Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Die Tücken der neuen Zulassungsbescheinigung 1 und 2

Das mit dem Schaukeln konnte ich noch nicht feststellen, obwohl ich auch ab und zu damit unterwegs bin, aber was mir mit den 15 Zoll Winterreifen meiner Eltern gern mal passiert, ich bringe die schnell zum Durchdrehen, schneller als dei 17 Zoll sommerreifen. Das aber auch nur wenn ich eine bestimmte kurve fahre, Da muss man schnell anfahren, weil man dort von ne neben straße auf eine vielbefahrene straße auffährt und die gesamtestraße erstmal überqueren muss, da haben die Winterreifen schon sehr gelitten dabei. Ist das bei den 16Zoll genauso? Leigt das vielleicht daran, das es Winterreifen sind oder wegen der 15Zoll Reifen?
 
Ich mußm dazu sagen, daß ich auch vor einiger Zeit auf das OPC Fahrwerk gewechselt hab; das ist etwas straffer. Dann hab ich noch einen Ibiza Cupra der jahrelang auf Gewinde lief. Ich fahre also gerne mit etwas strafferer Abstimmung. Als ich dann letzten Winter von den 17 Zöllern auf die 15er gewechselt bin, war da schon ein krasser Unterschied (aber auch die Reifen waren am Ende). Dann hatte ich die letzten 2 Monate noch einen Satz 16 Zöller von einem Forumskollegen gefahren und die waren für meinem Fahrstil und -gewohnheit um einiges besser, also bin ich diesen Winter komplett auf die 205er gewechselt. Und hab es definitiv nicht bereut.

Das die Reifen durchdrehen ist meistens auch ein Zeichen , daß es nicht die besten sind. Die 195er Winterreifen die ich hatte waren Barum,da hab ich auch regelmäßig an einer Strassenkreutzung das Problem gehabt, daß mir die Reifen durchgedreht sind. Die 205er sind Dunlop, da is mir das diesen Winter noch nicht passiert, trotz Regen und viel Schnee ....
 
FALSCH!

1.
sollten sich an der kontrollstelle hinweise darauf ergeben, dass durch nicht eingetragene rad/reifen kombi beim betrieb des fz eine erhebliche gefahr ausgeht (z.b. beim lenkeinschlag "brockt`s" im radkasten o.ä.) wird die zulassungsplakette abgekratzt und das fz an ort und stelle stillgelegt.

...

Zu dem Thema: Hab mich da mal mit Berliner Polizisten auseinandergesetzt. Da hängt bei größeren Verstößen das Auto auch mal am Haken (zu Lasten des Halters) und wird sichergestellt/beschlagnahmt bis ein Gutachten zur Beweissicherung im Ordnungwidrigkeitenverfahren erstellt ist. Das kann auch mal länger als einen Tag dauern. Das ist bei denen wohl so normaler Handlungsablauf, sobald eine Gefährdung eintreten könnte. Dann wird die ganze Sache richtig teuer. Da ist das Bußgeld noch das geringste.

Ich stell mir gerade vor: Abschleppkosten, Standgebühr und das Gutachten durch einen technischen Überwachungsverein, oh oh :D
 
@Protheus,

Die Winterreifen sind glaube ich Dunlop! Aber die drehen halt schnell durch. Und ich mein ich fhare jetzt auch nicht an wie so ein Assi, weils das Auto auch garnicht zulässt (TC und er will auch nicht so wirklich unter 2000umdrehungen beschleunigt, es kommt erst ab 2000 so richtig schub). Ich muss mal wenn wir wieder Reifenwechseln und sonstige "Sommerarbeiten" machen das Auto checken, der macht eh in letzter ziet einige komische dinge! also mal bis März, April warten und dann nochmal testen.

Gruß ZAfirafan 238
 
Moin,
gerade den kleinen Corsa BJ 3/2005 abgeholt.
Der hat jetzt die 15 Zoll LM von Opel drauf, die nur mit Sommerreifen zulässig sind.
Sollte ich die jetzt eintragen lassen in ZB 2 mit Hilfe der COC (sind da vermerkt) bei der Anmeldung oder reicht die Kopie der COC im Fzg ?
TÜV hat er ja anstandslos bekommen mit den Puschen.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten