Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Line-In Box zum Anschluss eines externes Gerätes an den CD-Wechsler

okay ich werds mit den adaptern versuchen müssen!! kann mir einer was zu dem ton sagen, weshalb dieser auf einer seite lauter als auf der anderen ist??

dann stell doch im Tonmodus um,also das die lautstärke auf die andere Seite(in deinem Fall auf die leisere) lauter ist.

Ich habe noch eine frage, undzwar ich hab bj. 07.2002 ich versteh das mit der Box auch alles aber DAS mit dem Kabel zwischenstück versteh ich absolut nicht.
ICh habe einen Stecker den ich am Wechsler abziehen kann, dann einfach das Kabel aufschneiden und zwischen löten? Oder was hat esmit dem Zwischenstück auf sich?
 
Bis 05/2003 besteht die Verbindung zum Radio eigentlich aus 2 Leitungen die Zusammengesteckt sind, man kann die Leitung beim Wechsler ausbauen u. in Ruhe Löten.
Ab 05/2003 muss man unter dem Sitz kriechen u. im Fahrzeug Löten, da es nur nch eine Leitung gibt.
 
Super alles klar, dann Donnerstag zum Conrad und die Teile holen damit ich bis Freitag fertig bin :)

Danke Dir
 
Hallo Freunde des geölten Blitzes,

hab mir nun auch so eine Box gebaut. leider ist das Wechslerkabel unter dem Sitz dermassen kurz das es mir unmöglich erscheint, dort vernünftige Lötarbeiten zu vollziehen. Hat jemand von euch die Geschichte IN den Wechsler eingebaut? Gibt es Alternativen, ausser direkt an das Radio zu gehen?

Habt vielen Dank

LG

Ingo
 
hat keiner eine Idee?
 
Ausser direkt am Radio ist mir keine andere alternative bekannt. Ich musste bei meinem Bruder seinem Zafi auch direkt unter dem Sitz Löten, weil er nur den Durchgängigen Kabelbaum hat. Ich hatte schon mal überlegt eine Art Verlengerung zum Wechsler zu bauen, wo dan halt die Box mit dran hängt. Bin aber aus zeitmangel noch nicht dazu gekommen.

Gruß Jens
 
Gibt es Alternativen, ausser direkt an das Radio zu gehen?

ja, auf zweiteiligen kabelbaum umrüsten :rolleyes:
was ist daran so schlimm direkt am radio , da hast du jedenfalls mehr platz zum löten.
 
Soch, hab mich entzschieden die ganze Geschichte in den Wechsler einzubauen.

Nur man sollte sich vorher "Entrieglungshaken" besorgen... in meinem Falle taten es auch Schaschlickspieße aus Metall:ROFLMAO:

Hab Harwarekiller Michael mal angeschrieben obs eine Doku von dem Einbau usw. gibt..leider noch keine Antwort

LG

Ingo der keinen Bock mehr auf seinen UKW Transmitter hat:cry:
 
was ist daran so schlimm direkt am radio , da hast du jedenfalls mehr platz zum löten.

Der liebe Andy hat das bei mir auch am Radio direkt gemacht. Ist zwar fast das halbe Auto abgefackelt, aber es funktioniert...........

............ natürlich nicht, SPASS :ROFLMAO::ROFLMAO:

Funzt bis zum heutigen Tag 1a ohne Theater. Hab zwischen den Chinch-Stecker noch einen "Filter" gegen das eventuelle Brummen geschalten und alles läuft 1. Sahne. :prost:
 
so...alles zurück Marsch Marsch,

mit dem Einbau ind den CDC wirdnix...da der Stecker direkt mit der Platine verbunden ist. :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Gibt es wohl eine Verlängerung des Wechslerkabels?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Ich habe mit großem Interesse den Artikel verfolgt und mich vermutlich anstecken lassen.
Habe am Freitag etwas Zeit und möchte da das Kistchen zusammenlöten. Einige Fragen, an die Experten, bzw. Nutzer einer solchen Line-in Box habe ich noch. Mein Zafira ist zwar 03/2003 hat aber definitiv keinen Zwischenkabelbaum. Daher überlege ich mir die Variante mit dem Anschluss hinter dem Radio. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ausserdem würde ich dann die Line-in Eingänge unter den Aschenbecher legen, da man hier guten Zugang dazu hat und so schnell mal das Notebook oder MP3-Player anschliessen kann, ohne unter den Beifahrersitz kriechen zu müssen. Desweitern habe ich mir überlegt, ob es überhaupt nötig ist, die Eingäge umzuschalten. Wieso kann man diese nicht einfach zu den vom CD-Wechsler parallel schalten? Würde sowieso den Caddy für die CD´s herausnehmen, um zu verhindern, dass diese mitlaufen. Beim Einschalten des CD-Wechsler, spult dieser ja sein Programm ab und lässt die CD´s erklingen. Das will man ja eigenlich gar nicht, wenn man MP3 hört. Gibt es eventuell Störsignale wenn man Die Eingänge parallel und nicht umschaltet? Wer hat sowas schon mal gemacht? Freue mich über jeden Tip, bzw. Anregung.
Vielen Dank.

Gruss aus dem Süden Deutschlands,
kajo
 
Tach Leute,

sagt mal..lasst Ihr euren iPod alle über Akku laufen oder habt ich eine 12 V Quelle angezapft? Weil Strom über Cinch ( LineIN-Box ) geht ja nicht.

