Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckwischer abbauen ich bekomm die krise

R

roecker

Gast
Themenstarter
hallo leutz,

hab folgendes problem: der heckwischer wischt bei mir nicht nur auf der scheibe, er schiebt sich teilweise mit auf den lack.

wischer1.JPG

wischer2.JPG


dachte mir, bist ja nicht blöd und änderst das schnell um. die kontermutter habe ich abgeschraubt und danach versucht den wischer vom konus zu lösen (lt. whb)

wischer3.JPG


nur irgendwie bekomm ich das teil einfach nicht runter. habs mit wd40 und anderen rostlösern schon probiert aber das teil sitzt bombenfest. hat jemand hier vlt. einen ungeahnten trick auf lager?
 
da bist du nicht der einzige der da seine mühe hat den heckwischer zu entfernen. selbst foh `s sind da teilweise überfordert.

ob es da irgendwelche erfolgsgarantierende tricks gibt den abzumachen kann ich dir leider auch nicht sagen. mit wd 40 hast du aber schon mal ein gutes hilfsmittel zur hand.

versuch doch mal mit nem gummihammer mehrere sanfte schläge auf die gewindestange zu geben. ich denke viel mehr lässt sich da nicht machen.

evtl. gäbe es bei einer fachwerkstatt auch ein geeignetes abziehgerät?
 
Nein, das brauchst Du nicht, auch mein FOH hat dafür ein Spezialwerkzeug, denn ohne dieses Werkzeugen haben auch sie Probleme.
Bei mir wurde auch der Wischarm ausgetauscht, aber eben nur mit solch einen Werkzeug.
 
Fahr doch einfach zu nem FOH in deiner Nähe und leih dir das Garät aus. Dann machste den runter. Und drauf bekommste den nachher auch wieder.Leihen tut er dir den bestimmt.

Gruß
Carsten
 
Hast Du es schon mit einem großen Maulschlüssel (17er, 19er) unter dem Arm als Hebel probiert ? Aber gaaaanz vorsichtig von allen Seiten hebeln, um die Verzahnung nicht zu zerstören. Hatte das Problem beim Frontwischer, wollte auch nicht abgehen. Dauert auch relativ lange, da Du nur ich sag mal zehntel Millimeter schaffst.

Mfg Bernhard
 
Du brauchst nur ne 11er oder 12er Nuß und eine Wasserpumpenzange
Mutter mit 2-3 Gewindegängen aufschrauben damit das Gewinde nicht versaut wird
11 oder 12er Nuß über die Mutter mit Wasserpumpenzange Wischerarmunterseite und 11er Nuß klemmen Funktioniert dann wie ein Abzieher
Um Lackschäden zu vermeiden am besten den Bereich unterhalb des Wischerarms abkleben

hedebe ;)
 
es gibt eine Anleitung hier im Forum, leider finde ich den Link gerade nicht!
Unser Arm geht auch bis auf den Lack runter ... hab es aber bisher nicht geändert ... unser Wischerarm sitzt fest :D

Nachdem nun auch noch die Kunststoffabdeckung abgebrochen ist ->
werde ich eh irgendwann einen neuen montieren müssen.
Sollte der Arm gar nicht abgehen, kann man mit dem Drehmel gan vorsichtig die Arm aufschneiden -> und dann abdrücken.
 
Von der Konkurenz kenn ich einen Abzieher extra für den Heckwischerarm
Der FOH hat bestimmt auch so ein Teil und das kostet bestimmt nicht viel

hedebe ;)
 
ein ganz normaler 2 armabzieher reicht zu um den heckwischer abzubekommen :rolleyes:

beim anbauen etwas kupfer paste dazu geben, damit es beim nächsten mal leichter geht ;)

mfg :prost:
 
ich hab das teil immernoch nicht unten. (beim foh war ich noch nicht)
aber ich hab mir mit nem kumpel nen abzieher zusammengeschweisst, das teil hats verbogen! :doof:
im laufe der woche probier ich es mal mit nem kugellagerabziehen (2arm abzieher)
 
steht ja auch nichts anderes drin wie hier, ich probiers einfach mal mit dem lagerabzieher, sowas müsste der foh ja eigentlich auch benutzen.
und wenn das auch nicht geht wird halt einfach weitergewischt und der wischer öfters ersetzt :mad:
 
hi
genau das problem hatte ich auch mit dem abgekommen vom wischerarm. und meiner ging nicht ab ohne ihn zu killen hat mich dann 21€ gekostet für einen neuen arm. muste die hülse im wischerarm auch noch nit einem mutternsprenger knacken weil die komplet verrostet war mit dem gewinde. da hat sich opel mal eine sche... einfallen lassen. den die hülse vom arm hat leider keine verzahnung wie die wischerarme vorne. die verzahnung macht man erst wenn man den wischerarm mit der mutter festzieht.dann presst sich die hülse auf die verzahnung und bleibt meistens bombenfest und wenn dann noch ein bischen rost dazu kommt ist es fast unmöglich den heile ab zubekommen.
gruß daniel
 
also ich hab ihn damals mit viel gewalt geduld und wackeln runterbekommen...Wischarm abklappen und kräftig dran ziehen und dabei ein wenig ruckeln und diese wischbewegung nacharmen
 
Habe zufällig einen Akku-Dremel; mit dem ging´s ruckzuck ab! Und die vermeintliche Nut, die kaum zu sehen ist, macht dem Wischer echt rein gar nichts...
 
Du brauchst nur ne 11er oder 12er Nuß und eine Wasserpumpenzange
Mutter mit 2-3 Gewindegängen aufschrauben damit das Gewinde nicht versaut wird
11 oder 12er Nuß über die Mutter mit Wasserpumpenzange Wischerarmunterseite und 11er Nuß klemmen Funktioniert dann wie ein Abzieher
Um Lackschäden zu vermeiden am besten den Bereich unterhalb des Wischerarms abkleben

hedebe ;)

Ich hatte das gleiche Problem und hab diesen Tip eben ausprobiert und ... hat funktioniert! Aber unbedingt die Heckscheibe beim Tourer abdecken (Handtuch, Pappe o.ä.)

Super Tip. Danke
 
Hier gehts um den A. Beim Tourer sitzt der Arm ja in der Scheibe.

Hatte bisher auch schon 2x das Problem, daß die Hülse nicht vom Konus wollte. Hatte mir beim letzten Mal extra einen Abzieher gekauft, aber nix. Auch die Drememethode brachte nicht den erwünschten Erfolg, da mir immer die kleinen Trennscheiben um die Ohren flogen. In beiden "Verweigerungsfällen" haben zwei verschiedene Mechaniker in Polen den "russischen Schlüssel" ;) benutzt: Zwei Hämmer. Einen zum Gegenhalten und den anderen, um durch Schläge die Hülse zu lockern und vom Konus zu treiben. Hat beide Male keine 5 Minuten gedauert. Und mein Wischermotor lebt immer noch...
 
Hallo, ich konnte das Problem mit einem Dremel (Multifunktionswerkzeug) lösen. Vorher die Scheibe mit etwas Pappe sichern und dann vorsichtig mit einer Trennscheibe erst das Plastik des Scheibenwischers aufschneiden und nachher die darunter liegende Metallmuffe aufschneiden. Hat super geklappt! Jetzt habe ich einen schönen neuen Wischer :)
 
Zurück
Oben Unten