Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Empfehlung Batteriegröße für Austausch Zafira A/B

Und das Wochenende überlebt deine Batterie nicht mehr? Warum zurück schicken? Batterie bringt 50ct pro Kilo auf dem Schrottplatz. So mach ich das immer.
Die 60 Ah kostet bisschen mehr wie 60€ und ist damit fast 25€ günstiger als die vom Foh und besser.
 
Online bekomme ich diese halt frühestens am Dienstag und der Rückversand oder dergleichen ist mir etwas zu umständlich.
Würde daher gerne vor Ort tauschen und dann ist das Thema erledigt.
60AH müsste die richtige Größe für den 1.8er B sein.

Beim FOH gibt es aktuell auch ein Angebot für 84 Euro.
Allerdings nur wenn der Händler den Austausch selbst vornimmt, sonst ist die Batterie teurer :doof: Komische Opel Aktion.
Weiss aber nicht, welche Marke Opel genau verbaut.


der Preis ist aber incl.Arbeitslohn.....hab ich erst machen lassen

MfG
 
Natürlich inkl. Arbeitslohn, wobei so ein Batterietausch keine 5 min dauert (3 Schrauben auf und wieder zu und das wars!).
Kostet aber sonst bei einigen Werkstätten ca. 7-8 €.
Ich finde es nur lächerlich, dass es teurer ist, wenn ich die Batterie dort kaufe, um diese selbst einzubauen. :weinen:

@Beatmaster86:
Ja das Ding ist leider hin. In letzter Zeit hatte ich diese schon 2 mal nachgeladen und gestern nach der Arbeit konnte ich das Fahrzeug gerade noch starten. Heute Morgen ging dann aber schon nichts mehr. Okay hat immerhin 6,5 Jahre auf dem Buckel.

Habe jetzt aber doch die Exide Premium Superior Power EA602 mit 60AH
bestellt und werde halt mal 2-3 Tage aufs Auto verzichten. Hoffe mal die kommt zügig an.
Wenn es zu lange dauern sollte, fahre ich halt zum örtlichen FOH und schicke die Exide wieder zurück, sobald diese ankommt.
Am nächsten WE geht es nämlich in den Skiurlaub.
 
Hallo Kollegen,
evtl. kann mir ja jemand helfen...
Bei meinem 2008er Zafira B (1,8L Benziner mit Standheizung) ist die Batterie platt. Heute wollte ich eine neue kaufen (natürlich mit der größten verfügbaren Kapazität), aber mir ist der Formfaktor nicht ganz klar...
Die alte Batterie heißt "GM 62 01 253 FF" und hat 66AH. Google findet zu dem Teil leider keine brauchbaren Infos..

Wer kann mir sagen, welche Austauschbatterie da (geometrisch) rein passt?

Danke im Voraus!!
 
12V / 66Ah ...

Komischerweise wirft https://www.autobatterienbilliger.de nur bis maximal 52Ah aus .... also kannst Du nur Deine bisherige Batterie abmessen und nach den Maßen und auch der Polanordnung einen Vergleichstyp heraussuchen.

Nimm auch gleich die Maße der Grundplatte im Auto. Polanordung "0" dürfte Standard sein bei Opel ...

Hat Deine bisherige Batterie nur die GM-Nummer draufstehen oder noch mehr?

(Ich hatte im Astra F laut Liste eine 45er, und drin sitzt jetzt - noch - eine 72er!)

EDIT:

Wenn 207 × 175 × 175 rein passt, kannst Du getrost Bosch S5 007 74Ah oder Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah nehmen.

EDIT2:

Fehler bei den Abmessungen .... es muss 278 × 175 × 175 lauten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Abmessungen nicht, da das Auto daheim steht.... Die Batterie wollte ich aber heute nach der Arbeit kaufen....
 
In meinen Zafira A 2.2 passen bis 78Ah und 278mm Breite Batterien rein. Da ich aber wirklich viel Verbraucher drin habe, steht bei mir jetzt ne Optima YellowTop mit 55Ah drin. Klappt wunderbar, selbst mit der Höhe.
 
Bei Zafira B 278×175×175 wobei die länge von der Thermohülle limitiert ist und es giebt da auch 2 von. Ohne Thermohülle kann man auch eine längere Batarie einbauen.
Da muss man halt auf die anchlüsskabel auchten, ist nich grade viell spiel da. Bei 190 höche kann es schon schwierig werden mit anklemmen.
 
So, wir brauchen nun nach 8 Jahren auch eine neue Batterie (too much Kurzstrecke).
Hat denn jemand von Euch schon mal die Exide Premium Carbon Boost ausprobiert? Bisher gabs hier nur Berichte über die Exide Premium Superior Power.

Die Carbon Boost ist nur unwesentlich teurer...

Passt eine Batterie mit einer Höhe von 190mm (77Ah) in den Zafira B (original 175mm, 70/72Ah)?

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich
habe jetzt vorsorglich die batarie getauscht von werk war eine 70Ah verbaut. Habe jetzt die Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah eingebaut passt gut rein und ist auch bissl platz in der Thermohülle.

Eine mit 190mm höche wollte ich nicht nehmen da ich ja bedenken wegen kabellänge hatte.
 
Ich
habe jetzt vorsorglich die batarie getauscht von werk war eine 70Ah verbaut. Habe jetzt die Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah eingebaut passt gut rein und ist auch bissl platz in der Thermohülle.

Eine mit 190mm höche wollte ich nicht nehmen da ich ja bedenken wegen kabellänge hatte.

Vielen Dank für den Tipp.
Habe mir jetzt mal die mit 190mm Höhe bestellt. Sind ja eigentlich "nur" 15mm Höhenunterschied. Falls es nicht geht, geht die Batterie zurück. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

Charlie
 
Naja, habe ja erst verbaut und an sich giebt es ja nichts zu berichten da erst ca. 2 Woche drine ist. Thermohülle sizt ziemlich locker drauf also ist die batarie bissl schmaller und hat kein kontrollauge. Origianle hat ja auch 8 jahre gehalten, wegen QH hatte ich aber bedencken ob die noch den Winter überlebt. Vor einbau habe ich neue Batarie noch geladen war ca. 4 stunden am ladegerät.
 
So, hab mir nun diese Batterie mit 190mm Höhe eingebaut:

Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah

Passt ohne Probleme in den B 17er Diesel, auch das Anschließen verlief problemlos.

Charlie
 
... Thermohülle sizt ziemlich locker drauf ...

S., bringt die Thermohülle was? Kann man die Batterie auch aussen mit dünner Styroplatte gegen Frst schützen? Oben deckt die Thermohülle ja nicht ab, oder ist die normal rundum geschlossen?
grüsse
TOm
 
Bei http://www.autobatterienbilliger.at gibt es eine recht gute Batteriezuordnungsliste.

Für meinen A / Y20DTH wird mir allerdings ein Maßfaktor von L x B x H = 278 x 175 x 175 mm ausgeworfen und damit diese Auswahl.

Übrigens die selbe Auswahlliste wie für den B mit dem 1,7er CDTI ...

Weiß jemand, ob die @Charlie genannte Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah auch in den A passt? (Maßfaktor L x B x H = 278 x 175 x 190 mm)
 
Ich habe mir jetzt über einen eBay-Anbieter (aus Belgien!) die EA722 Exide Premium Autobatterie bestellt.

Bei einem Preis von EUR 82,60 incl. kostenlosem Versand glaube ich, dass das ein Schnäppchen (für hiesige Verhältnisse!) ist.
Der Autoteile-Groß- und Einzelhändler mit vielen Niederlassungen in D und A (St*******er) in Wien Inzersdorf hat für diese Batterie einen Preis von EUR 154,00 genannt.
(Vor ~3 Jahren bin ich auch bei einem Dealer in Klosterneuburg bei Wien EUR 172,00 für einen Bullen losgeworden, aber es war leider "Sofortbedarf")

Da ich vorsichtshalber immer in die "schlauen Bücher" schaue, bin ich im Etzold mehr als stutzig geworden.

Dort steht beim Ausbau, dass sowohl am "-" als auch am "+" zuerst die Kabel vom Poladapter gelöst werden sollen und dann dieser von der Batterie abgeschraubt werden soll. :confused::confused::confused:

Der Sinn erschließt sich mir nicht ... und ich habe schon einige Batterien gewechselt.

Anhang anzeigen Batteriewechsel Zafira A.pdf
 
Falls es zu stramm sitzt?
Sehe da aber auch keine Notwendigkeit.
 
Was ich immer wieder interessant finde sind diese Recht Großen Preis unterschied zwischen Marken und Baumarkt Batterien.. Ich wurde mal für ne Woche In eine Firma die Batterien Abfüllt zum Arbeiten geschickt .
Wenn wir da von Baumarkt Batterie auf z.B Banner umgestellt haben wurde da nur ein anderer Aufklebern drauf geklebt .. Das mag jetzt nicht auf alle Batterien
zutreffen aber lustig ist das schon :D
 
Das in der Produktion kein Unterschied existiert zwischen Baumarkt und Fachhändler, ist nichts Neues, und auch ich kenne es seit X Jahren so.
 
Wir holen am Wochenende unseren Zafira, bj 09/04 mit 1.8l und 125ps ab. Die Batterie scheint wohl platt zu sein. Habt ihr für mich einen link zu einer passenden Batterie? Ich habe keine Ahnung, welche Abmessungen und welche Polzuordnung die haben muss. Das Auto hat keine Sitzheizung und ist ein Njoy... Vielen Dank!
 
Hy,
welche Abmessungen und welche Polzuordnung
  • Bodenplatte: B13
  • Polanordnung: 0
  • Endpolart: 1 (Rundpol)
Die Kapazität sollte so um die 47 bis 50 Ampere sein ... aber das solltest evtl. nochmal kontroliieren.
Wichtig beim Kauf: Achte auf den Kälteprüfstrom! Diser gibt an, wie lange die Batterie ihre Kapazität bei Kälte abgeben kann (Winter), und sollte deshalb möglichst hoch sein.

Gruß Chris
 
Als ich meinen A gekauft habe, war eine Batterie mit 55 Ampere verbaut. 60 oder 65 Amperebatterien sollten auch passen.
 
Unter varta Partner Portal kann sich jeder anmelden und seine empfohlene Batterie ermitteln.
Es wird auch ein Upgrade angezeigt
im Beispiel für hier


12v 44ah
207/175/175mm b/l/h
Oder
12v 54ah
207/175/190mm

Gute und günstig geht es unter

Batterien24.de
 
Gute und günstig geht es unter
Batterien24.de
beim Onlinekauf nur darauf achten, dass man für die Batterie immer 7,50€ Pfand bezahlt.
Beim Onlineshop rechnet es sich meistens nicht, die alte Batterie einzusenden, um das Pfand zurück zu bekommen.
Bei vielen Händlern ist der Pfandbetrag deshalb schon im Endpreis eingerechnet ... aber eben nicht bei allen.
Da heisst es dann "den Preis gut zu vergleichen"

Gruß Chris
 
Hab in meinem Zafira A (Z18XE) eine 70Ah EFB Batterie drin,

1. Mehr Kapazitätsreserve bei Kälte,
2. meist höherer Kälteprüfstrom als bei geringerer Kapazität
3. die Batterie wäre sogar für Strart/Stopp geeignet, schaft dadurch mehr Ladezyklen, läßt eine längere Lebensdauer zu

Im Zafira kann eine Batterie von 55 Ah bis 74 Ah verwendet werden. die Dieselmotoren benötigen allerdings die großen (70 Ah<), die Benziner können auch die Kleineren. Meine Empfehlung geht u einer Batterie von mindessten 60Ah,

In Fahrzeugen ohne Start / Stopsystem könnte eine herkömmlichen Batterie (Blei/Säure) als auch die moderneren EFB oder gar AGM problemlos genutzt werden. Letztlich eine Frage des Geldbeutels.
Die EFB oder AGM Batterien verkraften mehr Ladezyklen (für Start / Stop zwingend erfordelich), sollen auch nicht so empfindlich auf Tiefentladung reagiern(?????)
 
Zurück
Oben Unten