Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorelektronik und Leistungsverlust

deniz.b

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.10.2007
Beiträge
31
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo zusammen,
habe mir im Sommer 2007 einen Opel Zafira Edition, 2,2 DTI, Bj. 2004 zugelegt, bei dem bereits das Getriebe ausgewechselt wurde (bei 120.000 km). Das Fahrzeug sieht optisch einwandfrei aus, technisch macht es mir nun doch einige Probleme.:mad: In den Letzten 2-Wochen war ich 4-mal bei meinen freundlichen partnern, weil die Kontrolleuchte für die Motorelektronik aufleuchtet und das Fahrzeug kein Gas annimmt. Das Problem tauchte immer dann auf, wenn ich eine längere Strecke, d.h. über 150 km, gefahren bin.
Bei Kurzstrecken habe ich keine Promleme (Fahrzeug wurde wohl für Kurzstrecke entwickelt).:cool:
Nach Fehlercode auslesen, (Luftmassenmesser (LMM ) und AGR -Ventil). Der LMM wurde ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Umschaltventil für AGR ausgewechselt, auch ohne Erfolg. Nun war ich am 29.10.2007 erneut beim meinem FOH . Und wie vermutet, habe ich dort ratlose Gesichter erlebt. Mein FOH ist selbst ratlos und meint, dass man nach und nach irgendwelche Bauteile auswechseln muss, bis man den Fehler lokalisiert hat. Das ist kein Scherz!! Das ist die Wirklichkeit. Die jungs sind zur Zeit selbst am tüffteln. :kratz: Als nächstes möchte man nun das AGR -Ventil austauschen, der 550,-€ kosten soll, zzgl. Montage. Kann das sein!!
Kann mir den hier niemand weiterhelfen??
Ich bin fast am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schläuche und Klemmen sollten fest sitzen. Schliesslich hat mich bisher die Reparatur und Fehlersuche knappe 1.000,- Euro gekostet :cry:

Der ausgelesene Fehlercode lautet:
U2103 (7) nicht vorhanden. Can-Bus Knoten keine Kommunikation.

Hast Du einen Automatik?
U2103 wäre ein Kommunikationsfehler mit dem Getriebesteuergerät.
Dein FOH soll mal die Stecker und Leitungen durchmessen, eventuell Kontaktproblem oder Kabelbruch, wenn die Leitungen gut sind, dann ist ein Steuergerät im Eimer.

Gruß
Bernd
 
Habe einen Schaltwagen, keinen Automatik.
Werde die Stecker morgen bei meinem FOH duch kontrollieren lassen.
Glaube aber nicht, dass es das Steuergerät ist. Hoffe nur ein Verbindungsfehler. Merkwürdig ist aber, dass nach einer Weile auch die leuchte für TC (gelbes Dreieck mit einem schlindernden Auto in der Mitte) auch an geht. Wenn ich die Zündung aus- und einschalte, ist jedoch die leuchte wieder aus.
 
Wenn Du keinen Automatik hast, dann betrifft der Kommunikationsfehler, die Verbindung von Motorsteuergerät zu ABS /ESP Steuergerät.
Da ist erst mal Messen u. Prüfen der Stecker u. Leitungen angesagt.
Dein FOH hat da klare Vorgaben im TIS wie er was zu messen hat.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für deine Info. Wenn ich mit der Reparatur noch etwas abwarte (weil ich erst neulich eine Rechnung bei Opel bzgl. des AGR -Ventil beglichen habe), hätte dies eine Auswirkung?
Können dadurch evtl. Folgefehler auftreten oder bleibt es nur bei dieser aufleuchtenden Motorelektroniklampe?
Wie ist deine Meinung dazu?

Deniz

P.S.: Was bedeutet TIS ?
 
Das AGR hat normalerweise keinen Einfluss, außer der FOh hat da ein Paar Steckverbindungen getrennt und diese nicht mehr sauber verbunden.
War der Fehler vorher nicht vorhanden?

Folgefehler solltest Du nicht haben, allerdings kann es sein das dein ABS und ESP ausfällt.

