Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Line-In Box zum Anschluss eines externes Gerätes an den CD-Wechsler

Hallo Leute,

cooles Thema. Mich nervt dieser originale 4-fach Wechsler, in letzter Zeit auch nur noch an. Dauernd meckert er mit mir, dass er die Cd nicht will (error) oder er ist sofort beleidigt wenn unsere Lübecker Straßen mal wieder nicht plan sind! :rolleyes:


Diese Idee mit dem HDD-30 gefällt mir gerade in Punkto Mp3 sehr gut, nur wo bekommt man den eigentlich?
Kann den momentan nirgendwo finden?

2. bin ich bei Elektrik/Elektronik auch nicht wirklich begabt und hoffe das folgendes Gebet erhört wird:"Lieber Gott mach mich fromm, dass ich so ne Box bekomm!" :D

Oder besser hinbekomme! Irgendwie blick ich das noch nicht, wie man die Box jetzt genau zusammenbaut. Gibts da noch ne genauere Anleitung wie man das Teil zusammenlötet/baut?

Edüt: Müssen an der Box eigentlich 2 Chinchbuchsen sein, oder würde da nicht auch nur 1 reichen, um 1 externes Gerät anzuschließen?

Gruß, André

2 Chinch Buchsen = Stereo Links/Rechts ;-)
 
Hallo,

ui, danke für die Tips! Oh ja Stereo, das macht Sinn, danke!
250€ ist ja nen netter Preis, mal sehen, besser als gar nicht!

Werd bei Gelegenheit erstmal hier ins Elektronikgeschäft fahren und die Teile für die Box besorgen.

Nach längerem betrachten der Box und dem Schaltplan scheint sich das Dunkel langsam zu lichten.
Jetzt beschäftigen mich aber noch folgende Fragen:

1. Das weiße Kabel vom Elektrolytkondensator (roter Schrumpfschlauch) geht an die Masse der Chinchbuchsen, oder?

2. Wohin geht das andere Kabel? Das mit dem blauen Schrumpfschlauch?

3. Wofür ist der E-Kondensator? Um die Spannung zu glätten?

4. Es werden laut Anleitung noch diverse verschieden farbige Kabelstücke benötigt? Wofür sind die?


Wenn ich die Teile hab und das zusammenbau, dann werd ich mal ne Stück für Stück Anleitung mit einstellen, natürlich mit Foto von jedem Arbeitsschritt.
Kann aber noch nicht versprechen, wann das abgeht. Spätestens Januar wird es aber bestimmt was, hoffe aber früher.

Da ich absolut keine Lust habe das Radio rauszufriemeln werd ich mich lieber untern Sitz quetschen und da löten. Laut meinem Fahrzeugschein hab ich die Version ohne geteilten Kabelbaum.

Gruß, André
 
Hallo,

ui, danke für die Tips! Oh ja Stereo, das macht Sinn, danke!
250€ ist ja nen netter Preis, mal sehen, besser als gar nicht!

Werd bei Gelegenheit erstmal hier ins Elektronikgeschäft fahren und die Teile für die Box besorgen.

Nach längerem betrachten der Box und dem Schaltplan scheint sich das Dunkel langsam zu lichten.
Jetzt beschäftigen mich aber noch folgende Fragen:

1. Das weiße Kabel vom Elektrolytkondensator (roter Schrumpfschlauch) geht an die Masse der Chinchbuchsen, oder?

2. Wohin geht das andere Kabel? Das mit dem blauen Schrumpfschlauch?

3. Wofür ist der E-Kondensator? Um die Spannung zu glätten?

4. Es werden laut Anleitung noch diverse verschieden farbige Kabelstücke benötigt? Wofür sind die?


Wenn ich die Teile hab und das zusammenbau, dann werd ich mal ne Stück für Stück Anleitung mit einstellen, natürlich mit Foto von jedem Arbeitsschritt.
Kann aber noch nicht versprechen, wann das abgeht. Spätestens Januar wird es aber bestimmt was, hoffe aber früher.

Da ich absolut keine Lust habe das Radio rauszufriemeln werd ich mich lieber untern Sitz quetschen und da löten. Laut meinem Fahrzeugschein hab ich die Version ohne geteilten Kabelbaum.

Gruß, André

Das ist doch alles schön im Schaltplan oben zu sehen?

zu 1 u. 2. Die Minusseite des Kondensator (Blauer Schrupfschlauch) geht an Masse von Wechsler, bzw., Fahrzeug Masse.
Die Plusseite des Kondensator (Roter Schrupfschlauch) geht an die Masse der Chinchbuchsen u. ist mit dem Schirm vom der Leitung vom Radio verbunden.
Zu 3. Der Kondensator ist dafür da, u. Störende Geräusche beim Umschalten ab zu fangen.
Zu 4. na um die Box innen zu verkabeln.
 
Hallo,

ok danke, dann hab ich das denk ich mal verstanden.

Sorry, mit Schaltplännen tu ich mich immer schwer, demnach ist auf dem Plan C1 dann der Kondensator.

Ok, das mit den diversen Kabeln, da hätte man selbst drauf kommen können, nochmal sorry!

Aber :respekt: für die netten Antworten, Dank Euch allen!
Hoffe ich kann dann bald noch was Sinnvolles zum Thema beitragen! ;)

Gruß, André
 
Ich bin auch dabei! ;-) Habe die Teile Anfang der Woche schon bekommen ... mal schauen, vielleich löte ich morgen mal ne Runde ... die Box selbst ist eigentlich kein Problem, nur die Kabel dann im Auto zu durchtrennen finde ich nicht so prickelig. Zum Glück sollte man bei meinem Wagen das Kabel vom Kabelbaum zum Wechsler abmachen können ... Für den Anfang klemm ich an die Box einfach einen 2 oder 4 GB MP3Player dran ...

Der Wechsler ist nämlich gelinde gesagt sch...., der liest bei mir gebrannte CDs so gut wie gar nicht. Auch langsam brennen mit unterschiedlichen Rohlingen bringt keinen Unterschied. Einzig, wenn der Wechsler warm geworden ist, dann laufen die gebrannten Cds. Doch direkt nach dem starten aus der Garage liest er keine einzige. Da ist das NCDR schon besser, da läuft das immer ...
 
Hi !!

Ich bin auch am Start habe die Teile auch liegen, da Ich eine Null im Löten bin Hilft mir ein Kumpel ;-)

Ich würde es begrüssen wenn einfach jeder ein bisschen Dokumentiert so ist es für die anderen Einfacher ;-)

Ich werde beim Umbau Bilder machen !!

Hier ist noch ein Angebot mit einer Festplatte:

http://cgi.ebay.de/Dension-DMP3-A-M...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Vielleicht ist es für jemmand Interessant

Gruß Schumi
 
Hallo B3rnd!
Kurze Frage: Der Kondensator wird im inneren Massebereich der Box am positiven Anschluß angelötet und der negative wird dann mit der Fahrzeugmasse verbunden.

In Deinem Foto von der Box kann man die Polung des Kondensators leider nicht sehen. Ist der eventuell falsch herum oder ist die Zeichnung falsch?

gruß
Martin


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ICE schrieb nach 13 Minuten und 9 Sekunden:

Okay, mit ein wenig mehr Graustufeneinstellung am Monitor, kann man doch am unteren Bereich des Kondensators den breiten Minusbalken erahnen. Okay, dann ist alles in Ordnung, sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt übertreibt da jemand mit dem preis :doof:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Andy schrieb nach 7 Minuten und 36 Sekunden:

hier , hdd30 von grundig für 290,- schweizer franken.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Andy schrieb nach 12 Stunden, 36 Minuten und 44 Sekunden:

vllt wäre das eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also 300€ für die Grundig bei Ebay ist ja echt der Hammer! :nee:

Den Dension für 150 hatte ich auch schon gesehen. Ist eigendlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, das der neu wohl mal ca. 600€ gekostet hat, aber gebraucht ist halt gebraucht.

Den vom Handyticker hab ich schon angeschrieben. Der meint er hat 4 Geräte und kann die von Deutschland aus versenden. 195€ incl. Versand.
Irgendwie frag ich micht aber schon wieder, ob so ein Preis für ein wenig Mucke lohnt.

Werde erstmal die Box bauen, anschließen und dann auch vorerst Mp3 Player, etc... testen.

Gruß, André
 
Die Frage die ich mich bei den HDD Playern stelle ist die, ob die die Erschütterungen im Auto überhaupt auf Dauer vertragen ...
 
Zitat: also 300€ für die Grundig bei Ebay ist ja echt der Hammer! :nee:

Der Preis ist in Schweizer Franken, umgerechnet kommen da etwa 180 € raus. (Wenn ich mich recht erinnere). Andy (d-box) hilf!
 
Die Frage die ich mich bei den HDD Playern stelle ist die, ob die die Erschütterungen im Auto überhaupt auf Dauer vertragen ...

also meine hab ich schon seit über zwei jahre und hab keine probleme damit.
 
