Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorelektronik und Leistungsverlust

deniz.b

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.10.2007
Beiträge
31
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo zusammen,
habe mir im Sommer 2007 einen Opel Zafira Edition, 2,2 DTI, Bj. 2004 zugelegt, bei dem bereits das Getriebe ausgewechselt wurde (bei 120.000 km). Das Fahrzeug sieht optisch einwandfrei aus, technisch macht es mir nun doch einige Probleme.:mad: In den Letzten 2-Wochen war ich 4-mal bei meinen freundlichen partnern, weil die Kontrolleuchte für die Motorelektronik aufleuchtet und das Fahrzeug kein Gas annimmt. Das Problem tauchte immer dann auf, wenn ich eine längere Strecke, d.h. über 150 km, gefahren bin.
Bei Kurzstrecken habe ich keine Promleme (Fahrzeug wurde wohl für Kurzstrecke entwickelt).:cool:
Nach Fehlercode auslesen, (Luftmassenmesser (LMM ) und AGR -Ventil). Der LMM wurde ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Umschaltventil für AGR ausgewechselt, auch ohne Erfolg. Nun war ich am 29.10.2007 erneut beim meinem FOH . Und wie vermutet, habe ich dort ratlose Gesichter erlebt. Mein FOH ist selbst ratlos und meint, dass man nach und nach irgendwelche Bauteile auswechseln muss, bis man den Fehler lokalisiert hat. Das ist kein Scherz!! Das ist die Wirklichkeit. Die jungs sind zur Zeit selbst am tüffteln. :kratz: Als nächstes möchte man nun das AGR -Ventil austauschen, der 550,-€ kosten soll, zzgl. Montage. Kann das sein!!
Kann mir den hier niemand weiterhelfen??
Ich bin fast am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dass einige User hier dieses Problem aber von ihren Dieseln kennen. :rolleyes:

Vielleicht meldet sich ja noch einer der ehemals Betroffenen.
 
Die fahrt mit dem angestecktem Tech2 wurde durchgeführt. Die Daten sollen sich alle im normalen Bereich, sprich innerhalb der Toleranz, abgespielt haben. Anschliessend wurde das (teure) AGR -Ventil ausgewechselt. Mein FOH hofft nun, dass der Fehler behoben ist. Falls nicht, könnte evtl. auch noch das Steuerelement sein, dessen Reparaturkosten wie der Preis eines Kleinwagens ist. Hoffe das dies aber nicht der Fall ist, ansonsten ade Zafira!
 
Der Tank sollte eigentlich bei allen A-Zaffis völlig identisch sein, inclusiv Entlüftung. Unterschied ist doch nur, daß die Benziner die Kraftstoffpumpe im Tank haben, die Diesel bei der Einspritzpumpe. Mach mal eine Fahrt, bis der Leistungsverlust auftritt, dann gleich rechts ranfahren und Tankdeckel öffnen. Zischt's und danach fährt der Karren wieder 1a, dann ist es die Tankentlüftung. Hoffentlich hat Dein FOH noch die ganzen ausgebauten (vermutlich einwandfreien) Teile.
 
..... ansonsten ade Zafira!

Wenn du deinen Zaffi im Sommer diesen Jahres gekauft hast - hoffentlich bei einem Händler - dann hast du doch noch Gewährleistung (mind. 1 Jahr insgesamt).

Und in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf (wenn der Kauf also im oder nach Juni war) gilt auch noch, dass der Verköufer dir beweisen muss, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorhanden war.

Sollte also ein Händler der Verkäufer und der Kauf noch keine 6 Monate her sein, dann tritt ihm kräftig vor die Schienbeine und verlange eine kostenlose Reparatur.

Ist der Verkäufer womöglich der Händler, der gerade an deinem Zaffi "herummacht", dann tritt ihm zusätzlich von vorne in den Hintern -> dafür dass er so scheinheilig tut und seine Pflichten dir gegenüber verschweigt.
 
Hallo gasmichel,

das Auto habe ich als Firmenwagen von einem Gutachter gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass es völlig in Ordnung ist. Habe mich aber bis heute mit dem Gutachter über dieses Problem nicht unterhalten können. Werde es in den kommenden Tagen nochmals versuchen. Vielleicht habe ich dann etwas mehr Glück. :rolleyes:

Über den Ausgang werde ich dich informieren.
 
Deniz, auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingen mag:

Wenn du deinen Zaffi von einem Gutachter als Firmenwagen gekauft hat, so muss auch der dir Gewährleistung geben. Da er Gewerbetreibender ist, kann er das auch nicht ausschließen.

