Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Line-In Box zum Anschluss eines externes Gerätes an den CD-Wechsler

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Line-In Box zum Anschluss eines externes Gerätes an den CD-Wechsler

Ich habe jetzt mal die Line-In Umschaltbox neu aufgebaut und den Zusammenbau dokumentiert, weiterhin habe ich versucht einen verständlichen Schaltplan zu erstellen, damit man sieht, was da überhaupt vor sich geht u. wie man es ermöglichen kann, das man bei verbauten Original CD-Wechsler mit einen Trick ein Externes Gerät dort anschließen kann.

Der Schalter in der Box macht nichts anderes, als das Audiosignal links u. rechts auf eine externe Quelle um zu Schalten.
Man muss am Radio nur CD-Wechsler auswählen, was dann über die Quelle eingespeist wird, ist dem Radio egal, ein Wechsler wird aber zwingend benötigt, da ansonsten das Radio nicht auf den Wechsler als Quelle schaltet.

Es gibt 2 Varianten von Audioleitungen, bis 05/2003 und ab 05/2003, die „Bis 05/2003“ Fahrer haben es leichter, dort ist zwischen dem Fahrzeug Audio Kabelbaum (AKBB) u. dem Wechsler eine Zwischenkabelbaum, den man abstecken kann um die notwendigen Verbindungen für die Box her zu stellen.
Kabelsatzteilstück für CD Wechsler bis 05/2003.
Bis Fahrgestellnummer: 22999999 oder 2H999999.
Teile Nr. 90582115 Katalog Nr. 62 98 844

Alle anderen AKBB sind einteilig, das trennen u. einlöten der Box muss dann im Fahrzeug unter dem Sitz erfolgen.

Reichelt Bestellnummern:
BestellNr. / Beschreibung
GEH KS 21/ Kleingehäuse 72x50x21mm, Kunststoff
MS 500F / Kippschalter, 2-polig, 3A-250VAC, Ein
RAD 10/35 / Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0
CBM METALL / Cinchbuchse, Einbau, Metall

Conrad:
1 Meter 60 67 90 / MIKROFONKABEL 4X0,5m²
Verschiedenfarbige Kabelreststücke.

Die benötigten Teile Kosten rund 10€.

(Klick = Vollbild)
Es gibt auch noch eine Fernsteuerbare Version der Umschaltbox, die würde ein Umschalten durch einen verdeckt Platzierten Schalter ermöglichen, das muss aber nicht sein, da man vermutlich den Wechsler gar nicht mehr nutzen wird u. wenn ja, muss man eben durch Umschalten an der Box unter dem BF Sitz auf den Wechsler schalten.

Die Box ist bei einigen im Forum bereist in der Urversion im Einsatz, unter anderem wird sie mit solch einer externen FP betrieben => Klick mich <=.
Ein externes Gerät kann über die eingebauten Chinchbuchsen angeschlossen werden.

Das Einlöten der Box kann ich leider nicht per Anleitung darstellen, da ich keinen Wechsler im Fahrzeug habe.
Vorgehensweise:
  • Durchtrennen der weißen u. gelben Leitung, sowie des Schirms in der Nähe des CD-Wechslers.
  • Einlöten der Box Mittels der angebrachten Leitung (Anschlussplan siehe Schaltplan).
  • Verbinden der Abschirmung.

(Klick = Vollbild)
Ich gebe die Box zum Selbstkostenpreis an denjenigen ab, de eine sauber Anleitung für den Einbau schreibt.
Anfragen bitte per PN.


Gruß
BerndLine-In Box zum Anschluss eines externes Gerätes an den CD-Wechsler

Ich habe jetzt mal die Line-In Umschaltbox neu aufgebaut und den Zusammenbau dokumentiert, weiterhin habe ich versucht einen verständlichen Schaltplan zu erstellen, damit man sieht, was da überhaupt vor sich geht u. wie man es ermöglichen kann, das man bei verbauten Original CD-Wechsler mit einen Trick ein Externes Gerät dort anschließen kann.

Der Schalter in der Box macht nichts anderes, als das Audiosignal links u. rechts auf eine externe Quelle um zu Schalten.
Man muss am Radio nur CD-Wechsler auswählen, was dann über die Quelle eingespeist wird, ist dem Radio egal, ein Wechsler wird aber zwingend benötigt, da ansonsten das Radio nicht auf den Wechsler als Quelle schaltet.