TIS => Technisches Informationssytem, ist eine Software die der FOH zur Analyse u. Reparatur benutzt, Quasi ein Handbuch "Wie mache ich was".

Gruß
Bernd
 
Hey Bernd,

vorher war es noch schlimmer. Mit meinem (alten bzw. Original) AGR -Ventil leuchtete die Motorelektroniklampe und der Wagen ging anschliessend ins Notprogramm, spricht Tempo 80 km/h und Drehzahl bis max. 3.000 U/min. Außerdem wurde als Fehlercode immer das LMM oder AGR -Ventil angezeigt. Den neuen Fehlercode habe ich erst seit dem Einbau des neuen AGR -Ventils, vorger nie gehabt.

Halte dich hier am laufenden.
Deniz
 
Die "alten" Fehlercod's sind plausibel, wechseln des AGR war richtig, der jetzige Fehlercode könnte ein Folgefehler sein, eventuell hat da der FOH wirklich irgendwo eine Steckverbindung getrennt u. nicht mehr sauber verrastet, oder PIN beschädigt/zurückgeschoben oder dergleichen.
Per Ferndiagnose würde ich den Fehler jetzt auf die Arbeit des FOH beziehen, da dieser überhaupt nicht mit dem alten Fehlerbild zu tun hat.
Es ist ein Netzwerkfehler, also ist die Kommunikation der Steuergeräte gestört.

Sag mal deinem FOH das der Fehler erst besteht, seit er das AGR gewechselt hat u. das er doch bitte mal alle Steckverbindungen prüfen soll.

Gruß
Bernd
 
Hey Bernd,

laut meinem FOH wurde bereits beim letzten Werkstattbesuch TIS durchgeführt. Leider konnten die den Fehler dadurch nicht eingrenzen, so dass das TIS keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Die vermuten, dass es eher am Steuergerät liegt. Die Steckverbindungen sollen laut meinem FOH geprüft worden sein (muss mich auf deren Aussage verlassen können, oder). Das Steuergerät müsste dann bestellt werden, da es nicht lagermäßig vorhanden ist. Einen Preis dafür konnten die mir aber nicht nennen:confused: Die Motorelektronikleuchet brennt immer noch. Mein FOH meinte, bevor die das teure Steuergerät auswechseln, würden die solange abwarten, bis der Fehler sich auch fahrerisch bemerkbar macht. D.h., die sehen keine Gefahr in der aufleuchtenden Lampe.:doof:

Bezüglich der Rechnung sind wir so verblieben, dass ich die vollen Arbeitszeiten, ca. 5 Std. begleiche und die mir dafür im Gegenzug bei der die große Inspektion nur die Materialien berechnen, nicht die Arbeitsstunden. Laut FOH sind dies 2,5 Std. oder 170,-€ nur Arbeitszeit, zzgl. Material (Öl, Filter etc.) sein.

Wie wäre der nächste Schritt :confused:
Deniz
 
Frage, fühlst du dich bei deinem FOH in guten Händen?

Wenn er die Fehlersuchprozedur mit dem TIS sauber durchgeführt hat, dann sind die Leitungen u. Steckverbindugen in Ordnung, das TIS sagt dann am Ende "Steuergerät tauschen".

Sie berechnen dir 5Std, u. schenken dir beim nächsten besuch 2,5 Std, welche Firma verschenkt einfach so Arbeitszeit? Haben die wirklich sauber gearbeitet?

Die Aussage, Leuchte brennen lassen, bis man etwas merkt, totaler Quatsch, bei der nächsten AU bekommst Du keine Plakette, weil Du einen Fehlerspeichereintrag hast, so hat dein FOH das nur nach hinten verschoben.
Den Preis für ein Steuergerät würde ich an seiner Stelle auch nicht rausrücken, zumindest nicht nach Weihnachten.

Fakt ist anscheinend, der Fehler war vorher nicht da, jetzt nach der Reparatur ist er da, also wo kommt er her?

