Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie viel Öl braucht euer Z22SE u. welches Öl verwendet ihr?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die Umfrage richtet sich jetzt „NUR“ an die Z22SE Fahrer.

Der Motor hat ja aufgrund des bekannten Problems mit den Ölabstreifringen => Klick mich <= einen erhöhten Ölverbrauch.
Als Abhilfe wurde ein geänderter Ventildeckel verbaut, der den Ölverbrauch senken sollte.
Jetzt wäre es interessant zu Wissen „Wer braucht wie viel“, eventuell kann man unter den Antworten auch erkennen „Wann braucht der Motor wie viel“.
Schön wäre eine Erkenntnis, welches Öl man am besten im Z22SE fährt, um den Ölverbrauch zu senken.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu viel :nee:

Ich fahre Spitsparend u. schaffe bei Kurzstrecken gerade mal 10L, fahre ich überland ist er richtig sparsam, könnte da auf unter 8,5L kommen.
Chris seiner braucht noch weniger, der fährt immer unter 9L :confused:

Ja aber woher könnte der hohe Spritverbrauch kommen. Ich versuche ja nu auch schon so gut es geht Spritsparend zu fahren. Soweit es halt möglich ist mit einem Automatikgetriebe. Hat die Standheizung auch was damit zu tun, da ich diese desöfteren anmache vor dem losfahren. Aber eigentlich soll sie doch helfen Sprit zu sparen oder nicht? Ich bin gerade etwas ratlos:confused:.

Gruß Jens
 
Die Standheizung verbraucht ja selber nicht gerade wenig Sprit, je nachdem wie lange Du sie laufen läßt ist es mehr als wenn Du Kalt los fährst.
Für den Motor ist sie aber besser.

ich fahre meinen relativ untertourig u. schalte früh, geh früh auf Schubbetrieb, mehr mache ich nicht.
 
Nun die Standheizung läuft meist so 20 Minuten bis 30 Minuten. Sollte es mir wohl mal abgewohnen die ständig an zu machen und nur benutzen wenn es wirklich gefroren hat.
Mit dem Schubbetrieb ist bei Automatik garicht so einfach. Das Automatikgetriebe schaltet spätestens bei 40KM/H in den Leerlauf, da ist ein Schalter klar im vorteil.

Gruß Jens
 
Hallo,
mein Z22SE, BJ02, verbraucht 1L auf 1300KM.
Habe meistens das Öl von Opel drin, 5W30. Mit 160 über die AB 1L auf 700km sommer, 1000km winter. Andere Ölsorte um den Ölverbrauch zu senken: Mobil 1 0 w - 40, Mobil 1 0w40, 0W-40 von Liqui Moly alles keine erfolge. Ich werde ab dem nächsten KD auf 10W-60 umsteigen.
 
Hallo,
mein Z22SE, BJ02, verbraucht 1L auf 1300KM.
Habe meistens das Öl von Opel drin, 5W30. Mit 160 über die AB 1L auf 700km sommer, 1000km winter. Andere Ölsorte um den Ölverbrauch zu senken: Mobil 1 0 w - 40, Mobil 1 0w40, 0W-40 von Liqui Moly alles keine erfolge. Ich werde ab dem nächsten KD auf 10W-60 umsteigen.

das 10w-60 ist ein sehr gutes öl für sportmotoren die thermisch und leistungsmässig hochbelastet werden, ich fahre das in meinem problemkind.
in den zafira kommt mir das nicht rein weil es für den motor viel zu dickflüssig ist, im sommer mag das ja noch angehn, ich denke aber das du bei temperaturen wie sie im momnet grade sind schwierigkeiten bekommst.
 
Ich habe noch ein Astra Cabrio mit einem Z22SE Motor.
Der braucht so 1 Liter auf 5000 Km fahre nur in der Stadt und über Land mit dem Wagen und fast nur Kurzstrecke unter 5 Km

Gruss Chris
 
Die Standheizung verbraucht ja selber nicht gerade wenig Sprit, je nachdem wie lange Du sie laufen läßt ist es mehr als wenn Du Kalt los fährst.
Für den Motor ist sie aber besser.

ich fahre meinen relativ untertourig u. schalte früh, geh früh auf Schubbetrieb, mehr mache ich nicht.

die standheizung hat eigentlich keine auswirkung auf den spritverbrauch.
zwar verbraucht sie pro stunde vollast ca. 0,5 liter sprit, meistens genügt aber eine 1/2 stunde, also ca. 0,25 bi s0,3 liter.
aber ein kalter motor hat direkt nach dem start einen verbrauch von 20-40 l/100km. zwar nur kurze zeit, aber immerhin. durch vorwärmen mit standheizung unterbleibt das. ich hatte auch noch nie im winter einen höheren verbrauch als im sommer - eher weniger.
 