Also ran an den Herren. ;)
 
Hallo zusammen,
habe gestern eine Probefahrt durchgeführt, ohne rückeln. Danach habe ich mir mal das neu ausgewechselte AGR -Ventil angeschaut. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass dieses Bauteil gar nicht so neu aussieht. Wenn es neu sein sollte, musste doch das Kunststoffgehäuse glänzen, oder. Was ist festgestellt habe ist, dass hier Schläuche neu sind UND Öl nachgefüllt wurde (über max.). Bei Abgabe zur Reparatur war der Ölstand zwischen min. und max.. Das Problem mit dem Ölstand hatten ja bereits einige vor mir, jedoch hatte ich kein Öl nachgefüllt, weil der Ölstand i.O. war. Wie kann man überprüfen, ob das AGR -Ventil neu ist?
Danke im voraus.
 
Zur Kontrolle, ob zuviel, zuwenig oder gerade passend Öl da ist, siehe >> hier <<.

Die ganze Story mit Teil wechseln, Öl nachkippen, dubiose Tauschereien (alt als neu!?) erzeugt bei mir ein leichtes Bauchgefühl, eventuell mal den Wechsel zu einem anderen FOH erwägen.
 
Hallo MathiasM,

danke für die Informationen mit der Ölstandsanzeige. Eine sehr wichtige und interessante Feststellung. Meine Vermutung, dass die das AGR -Ventil nicht ausgewechselt haben verdichtet sich immer mehr. In meinem Fall war es so, dass ich die Prüfung nach der Methode 2 durchgeführt habe, d.h. im kalten Motorzustand. Nach den nun liegenden Informationen bedeutet das aber, dass sich der Ölstand generell im Bereich des min. befunden hat.
Somit könnte es sein, dass meine Probleme auch wirklich nur mit dem niedrigen Ölstand zu tun haben könnten. War der austausch des AGR -Ventils durch meinen FOH nur eine Taktik für "Geld macherei" !:nee:

Wie kann ich ohne einen Einbau feststellen, ob das alte AGR -Ventil defekt ist, bzw. ob das eingebaute neu ist?
 
Im Nachhinein schwierig. Guter Ton sollte generell sein, daß die ausgebauten Teile auf Wunsch dem Kunden ausgehändigt werden (sofern das nicht Superteuerteile sind, die der Hersteller im Austausch zur Wiederaufarbeitung vergütet - Anlasser-LiMa usw.)
 
Hallo MathiasM,

danke für die Informationen mit der Ölstandsanzeige. Eine sehr wichtige und interessante Feststellung. Meine Vermutung, dass die das AGR -Ventil nicht ausgewechselt haben verdichtet sich immer mehr. In meinem Fall war es so, dass ich die Prüfung nach der Methode 2 durchgeführt habe, d.h. im kalten Motorzustand. Nach den nun liegenden Informationen bedeutet das aber, dass sich der Ölstand generell im Bereich des min. befunden hat.
Somit könnte es sein, dass meine Probleme auch wirklich nur mit dem niedrigen Ölstand zu tun haben könnten. War der austausch des AGR -Ventils durch meinen FOH nur eine Taktik für "Geld macherei" !:nee:

Wie kann ich ohne einen Einbau feststellen, ob das alte AGR -Ventil defekt ist, bzw. ob das eingebaute neu ist?

Der Ölstand in der Nähe von Min hat wohl nichts mit dem Ruckeln zu tun.
Da gibt es auch keine logische Erklärung wie das möglich wäre.

Ich habe da eine andere Theorie.
Dein Händler hat das AGR getauscht und als Dienst am Kunden einen Schluck Motoröl nachgefüllt.

Was auf jeden Fall ist, dein Motor läuft wieder sauber, also hast Du nur die Möglichkeit dem Händler zu glauben, oder im das Gegenteil zu beweisen, das wird aber nur durch einen erneuten Ausbau zu beweisen sein.

Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen,

das (neue und teure) AGR -Ventil scheint in Ordnung zu sein. Das ruckeln und der Leistungsverlust sind weg. Allerdings brennt nun ab und zu die (gleiche) Motorelektronik Lampe für eine kurze Zeit an und wieder aus.
Laut Tech2 ist dies irgend ein Canbus (Datentransfer) -Problem. Wahrscheinlich ist dies aber ein kleines übel, da dass brennen der Lampe keine Auswirkung auf die Leistung bzw. Motor hat, oder!

