Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte Z22SE

GS Runner

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
23.10.2006
Beiträge
78
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo jezt hat sich der Fehlerteufel bei mir auch eingeschlichen , seit gestern ist bei mir die Abgaskontrollleuchte dauerhaft an ,habe den Fehler zwar durch abklemmen der Batterie gelöscht ist aber nach einer gewissen Zeit wieder aufgetreten fahre ja einen Zafira A 2.2 16 V Bj.2000 . Der Motor läuft ganz normal man kann keinen Unterschied feststellen nur halt das die Abgaskontrollleuchte an ist , könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen was das ewentuell für ein Fehler sein könnte .

Im vorraus vielen Dank GS Runner
 
Wenn Lampe an, immer erst Fehlerspeicher auslesen (oder auslesen lassen).
Dafür sind die da.
Mit dem Fehler- Code oder Beschrieb kann geholfen werden.

Gruss Sepp
 
Das Problem hatte ich letzten Winter, Motor lief wie immer, aber die MKL Leuchtete.
Bei mir wurde der Fehler „Nockenwellensensor“ erkannt, nur, der Z22SE hat gar keinen.
Bei mir wurde der Fehler durch wechseln des Zündmoduls u. der Kerzen behoben.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd !!
War das bei dir die Abgaskontrollleuchte oder die Motorkontrollleuchte ich meine das wären zwei verschiedene Leuchten , kann ich aber nicht behaupten den so viel ahnung habe ich nicht von der Motorelektrik

MFG GS Runner
 
Stimmt, bei mir war es die MKL , also das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel.
Was für ein Bj. Ist dein Motor, hast Du noch einen Vorkat u. ein AGR ?
Die Abgaskontrollleuchte sagt eigentlich nur aus, das die Lambdasonde den Wert nicht mehr Ausregeln kann, also die Regelgrenze erreicht ist.
Du solltest auf jeden fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, schau aber das Du die Fehlernummer bekommst, dann hat man schon einen Rückschluss auf den fehler.

Gruß
Bernd
 
Hallo !! Es kann sein das ich den Fehler gefunden habe , er ist bis jezt auf jedenfall noch nicht wieder aufgetreten;). Habe mir heute Nachmittag den Motor noch mal genau angeschaut und alles nochmal nachgesehen was mit dem Fehler der Abgaskontrollleuchte zusammenhängen könnte und siehe da an eiem ( Sensor ) so nenn ich das jezt mal , im bereich des Ansaugrohrs welches oben Quer im Motorraum liegt zwischen Luftfilterkasten und Motor war ein Kabel an dem Stecker gebrochen ich habe alles fein säuberlich abisoliert und wieder zusammengelötet und hoffe das das Kabel die Ursache für diesen Fehler war. Ich habe noch ein paar Bilder von dem defekten Kabel gemacht und versuche diese jezt mit an den Bericht zu hängen , ob mir dies gelingt weis ich noch nicht den ich bin kein Computer Spezi .:ROFLMAO:

Vielen dank für die Antworten Gruß GS Runner
 

Anhänge

  • Zafira 003.jpg
    Zafira 003.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 924
  • Zafira 002.jpg
    Zafira 002.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • Zafira 004.jpg
    Zafira 004.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 647
  • Zafira 001.jpg
    Zafira 001.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 678
Zurück
Oben Unten