Habe 0,5 - 0,7 gewählt, weil es bei Vollast auf der Autobahn immer etwas mehr wird.
Der Verbrauch war von Anfang an so hoch.
Ich fülle nach, wenn sich Check Control meldet. Dann ist kein Öl mehr am Peilstab in der Riffelung.
Der FOH füllt immer 0W-40 ein. Marke unbekannt.
Intervall laut Anzeige im Kombiinstrument; ca. 15tkm
Ich habe zum nachfüllen momentan ein 5W-40 Castrol HC Öl.
Motornummer ist die 11215158

Gruss vom
Samurai
 
Mein Zafira hat sich immer bis zu einem Liter gegönnt,das war auch der ausschlaggebende Grund dass ich ihn vor 3 Tagen verkauft habe.
Der Wagen war irgendwie nicht der richtige für mich.Was noch schlecht war, man konnte die sitze nicht zu einer Liegefläche umbauen um darin zu schlafen (für Opeltreffen)wenn man die Sitze nach vorne schob hatte mann zwar einen riessen Kofferaum, aber nicht genug um darin zu schlafen.Da ich vorher einen vectra B hatte musste ich nur die Sitze umlegen und schon hatte ich ein Hotel auf 4 Rädern.
 
der ölverbrauch ist drastisch angestiegen :schimpf:
bin nun auf die opel-sorte umgestiegen
und habe seit heute 10W-40 drin
ich hoffe, der ölverbrauch wird sich wieder senken :rolleyes:
 
Hi, hatte ja >>HIER<< geschrieben, dass ich wieder melde :).
Habe gestern zum 2.ten mal Öl (0W-40) ca. 0,5ltr. nachfüllen müssen - bei ca. 46.000 km :rolleyes:.

Toddy
 
Hallo zusammen. Ich finde ja das Mobil 1 0W40 am besten. Beim ersten Steuerkettenschaden hat die Werkstatt Motul 10W40 eingefüllt. Ok, bin dann erstmal dabei geblieben. Dann kam ja so schleichend mein Motorschaden und ich brauchte fast mehr Öl als Super. Jetzt ist der Motor ja komplett neu Überholt und hat momentan eine Laufleistung von ca. 1800KM. 1/2BAB und die andere Hälfte Stadtverkehr. Momentan ist kein Verbrauch festzustellen!:):):) Nur mit dem Öl bin ich nicht mehr zufrieden. Als ich es letztens auf der A2 abends so gegen 23 Uhr mal so richtig fliegen lassen habe, Laut Tacho 220, ging nach ca. 10 min die check Control an, Ölstand prüfen. PANIK!!! Es war so sch... Dunkel auf dem Seitenstreifen, daß ich nicht richtig sehen konnte wieviel öl fehlt oder nicht. Vorsichtshalber 0,7 Liter nachgekippt und ab nach hause. Am nächsten morgen nachgeshen, oh mann, Viel zu Viel drin. Öl wieder abgesaugt, genau 0,7 L und siehe da, alles wieder Takko. Laut Werkstatt ist das Öl zu heiß geworden, daher die Check Control. Gehe jetzt wieder zurück auf Mobil, damit hatte ich schon früher vor Opel nie Probleme.
 
soderle, nachedem mein Oelverbrauch bei meinem Zaffi bis auf 1 Ltr auf 400km (89000km) stieg, habe ich mit dem Stethoskope rein geschaut. Zündkerzen raus und rein mit der kleinen Kamera. Siehe da, die Kolbenlaufbahn im Block hatte bei allen vieren tiefe Riefen. Heißt, Motor so weiter fahren, an derTanke dann Oel auffüllen und Sprit kontrollieren, oder Motor überholen. Ich hab das Zweite durchgeführt. Motor raus, auseinander gebaut, komplett neu gelagert, gehohnt, Kopf geplant, Steuerkette/Steuerkettenspanner neu,
Ventilsitze neu eingeschliffen, gleich komplett neue Kupplung.
Kosten: 2200 Euroen, beim FOH 4500 Euroen. Hab nun die ersten 1000 km wieder hinter mir, Oelverbrauch = 0, bin mal gespannt. Fahre 5/40 Syntetikoel
 
Hallo Leute,
wollte meine Senf auch mal los werden.
Habe den Zafira-A (Bj.2003) jetzt 1-Monat.
Als ich ihn gekauft habe hatte er 130tkm auf der Uhr.
Bin jetzt ca. 2500km (davon ca. 1800km ABA) und plötzlich kam die Meldung Öl-Kontrolle!
Habe dann ca. 1,5L Öl nach kippen müssen. Das mach den ein Verbrauch von ca. 0,5L auf 1000km.
Finde ich doch ein wenig hoch.
Jetzt muss ich erst mal nach schauen ob ich einen Motor verbaut habe der die Probleme mit den Öl ringe hat.
 
ist nicht zu hoch, er dürfte 1 Liter je 1000Km brauchen
 
Mir fehlt auch die Option "kein Ölverbrauch" in der Abstimmung.
Fahre 10w40 von Opel (in der Bucht gekauft), fahrweise eigentlich sachte, ab und an auf der Bahn auch mal wat schneller, 200 nur mal zum Freiblasen sonst nicht. Von Kurzstrecke über Urlaub alles eigentlich gut gemischt und nichts feststellbar.

Ist aber auch 2007 wegen Motorschaden ein neuer reingekommen. Wird wohl daran liegen.
 
Haben auch 0,7-1,0 Liter angegeben. Auf der Autobahn und wenn wir etwas sportlicher fahren braucht er das auch.
Fahren wir Piano, gibt er sich auch mit weniger zufrieden.
Fahre selber 10W40.
Unser Benzinverbrauch liegt um die 10 Liter. Mal ein bischen mehr mal etwas weniger.



Wie ist das dann eigentlich.
Durch das, dass der Motor doch soviel Öl braucht, muss man eigentlich keinen Ölwechsel mehr machen. :rolleyes:
Da das Öl ja sowieso ständige erneuert wird durch :prost:Teilölwechsel. Lediglich der Ölfilter sollte dann im vorgeschriebenen Zeitraum gewechselt werden.

Oder liege ich da Falsch.


Noch viele Grüße aus Franken
 
Haben auch 0,7-1,0 Liter angegeben. Auf der Autobahn und wenn wir etwas sportlicher fahren braucht er das auch.
Fahren wir Piano, gibt er sich auch mit weniger zufrieden.
Fahre selber 10W40.
Unser Benzinverbrauch liegt um die 10 Liter. Mal ein bischen mehr mal etwas weniger.



Wie ist das dann eigentlich.
Durch das, dass der Motor doch soviel Öl braucht, muss man eigentlich keinen Ölwechsel mehr machen. :rolleyes:
Da das Öl ja sowieso ständige erneuert wird durch :prost:Teilölwechsel. Lediglich der Ölfilter sollte dann im vorgeschriebenen Zeitraum gewechselt werden.

Oder liege ich da Falsch.


Noch viele Grüße aus Franken

Da würde ich nicht drauf bauen. Der ganze Abrieb der im Motor ist (Metallspäne) verbleibt dann ebenfalls da drin. Und gerade das sollte mit dem Ölwechsel gereinigt werden.

Gruß
Carsten
 
muss den fred nochmal ausgraben,
ombre hat hier was von der motornummer im carpass geschrieben, jetzt hab ich meinen mal ausgegraben und da steht folgendes: engine type/no ta004031 ???? das ist doch keine normale motornummer ???
wer weiß wo der wagen herkommt. :doof:
ich wollte doch nur sehen ob ich auch das problem mit dem öl und der kette hab :weinen:
kann mir da jemand weiterhelfen ????
 
huzze da steht in der 3. zeile im carpass engine type/code: bei mir ist es 11024745

und es ist nen öl säufer!!! hab mit dem astra nun diese saison inkl. 5wochen letztes jahr 5500km runter und peilstab ist furtztrocken gewesen!!!
selbst auf den nocken war kaun noch ein ölfilm :-/

schon krass wie hoch der ölverbrauch ist an dem motor..
da bläut nix hinten am auspuff, wo sonst denken müssten kolbenringe etc..
 
in der 3ten zeile steht bei mir die oben genannte nummer, das ist ja das was mich stutzig macht. so komm ich jedenfalls nicht weiter :(
 
Zurück
Oben Unten