Du kannst ja mal deinen FOH Fragen ob im "CAN Analyser" oder "CAN Bus Monitor" was sagt.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

zu der ersten Frage, ob ich mich bei meinem FOH wohlfühle lautet die Antwort: Nein. Leider gibt es hier in der nähe keinen anderen FOH Händler, der so groß ist wie dieser.:schimpf:

Darüber hinaus hat mir mein FOH die 2,5 Std. von insgesamt 5 Std. nicht geschenkt sondern diese Hart verhandelt. Ich hatte die angeschrieben und meine Enttäuschung über die Werkstatt geäußert sowie die Rechnung nicht in voller Höhe beglichen. So haben wir uns auf die 2,5 Std. geeignet, damit ich den Restbetrag der Rechnung begleichen kann. Der Rest ist als Lehrgeld für meinen FOH anzusehen (Wortwörtlich so geäußert). Mir scheinen aber trotzdem die 170,- € Arbeitszeitkosten viel zu hoch für eine große Inspektion. Brauchen die wirklich so lange:confused:

Desweiteren wollte ich separat einen Kulanzantrag bei OPEL stellen (wie bereits oben beschrieben), da dieser Fehler relativ häufig vor kommt. Mein FOH meinte nur dazu, dass Kulanzregelungen generell nur bis 100.000 km gestellt werden könnte. Da ich nun knappe 140.000 km habe, wäre es wahrscheinlich besser, wenn ich diesen selber direkt an OPEL stellen würde.:(

Der neue Fehlercode mit dem Can-Bus Knoten hätte auch nicht mit dem austausch des AGR -Ventils zutun, da der neue Fehler permanent bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt. Es sei eher zufällig, dass die elektrischen Probleme nach und nach erscheinen. :cry:

Das ist bisher meine (Leidens-) Geschichte. Und die geht im neuen Jahr mit Sicherheit weiter.
Werde nun den Kulanzantrag bei OPEL stellen und warte ab. Mal sehen was passiert.
Deniz
 
Hallo zusammen,

wünsche als erstes allen ein frohes neues Jahr 2008.:prost:

Darüber hinaus wollte ich euch noch folgendes bzgl. meinem (defekten)Zaffi mitteilen.
Mein Kulanzantrag bei OPEL wurde abgelehnt, weil das Fahrzeug über 100.000 km Laufleistung aufweist. Laut Auskunft OPEL wird Kulanz bis 100.000 km gewährt, danach nicht mehr. Kundenservice und Freundlichkeit wird wohl bei OPEL klein geschrieben.:schimpf: Und nicht so, wie es uns die Werbung immer darstellt.

Werde nun juristische Schritte gegen meinen FOH einleiten, da die Problematik immer noch nicht behoben ist. Die Rechnung hatte ich daher auch nur zur hälfte beglichen. Mal sehen, wie die ganze "Sache" ausgeht.
Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie bereits vorher angekündigt, möchte ich nun folgende Information nachreichen. Mein FOH ist nicht in der Lage, den Schaden an meinem Fahrzeug zu beheben. Die Angelegenheit wird nun juristisch ausgetragen. Mein FOH ist der Meinung, dass das neue Problem mit dem neuen Fehlercode, bei gleichen Fehlersymtomen, eine andere Ursache hat. Das es zur gleichen Zeit aufgetaucht ist sei eher zufällig.

Opel Rüsselsheim hat auch eine Kulanzanfrage abgelehnt, weil mein Fahrzeug über 100.000 km gelaufen ist. Kulanz wird generell nur bis 100.000 km gewährt. Bei 100.001 km hat man bereits die berühmte A---- Karte. Also achtet darauf bei euren anträgen.

Kennt jemand einen guten Zafiraelektriker in Raum Köln, der mir evtl. weiterhelfen kann?

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der ersten Frage, ob ich mich bei meinem FOH wohlfühle lautet die Antwort: Nein. Leider gibt es hier in der nähe keinen anderen FOH Händler, der so groß ist wie dieser.:schimpf:

Größe alleine sagt gar nichts aus.

Ich hab auch gewechselt - vom größten OH in München zu einem kleinen FOH auf dem Land.