Also Ich finde den Preis Maßlos Übertrieben, da würde Ich Lieber nach den Dension Platten schauen oder die Platte für 1 Euro ;-)

Meine hatte Ich für 163 Euro inkl. Versand erworben und war Orginal Verpackt :prost:

Zum Thema Einbau:

Hier mal zwei Bilder vom Kabelbaum bis BJ 2002, ist da perfekt gelöst weil man ohne Probleme an die Kabel rankommt ;-)

Morgen wird mein Kumpel die Box Löten und dann Dneke Ich mal ist alles Plug & Play :D

Muß mit nur n och Gedanken machen wie die Festplatte am besten montiert wird.....

Gruß Schumi
 

Anhänge

  • P1110523.jpg
    P1110523.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.148
  • P1110524.jpg
    P1110524.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 498
Sooo, meine Platte is heute gekommen :freu:

Nochmal ne frage,

Ich will den Wechsler ja eigentlich ganz stilllegen bzw. nicht mehr nutzen.

Damit der NF Eingang noch funktioniert muß er aber angeklemmt bleiben, es muß aber kein Magazin oder CD eingelegt sein, richtig?

Kann man nicht einfach ein Cinchkabel direkt im Wechsler an die entsprechenden Kontakte löten oder sofort zwei Cinchbuchsen einbauen?
 
So, Box ist fertig gelötet ... Aber:

Großer Mist, bei mir (obwohl Baujahr 03/03) ist das Wechsleranschlußkabel fest mit dem Kabelbaum verbunden (siehe Bild) und kommt direkt aus dem Fahreugboden. Die paar cm des Kabels zu zerschneiden ist blöd, man kommt da schlecht ran.
Ich hasse sowas. Dont touch a running system!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, meine Platte is heute gekommen :freu:

Nochmal ne frage,

Ich will den Wechsler ja eigentlich ganz stilllegen bzw. nicht mehr nutzen.

Damit der NF Eingang noch funktioniert muß er aber angeklemmt bleiben, es muß aber kein Magazin oder CD eingelegt sein, richtig?

Kann man nicht einfach ein Cinchkabel direkt im Wechsler an die entsprechenden Kontakte löten oder sofort zwei Cinchbuchsen einbauen?

Glaub das Magazin muss nicht drin sein.
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst 2 Cinchbuchsen einbauen und deine Platte dann in den Wechsler stecken oder wie? Passt die da überhaubt rein?

Gruß Jens
 
Fast richtig verstanden.

Ich will die Platte nicht direkt da reinstecken sondern schon an einem Kabel.

Also wenn möglich 2 buchsen hinten/seitlich am gehäuse vom Wechsler montieren oder eben ein Cinchkabel rausführen.

Ich brauche keine Umschaltung zwischen Wechsler/Externer Quelle. Sondern nur die Platte.
 
ist das Wechsleranschlußkabel fest mit dem Kabelbaum verbunden (siehe Bild) und kommt direkt aus dem Fahreugboden.

so wars auch bei mir, hab dann direkt am radiostecker gelötet.
 
Hallo Berndt

gibt's eine möglichkeit das du mir so eine Box mit Line-Aux zum CD-Wechsel einschlissen baust ich bin leider sehr schlecht mit solche sachen aber will endlich ein MP3 Gerät anschlissen.
Wenn Ja bitte um bescheid und Betrag das währe mein Weihnachten Geschenk
Grüsse
Alfredo (Schweiz)
 
Sorry, leider kann ich die Box nicht bauen.
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Ehefrau, daher kann ich nicht mehr so viel zeit wie früher in Basteleien investieren.

Zudem müsste ich dann auch die Gewähr dafür übernehmen, dass die auch funktioniert.
Die Garantie möchte ich aber nicht übernehmen, daher ist es besser wenn man im Bekanntenkreis sucht, es genügend jemand der einen Lötkolben bedienen kann.

Gruß
Bernd
 
Nochmal ne Frage wo habt Ihr Plus und Minus für die Platte geholt ??? kann Ich das auch abzweigen in dem Kabelbaum zum CD-Wechsler ???

Würde schon gerne alles unter dem Sitz angeschlossen haben.....

Hoffe bekomme einen Tipp ;)

Gruß Schumi
 
Nochmal ne Frage,

is die Box wirklich nötig oder reicht es nicht den Anschluss parallel zu schalten/löten und das Magazin raus zu nehmen?
 
Zurück
Oben Unten