Ach ja, noch etwas. Mein FOH kann mir das ausgebaute AGR -Ventil nicht aushändigen, da der Einbau des neuen AGR -Ventils nur im austausch geschieht. D.h., dass neue wird eingabaut und das alte Ventil wird direkt eingezogen, richtig?:confused:

So ist das anscheinend mit teuren artikeln.
 
Hallo zusammen,

das ausgewechselte AGR -Ventil scheint in Ordnung zu sein. Dafür sind nun doch wohl andere elektronische Bauteile defekt. Die leuchtente Lampe für die Motorelektronik wurde erneut mit Tech2 getestet. Laut FOH könnte das nun das Steuergerät bzw. die ABS -Steuerung sein. Eine klare Aussage gibt es natürlich wieder nicht. Was mich wundert ist die Tatsache, dass obwohl die Lampen ab und zu aufleuchten (für Motorelektronik und TC bzw. ESP), dass keinerlei Verluste oder ruckeln oder ähnliches zu spüren ist. Die Lampen leuchten für einige Sekunden auf und erlischen wieder, und wieder auf und wieder zu usw......
Mein FOH meint, dass dies nicht tragisch ist. Was meint Ihr!
Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem austausch AGR . Hier hat mein FOH eine falsche Auskunft erteilt! Die Frage ist warum :confused:

Unwissenheit :confused: Oder doch etwas anderes :confused:

Ümrigens, die Rechnung wurde bisher noch nicht beglichen, da mein Zaffi noch nicht einwandfrei läuft. Am Wochenende bin ich wieder Langstrecke gefahren, mit Tempomat bei ca. Tempo 140 km/h. Nach ca. 200 km fahrt leuchtete erneut die Motorelektronik leuchte auf. Nach ca. 400 km fing der Wagen an ab und zu zu rückeln. Also habe ich kurz angehalten, Tankentlüftung ausprobiert (dieser war in Ordnung). Anschliessend wieder 160 km Weitergefahren, jedoch mit 120 - 130 km/h ohne Probleme. Das war die Hinfahrt. Auf der Rückfahrt das gleiche Problem. Ca. 350 km gefahren, das Rückeln fing wieder an. Eine Kaffepause eingelegt ;) und anschliessend mit Tempo 120 km/h weiter gefahren, ohne Rückeln.
Was kann das bloß sein. Mein FOH kann mir hier nicht weiterhelfen. Die Testen anscheinend alles, berechnen mir die Zeit dafür und am Ende bin ich genau so schlau wie vorher. Es ist ein elektronik Problem :doof: .
Keine konkrete Aussage, es könnte jenes, dieses oder welches sein. Super!
Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. kennt jemanden, der mir evtl. weiterhelfen kann.
Erbitte um Rückinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo deniz.b :)

Also als erstes mal gibt es die AGR -Ventile wirklich im Austausch! :D Dies bedeutet allerdings, daß du KEIN KOMPLETTES NEUTEIL erhälst :nee: das sind Teile, die sozusagen "restauriert" wurden (z.B. neue Stellmotore im Inneren der Bauteile....).

Zum anderen ist es ja nun wirklich schwer ne Diagnose nach ...200km zu stellen! Oder du müßtest eben in Kauf nehmen, mit nem Mitarbeiter des FOH einen 200km weit entfernten Kaffee zu trinken :aah: bei der Gelegenheit kann der ja das TECH2 mitnehmen ;)

Gruß...
 
Hallo Leidensgenosse,

genau die gleichen Probleme habe ich derzeit auch, selber Motor, selbes Baujahr. Das AGR wurde getauscht, seitdem war bis vor wenigen Wochen Ruhe mit der MKL . Das AGR wurde übrigends incl Arbeitszeiten komplett von Opel bezahlt, nachdem der Händler einen Kulanzantrag gestellt hatte. Also geh nochmal hin und zwing ihn dazu, mein Kulanzantrag wurde innerhalb einer halben Stunde positiv von Opel beschieden!

Derzeit leuchtet die MKL bei eiskaltem Motor, z.B. beim Losfahren von der Ampel, incl. Leistungsverlust. Es wurde beim FOH der LMM getauscht (der war es aber nicht, alter LMM wieder eingebaut), dann wurde der Ladedrucksensor getauscht (den fahr ich grad eine oder zwei Wochen Probe und schau ob der Fehler wieder auftritt). Sollte der Fehler nicht mehr auftreten werde ich den Händler nötigen erneut einen Kulanzantrag zu stellen. Bei einem 3 Jahre alten Auto mit knapp 60.000 km regt mich diese Schlamperei unglaublich auf.