Es gibt 2 Varianten von Audioleitungen, bis 05/2003 und ab 05/2003, die „Bis 05/2003“ Fahrer haben es leichter, dort ist zwischen dem Fahrzeug Audio Kabelbaum (AKBB) u. dem Wechsler eine Zwischenkabelbaum, den man abstecken kann um die notwendigen Verbindungen für die Box her zu stellen.
Kabelsatzteilstück für CD Wechsler bis 05/2003.
Bis Fahrgestellnummer: 22999999 oder 2H999999.
Teile Nr. 90582115 Katalog Nr. 62 98 844

Alle anderen AKBB sind einteilig, das trennen u. einlöten der Box muss dann im Fahrzeug unter dem Sitz erfolgen.

Reichelt Bestellnummern:
BestellNr. / Beschreibung
GEH KS 21/ Kleingehäuse 72x50x21mm, Kunststoff
MS 500F / Kippschalter, 2-polig, 3A-250VAC, Ein
RAD 10/35 / Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0
CBM METALL / Cinchbuchse, Einbau, Metall

Conrad:
1 Meter 60 67 90 / MIKROFONKABEL 4X0,5m²
Verschiedenfarbige Kabelreststücke.

Die benötigten Teile Kosten rund 10€.
]
(Klick = Vollbild)
Es gibt auch noch eine Fernsteuerbare Version der Umschaltbox, die würde ein Umschalten durch einen verdeckt Platzierten Schalter ermöglichen, das muss aber nicht sein, da man vermutlich den Wechsler gar nicht mehr nutzen wird u. wenn ja, muss man eben durch Umschalten an der Box unter dem BF Sitz auf den Wechsler schalten.

Die Box ist bei einigen im Forum bereist in der Urversion im Einsatz, unter anderem wird sie mit solch einer externen FP betrieben => Klick mich <=.
Ein externes Gerät kann über die eingebauten Chinchbuchsen angeschlossen werden.

Das Einlöten der Box kann ich leider nicht per Anleitung darstellen, da ich keinen Wechsler im Fahrzeug habe.
Vorgehensweise:
  • Durchtrennen der weißen u. gelben Leitung, sowie des Schirms in der Nähe des CD-Wechslers.
  • Einlöten der Box Mittels der angebrachten Leitung (Anschlussplan siehe Schaltplan).
  • Verbinden der Abschirmung.

(Klick = Vollbild)
Ich gebe die Box zum Selbstkostenpreis an denjenigen ab, de eine sauber Anleitung für den Einbau schreibt.
Anfragen bitte per PN.


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle anderen AKBB sind einteilig, das trennen u. einlöten der Box muss dann im Fahrzeug unter dem Sitz erfolgen.

Gruß
Bernd

oder direkt am radio da es einfacher ist.

ps: die festplatte kostet hier billiger . manchmal wird sie schon für 139,- euro angeboten.

bernd, falls du bei reichelt gekauft hast , kannst du bitte die bestellnummer dazu schreiben:anbet:
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder direkt am radio da es einfacher ist.

Ja, kann man auch am Radio anschließen, dann würde ich aber die High Version der Box mit Relais fernsteuerbar verwenden u. einen Minischalter in das Handschuhfach montieren.

Wer einen Trennbaren AKBB hat (vor 05/2003) hat die einfache Möglichkeit das KBB Teilstück ab zu stecken, und die Box ein zu löten, da würde ich unter den Sitz gehen.

bernd, falls du bei reichelt gekauft hast , kannst du bitte die bestellnummer dazu schreiben:anbet:
danke!


Bestellnummern u. Bezugsquelle habe ich ergänzt.

Gruß
Bernd
 
ich hab hdd30 von grundig, es gibt aber auch eine von dension.
gesteuert wird sie über die fernbedienung/display, ich hab meine unter dem aschenbecher angebracht
SNV80398.jpg
und so sieht die festplatte mit dem line-in box unter dem sitz aus
SNV80395.JPGSNV80397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz doofe Frage - kann mir jemand diese Line in Box bauen?
Bin technisch so unbegabt, dass ich dies nicht hinbekomme :doof:
 
Hi !!

Ich bin nun Stolzer Besitzer der Grundig HDD :)

Nun habe Ich ein paar Fragen zu Einbau:

Die Teile habe Ich bei Reichelt bestellt... Allerdings muß Ich wissen ob Ich den Kabelbaum von Opel mit der oben beschriebnenen Teilenr. verwenden kann ??

Ich habe ein Paar Bilder aus meinem Zafira angehängt, die alle Stecker unter dem Beifahrersitz zeigen !!

an welchem Stecker muß Ich dann mit dem Kabelbaum ran ???
 