Und habs bis heute nicht bereut. Service und Werkstatt - auch die Mitarbeiter sind top !!

Weiter viel Glück
 
Das Motorsteuergerät ist in die Dieselpumpe integriert, da kommst Du nicht ran.
Das ABS Steuergerät ist im ABS Modul integriert, da ist auch nichts zu machen.

Nur an die Stecker kommt man ran, an die Steuergeräte selber nicht.

Bernd
 
Das ABS Steuergerät kannst Du hier gut erkennen, ist zwar eine Anleitung für ESP, aber es ist genau der Stecker => Klick mich <=
Die Dieselpumpe hat zwei Stecker, die müsstest Du eigentlich sehen wenn Du die Frontklappe öffnest, im Bereich des Ölmessstabes sind zwei Stecker, die sind für die Dieselpumpe.

Bernd
 
Hallo Deniz,
hatte an unserem Dieselchen auch enorme unsinnige Fehlermeldungen im letzten Jahr, incl. Leistungsabfall und Notbetrieb, nach 2 maliger kostenloser Analyse bei meinem FOH meine der Meister, ich sollte mich mal nach einem neuen Motorsteuergerät umschauen. Hier im Forum meines Vertrauens wurde ich an einige Firmen verwiesen die sich mit der Motorsteuerung gut auskennen. Nach guter Beratung entschied ich mich für eine bekannte Firma in Borken und die Motorsteuerung wurde geprüft- repariert - und eine leistungsstarke Software aufgespielt - seid dem keine Probleme mit der Steuerung- alles läuft bestens und keine weiteren Fehlermeldungen.

Gruß Olaf
 
also wenn das im austausch geschieht mit dem AGR ws ich nicht glaube, weil dann jeder ebay händler da verlust machen würde, MUß es aber in jedem Fall auf der Rechnung stehen das es im AT Austausch stattgefunden hat.

also ich hab hier ma eins bei ebay rausgesucht http://cgi.ebay.de/AGR-Ventil-OPEL-...ryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und die schreiben da nix von im austausch aber ganz schön teuer dat teil

Eine Rückgabe eines Austauschteiles ist nicht zwingend erforderlich, allerdings wird dem Händler das fehlende Altteil in Rechnung gestellt was wie bei Ebay das Teil entsprechend teurer macht.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Georg schrieb nach 23 Minuten und 52 Sekunden:

Der Tank sollte eigentlich bei allen A-Zaffis völlig identisch sein, inclusiv Entlüftung. Unterschied ist doch nur, daß die Benziner die Kraftstoffpumpe im Tank haben, die Diesel bei der Einspritzpumpe. Mach mal eine Fahrt, bis der Leistungsverlust auftritt, dann gleich rechts ranfahren und Tankdeckel öffnen. Zischt's und danach fährt der Karren wieder 1a, dann ist es die Tankentlüftung. Hoffentlich hat Dein FOH noch die ganzen ausgebauten (vermutlich einwandfreien) Teile.

Da muss ich dich korrigieren,
der Diesel hat ein offenes System das heist der Tank wird über ein System direkt belüftet. Wenn es beim Diesel beim öffnen des Tankdeckels zischt ist was faul, Belüftung zu z.B..
Der Benziner ein geschlossenen System.
Funktion bei laufenden Motor:
Über den Unterdruck im Ansaugsystem werden die Kraftstoffdämpfe getaktet durch ein Magnetventil aus dem Tank abgesaugt. Dadurch entsteht ein Unterdruck der beim öffnen des Tankdeckels das Zischen verursacht und hier normal ist.
Bei abgestellten Fahrzeug: Die Ent- und Belüftung des Tanks erfolg nun über einen Aktivkohlefilter. Nach dem der Motor einige Zeit abgestellt war erfolgt ein Druckausgleich und es zischt beim öffnen des Tankdeckels nicht mehr.
Um ein zusammenziehen des Tanks zu verhindern wird der Tank über den Aktivkohlefilter während der Fahrt belüftet, was auch gleichzeitig der Regeneration des Aktivkohlefilters dient.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten