Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie viel Öl braucht euer Z22SE u. welches Öl verwendet ihr?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die Umfrage richtet sich jetzt „NUR“ an die Z22SE Fahrer.

Der Motor hat ja aufgrund des bekannten Problems mit den Ölabstreifringen => Klick mich <= einen erhöhten Ölverbrauch.
Als Abhilfe wurde ein geänderter Ventildeckel verbaut, der den Ölverbrauch senken sollte.
Jetzt wäre es interessant zu Wissen „Wer braucht wie viel“, eventuell kann man unter den Antworten auch erkennen „Wann braucht der Motor wie viel“.
Schön wäre eine Erkenntnis, welches Öl man am besten im Z22SE fährt, um den Ölverbrauch zu senken.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf deinen Motor im Bereich des Ölfilter, dort steht deine Motornummer.
 
werd ich mal versuchen, aber was ist das dann für eine komische nummer im pass ????
 
Hast Du mal deine Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt? Wenn Du darüber raus bekommst, wo dein Zaffi gebaut wurde, vielleicht erklärt das dann auch die seltsame Nummer? Ist das vielleicht ein (Re)Import?
 
hab ich auch mal gedacht, da ich schon son ärger mit meiner rückbank hatte, aber als ich bein foh wegen der sitzverkleidungen war, hat der mir anhand der fgstnr. nen ausdruck gemacht und da wurd der wagen in bochum gebaut.
irgendwas ist hier faul, werd da jetzt mal genauer nachforschen.
 
Ich hab dann mal heute nach etwas über 4000tsd. Km 1liter Öl nach gekippt.
Würde mal sagen damit kann man leben.

Im Normal Fall wird LISSI mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150Km/h bewegt, von daher denke ich geht das schon in Ordnung.
Habe mich heute nur kurz erschrocken das nach 20Km mit 215Km/h die Ölwarnung im CC kam...!!!
 
sobald der motor auf last geht fängt er an zu schlucken wie ein großer.
welches öl habt ihr?
nutze bei dem motor dat jute 10w 40..
 
nicht mehr so dünnflüssig..
5w 30 fährt man eigenlich bei turbos und diesel motoren..
 
@ Murry, Horst
In diesem Thread geht es ausschliesslich um den OPEL Z22SE (108 kW) - Benzinmotor, Du fährst einen Diesel.
Gruß Toddy
 
Murry hatte doch auch einige Jahre Vectra B mit dem Motor ?!?!?
 
B2topic

im z22se bekanntenkreis haben wir mit mobil1 öl die besten erfahrung gemacht.
Oder es liegt halt auch am öl hersteller das er sich ein überm durst nimmt.
 
hab jetzt schon ein paar mal gehört, das man etwas dickeres öl nehmen soll, wenn der motor, so wie meiner, bereits 185.000km auf der uhr hat !? ist da was dran ????
 
Ich glaube nur, wenn er deutlich was verbraucht...aber warte mal bis B3rnd sich meldet...der ist da Spezialist...
 
deswegen frag ich ja, irgendwie gibts da viele verschiedene meinungen zu.
einleuchten tut ja beides, dickes, wegen dem spiel welches sich über die jahre einschleift und dünnes, wegen der kette.
 
Ich verwende 0W30 aber ganz erlich ich blicke nicht so ganz durch, in beiden fällen stand mein Auto Gerade und wahr auch Kalt und Motor lange aus!Einmal Zeigt er mir an Minimum und ein Tag Später Zeigte er wieder einen Strich vor Maximum an!Bin jetzt verwirrt,was soll ich glauben wenn ihr dauernd davon redet das er so viel Öl Verbraucht dann habe ich ja angst mit dem dinge zu fahren wenn ich keine Gewissheit habe!!
 
Zurück
Oben Unten