Anhänge

  • P1110473.jpg
    P1110473.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.283
  • P1110477.jpg
    P1110477.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • P1110479.jpg
    P1110479.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 1.233
Wenn du die Line-In Box meinst, die du jetzt anschließen willst, dann musst du an das Kabel des CD-Wechslers ran. Das Kabel musst du auftrennen und die Box dazwischen schalten. Das Funktiomiert aber nur wenn du einen CD-Wechsler hast.

Gruß Jens
 
ja, den habe Ich !!

Aber mir geht es um den Kabelbauem mit der Teilenr. von Opel im ersten Beitrag ob Ich den benutzen kann !
 
Hast DU die heute bei ebay geschossen?

Mensch mensch, wollte die auch haben, wurd mir aber nacher für eine ohne Garantie zu teuer. Ich besorg mir die jetzt auch die Tage aber dann neu.
 
Kabelsatzteilstück für CD Wechsler bis 05/2003.
Bis Fahrgestellnummer: 22999999 oder 2H999999.
Teile Nr. 90582115 Katalog Nr. 62 98 844
Du meinst den hier, oder? Welches Baujahr ist deiner.
 
wenn du das kabel nicht trennen kannst mach das direkt am radio , ist einfacher als unterm sitz löten.
 
Du meinst den hier, oder? Welches Baujahr ist deiner.


Ja den meine Ich, meiner ist Bj. 2002 deswegen habe Ich die Bilder gemacht weil Ich wissen will ob das passt, ist alles Steckbar wie man sieht !!

Will nur net den KBB bestellen und dann passt der net

*Edit: meine Fahrgestellnr. endet mit: 22250185 sollte passen oder ?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den KBB brauchst du doch garnicht. Du öffnest einfach die Steckverbindung am Zwischenkabelbaum und Klemmst deine Box dazwischen. Das einzige was du dir besorgen kontest, damit es sauber wird, wären die passenden Klemmen um alles wieder sauber zusammen zustecken. Hoffe du weist wie ich es meine. Sonst frag noch mal nach.

Gruß Jens
 
jmeinst du jetzt den Stecker am Wechsler ??

Oder einen anderen Stecker ??
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab müsstest du zwischen drin noch eine Steckverbindung haben. Mal zur Erklärung. Dein Kabel kommt vom Radio bis unter deinen Sitz, dort sollte/soll eine Zwischenverbindung sein und von der geht es dann erst zum Stecker, welcher im CD-Wechsler steckt, Richtig? diese Zwischenverbindung meine ich.
 
Hi !!

Habe heute meine Grundig Platte bekommen und die Teile von Reichelt :)

Am WE solls losgehen... nur mal ne Frage braucht man das Teil auf dem Foto für den Einbau ??

Bei Za4a-Andy habe Ich die Box nicht gesehen....
 

Anhänge

  • P1110488.jpg
    P1110488.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.006
Hallo Leute,

cooles Thema. Mich nervt dieser originale 4-fach Wechsler, in letzter Zeit auch nur noch an. Dauernd meckert er mit mir, dass er die Cd nicht will (error) oder er ist sofort beleidigt wenn unsere Lübecker Straßen mal wieder nicht plan sind! :rolleyes:


Diese Idee mit dem HDD-30 gefällt mir gerade in Punkto Mp3 sehr gut, nur wo bekommt man den eigentlich?
Kann den momentan nirgendwo finden?

2. bin ich bei Elektrik/Elektronik auch nicht wirklich begabt und hoffe das folgendes Gebet erhört wird:"Lieber Gott mach mich fromm, dass ich so ne Box bekomm!" :D

Oder besser hinbekomme! Irgendwie blick ich das noch nicht, wie man die Box jetzt genau zusammenbaut. Gibts da noch ne genauere Anleitung wie man das Teil zusammenlötet/baut?

Edüt: Müssen an der Box eigentlich 2 Chinchbuchsen sein, oder würde da nicht auch nur 1 reichen, um 1 externes Gerät anzuschließen?

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier http://www.rso-shop.de/ am Montag meine HDD-30 bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen :freu:

Konnte die Platte gerade aber nicht mehr in deren Shop finden.

(Habe ich etwa die einzige in der BRD bekommen?)

Kannst da ja mal anrufen oder ne Mail schicken ob sie die noch bekommen können.
 
Bei belves ist die nicht mehr zu bekommen, hatte da auch schon eine Mail hingeschickt.
 
einzige die ich gefunden hab ist hier für ca. 250,- euro
 
:eek: :doof:

Ich fand meine mit 169 schon teuer :confused:
 
Zurück
Oben Unten