das Schloss rechts unters Bein geklemmt, so dass es von außen korrekt aussah :D .....

.... habe den Test auch wirklich auf einer kleinen "Bauernstraße" gemacht, auf der mein Trecker zu der Zeit das einzige landwirtschalftliche Fahrzeug war. (muss man sich auf einem Trecker überhaupt anschnallen? :rolleyes:) ....

..... und für einen streng wissenschaftlichen Test ist mir doch nix zu teuer (bzw. zu peinlich sh. Fernbedienungsreichweite) :D
 
Also alle Moralapostel und strenge Gesetztestreuen müssen jetzt mal wegschauen.

Ich war heute bei meinem FOH und er meinte es ist wohl kein Problem.
Da ich zum Ende der Werkstattstunde da war, soll ich morgen wieder kommen und dann wird er es ändern. Es wird dann das Piepsen abgestellt, aber das Blinklicht bleibt. Also es geht und nicht alle FOHs wehren sich da gegen.
 
Zurück
Oben Unten