Also lass dir vom Händler keine Märchen erzählen, der Fehler ist ein Serienfehler und bei Opel bekannt. Man muss sie nur zwingen ihn auch einzugestehen und zu bezahlen.
 
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

habe mich bzgl. der Motorelektronik leuche erneut bei meinem FOH gemeldet und den Fehlercode auslesen lassen. Diese lautet: Can-Bus übertragungsfehler. Mein FOH kann konkret nicht mit der Fehlermeldung anfangen bzw. kann aufgrund des Fehlercodes den Fehler nicht eingrenzen. Am Wochenende ist mir nun aufgefallen, dass die Lampe erst bei einer bestimmten Drehzahl leuchtet, nämlich ab ca. 3500 U/min, egal in welchen Gang und mit welcher Geschwindigkeit. Also hat die leuchte weniger mit der Langstreckenfahrt sondern mehr mit der Drehzahl in zusammenhang zu sehen. Das Phänomen ist, die Lampe leuchtet immer ab dieser Drehzahl auf, ich trete die Kupplung oder gehe mit der Drehzahl runder und die Lampe erlischt. Wenn ich über 3.500 U/min gehe, wieder das gleiche:doof:

Ich persönlich glaube nicht, dass dieser Fehler vom Steugerät bzw. von der ABS -Steuerung kommt, so wie es mein FOH meint. Dafür ist dieser Fehler sehr regelmäßig innerhalb eines bereiches.
Zu beachten ist hier, dass mein LMM einwandfrei funktioniert, das AGR -Ventil und der Sensor für den Turbolader neu sind.
Welches Bauteil im Motor könnte diesen regelmäßigen Fehler verursachen?

Falls möglich, bitte ich um eure Rückinfo zu diesem Beitrag.
Deniz


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
deniz.b schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:

Hallo zusammen,
habe mir im Sommer 2007 einen Opel Zafira Edition, 2,2 DTI, Bj. 2004 zugelegt, bei dem bereits das Getriebe ausgewechselt wurde (bei 120.000 km). Das Fahrzeug sieht optisch einwandfrei aus, technisch macht es mir nun doch einige Probleme.:mad: In den Letzten 2-Wochen war ich 4-mal bei meinen freundlichen partnern, weil die Kontrolleuchte für die Motorelektronik aufleuchtet und das Fahrzeug kein Gas annimmt. Das Problem tauchte immer dann auf, wenn ich eine längere Strecke, d.h. über 150 km, gefahren bin.
Bei Kurzstrecken habe ich keine Promleme (Fahrzeug wurde wohl für Kurzstrecke entwickelt).:cool:
Nach Fehlercode auslesen, (Luftmassenmesser (LMM ) und AGR -Ventil). Der LMM wurde ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Umschaltventil für AGR ausgewechselt, auch ohne Erfolg. Nun war ich am 29.10.2007 erneut beim meinem FOH . Und wie vermutet, habe ich dort ratlose Gesichter erlebt. Mein FOH ist selbst ratlos und meint, dass man nach und nach irgendwelche Bauteile auswechseln muss, bis man den Fehler lokalisiert hat. Das ist kein Scherz!! Das ist die Wirklichkeit. Die jungs sind zur Zeit selbst am tüffteln. :kratz: Als nächstes möchte man nun das AGR -Ventil austauschen, der 550,-€ kosten soll, zzgl. Montage. Kann das sein!!
Kann mir den hier niemand weiterhelfen??
Ich bin fast am verzweifeln.

Hallo zusammen, habe nun festgestellt, dass der Fehler auch Drehzahl abhängig sein kein (s. Beitrag Seite 2). Vielleicht kann man nun eine Eingrenzung machen! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre der Fehlercode gewesen, z.B., P0335 Kurbelwellensensor Signal nicht im Sollbereich.
Ohne Fehlercode kann man nur eine Mutmaßung anstellen.
Eine Möglichkeit wäre Kurbelwellen.- und / oder Nockenwellensensor.

Gruß
Bernd
 
Alle Stecker und Schläuche fest und am Platz? Drehzahl=Vibratation? Steinigt mich ruhig, wenn zu abwegig.

Gruß Bernhard
 
Alle Schläuche und Klemmen sollten fest sitzen. Schliesslich hat mich bisher die Reparatur und Fehlersuche knappe 1.000,- Euro gekostet :cry:

Der ausgelesene Fehlercode lautet:
U2103 (7) nicht vorhanden. Can-Bus Knoten keine Kommunikation.
 
Zurück
Oben Unten