LG

Ingo
 
Hallo,
wollte mich noch einmal melden, nachdem ich den Einbau der Line-In Box vorgenommen habe. Wie schon in meinem früheren Beitrag angedacht habe ich die Box hinter dem Radio angeschlossen und unter dem Aschenbecher verstaut. Auch habe ich ein kleineres Gehäuse verwendet (wahrscheinlich die kleinste Line-In Box der Welt ;)). Daher habe ich keine Buchsen mehr in das Gehäuse unterbringen können, sondern direkt ein Kabel mit Stereoklinkenstecker verbaut. Meine Box verschwindet gänzlich unter dem Aschenbecher, lediglich der Kipphebel des Schalters und das Kabel für den externen Audio-Eingang ist sichtbar. Zusammengerollt kann man das Kabel in der darunterliegenden Becherhalter-Mulde sauber verstauen.
In meinem Fall ist das Ausgangssignal des CD-Players um einiges größer, als das Radio-Signal bzw. das angeschlosse Line-In Gerät. D. h. beim Umschalten hat mein immer einen starken "Lautstärkesprung". Kann man den Ausgangspegel des CD-Wechslers anpassen???
Eine weitere Sache stört mich allerdings noch: Um den Line-In Eingang zu benutzen, muss der CD-Wechsler eingeschaltet sein, bzw. es muss sich eine CD darin befinden, die dann auch parallel abgespielt wird. Kennt jemand einen Trick um dies zu umgehen???
Vermutlich ist die Line-In Lösung nicht mehr so populär, da die meisten mittlerweile ein komfortableres Radio verbaut haben. Ich würde mich aber über jede Zuschrift freuen.

Gruss aus dem Süden Deutschlands,
cadjojo
 
Da ich meinen cd-Wechsler unter den Fahrersitz verbannt habe musste ich eh ein Verlängerungskabel selbst bauen (Ps.: alte PC Platinen oder auch Beamer Platinen sind Gute Spender ;-) )
das Kabel konnte ich dann bequem am Werktisch löten :)
unter dem Beifahrersitz ist jetzt ein 2tes Radio welches meine Frau bedienen darf^^ (siehe Garage)
Gruß Matze
 
Moin. Gibts mittlerweile Neuigkeiten auf dem Sektor? Theoretisch sollte es ja auch möglich sein, das Signal von einem MP3-Player einzuspeisen oder liege ich da falsch? Wie am besten anstellen? Die Frage nach der Stromversorgung des MP3-Players ist ja schon aufgekommen, wie kann man das lösen? Ladekabel über USB-Ladeeinsatz für den Zigarettenanzünder?
 
hat mal einer die pinbelegung für die hdd30 zur hand ??
oder gleich n paar angaben zum direkten anschluß an den wechsler ohne line in box

ich habe einen i-phone/pod anschluß direkt am wechsler drann und da dieser auch funktioniert ohne stöhrung muß es ja mit der hdd30 auch gehen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner was brauchbares rummliegen ???? im netzt findet man ja nichtmal die pinbelegung von den passenden grundig radios
 
könnte man nicht den sitz ausbauen um besser dran zu kommen?
 
Hallo Leute hab mir heute auf die schnell mal die Box gebaut und etwas geändert und zwar Chinch habe ich weggelassen und gleich nen auxanschluss verbaut da ich nur mein Handy als Medium nutze!
Hatte anfangs etwas Schwierigkeiten den Schaltplan zu lesen aber nach kurzer Zeit bin ich durchgestiegen und siehe da es funktioniert!!!!!
Ich Danke ganz recht herzlich für diesen hilfreich Beitrag endlich keine Radio oder CD mehr!!!!!
 
Moin moin, habe mir auch mal das Thema zu herzen genommen.
Da ich den CDC nicht brauche(ist eh im Eimer) hab ich kurzer hand ein geeignetes Kabel mit AUX Buchse direkt an Audio Leitung des Wechlers angelötet, OHNE BOX.
Funzt fast wie ich es mir vorgestelt habe, der Ton aber ist sehr leise, so das ich die Lautstärke an allen Geräten auf MAX drehen muss und ein röcheln begleitet das ganze. Hb ich etwas falsch gemacht ??? :)
 
keiner ne Idee?
 
Nutzt Du als Zuspieler einen MP-3 Player ?
Die meisten neueren Player sind im Ausgang gedrosselt.
Also das man da ganz aufdrehen muß wäre normal (daher kann z.B. auch "zerren" kommen, wenn das Teil am Maximum ist).

So mobile Geräte besitzen alle einen variablen Ausgang.
Der CD-Player vorher hatte einen fixen Ausgang.
Dieser war vermutlich ein paar Millivolt höher als Dein neuer Zuspieler und dadurch lauter.

Oder aber Du hast vielleicht etwas falsch verkabelt ? (wegen dem Röcheln).
Zum eingrenzen prüf mal jede Leitung mono mit Signal. Evt. ist eine Seite sauber und der Fehler nur auf der anderen ?
Zum überprüfen dann nochmal rechts gegen links tauschen und gucken ob es nen Unterschied macht ?

Evtl. kommt das "röcheln" aber auch vom Zuspieler, den mal austauschen.
Testhalber gegen Handy ?

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur mit dem Windofphone probiert, dachte schon evtl. einen miniverstärker vorschalten und die Leitung komplet vom CDC zu trennen.
Aber danke für den Tipp mit dem CD Spieler, muss ich mal probieren, der ist Saurieralt und ungedrosselt.
 
Zurück
Oben Unten