Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltseilzug einstellen am F23 Getriebe (X20DTL, Y20DTH, Z22YH, Z20LET, Z22SE)

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Meine Schaltung ging schon immer etwas hakelig, deutlich schwerer als die Schaltung des F17+ Getriebe, da sich das in letzter Zeit verschlechtert hat, habe ich mich entschlossen die Schaltung ein zu stellen.

Das F 23 Getriebe verfügt über zwei Schaltseilzüge.
Diese werden wie folgt eingestellt.

Schalthebelmanschette demontieren u. nach oben ziehen.
Schalthebel in Position Leerlauf bringen, Klammer an der Rückseite des Schalthebels einschieben, dadurch wird der Schalthebel fixiert.
Schaltung3.jpg

Beide Verriegelungen der Schaltseilzüge öffnen.
Am Getriebe, unterhalb der Batterie ist eine Wippe, dort mit der Hand prüfen ob diese sich in Mittelstellung befindet (Man braucht nur etwas hin u. her drehen, da der Leerlauf vorher ja schon eingelegt wurde).
Prüfen ob der Leerlauf eingelegt ist, dazu Fahrzeug etwas hin u. her schieben.
Schaltung2.jpg

Verriegelungen verrasten (geht nur in Getriebe Leerlaufposition, ist ein gang eingelegt, kann man die nicht verrasten) und die Arretierung (Klammer) des Schalthebels wieder herausziehen u. Wählhebelmanschette montieren.
Alle Gänge bei getretener Kupplung im Leerlauf durchschalten, wenn in Ordnung Probefahrt durchführen.
Die Gänge müssen sich sauber u. ohne großen Kraftaufwand schalten lassen.

Das F23 wird im X20DTL, Y20DTH, Z22YH, Z20LET, Z22SE verwendet.

Hinweis: Die Anleitung ist für das F17/F17+ Getriebe NICHT verwendbar, da dort der Vorgang der Einstellung komplett anders ist.

Was mir Aufgefallen ist:
Bei mir war die Kugel des Schalthebels sehr trocken, das Fett verharzt, ich habe dann mittels Sprühfett weiß, die Kugel des Schalthebels geschmiert, Sprühfett hat den Vorteil, das es am Anfang flüssig ist, somit auch in die Lagerung läuft, dann Fett wird.
Benötigte Zeit: 10 Minuten.

Schaltung1.jpg


Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

kann ich mit dem Einstellen der Seilzüge das Vibrieren meines Schalthebels wegbringen? Es hört sich an wie ein Schleifgeräuch und wenn ich leicht gegen den Schalthebel drücke ist dieses Geräuch weg.

Ist Dir nach dem Einstellen irgendwie aufgefallen, auch vorher schon, ob Geräuche vielleicht nicht mehr da sind?

Gruß Mario
 
Nein, bei mir hat vorher nichts vibriert, nur ließ er sich noch härter Schalten und dabei war ein kratzen zu spüren.
Es kann gut sein, das dein Vibrieren schon besser würde, wenn Du die Kugel fettest, idealerweise mit Sprühfett, wenn er sich gut schaltet, brauchst Du die Züge nicht einstellen, wenn das Fetten nichts bringt, kannst Du die Züge schon einstellen, könnte Abhilfe schaffen.

Gruß
Bernd
 
Was verändert sich denn dann, wenn ich die Züge löse und nur schaue ob der Leerlauf eingelegt ist. Denn das ist er ja, wenn man den Hebel vorher arretiert??? Muss man nicht irgendwas verschieben damit hinterher ein Unterschied zu spüren ist?

Ich habe das Problem, dass der Schalthebel nicht alleine in die Mitte zurück federt. Also ich vom 2. in den 3. manuell nach oben,rechts,oben schalten muss und nicht einfach gerade durch. Lässt sich dieser Fehler auch mit dem Einstellen der Züge beheben oder sollte ich dann auch noch die Anleitung von poli befolgen und es mit ner Deokappe ausprobieren damit sich das Spiel verringert.

Vielen Dank im Voraus.:anbet:
 
Wie siehts denn mit nem kompletten wechsle der züge aus?! wie ist da vor zu gehen, da m eine Schaltung ziemlich schwergängig ist!

mfg
 
Was verändert sich denn dann, wenn ich die Züge löse und nur schaue ob der Leerlauf eingelegt ist. Denn das ist er ja, wenn man den Hebel vorher arretiert??? Muss man nicht irgendwas verschieben damit hinterher ein Unterschied zu spüren ist?

Wie oben beschrieben, die Wippe am Getriebe betätigen.

Ich habe das Problem, dass der Schalthebel nicht alleine in die Mitte zurück federt. Also ich vom 2. in den 3. manuell nach oben,rechts,oben schalten muss und nicht einfach gerade durch. Lässt sich dieser Fehler auch mit dem Einstellen der Züge beheben oder sollte ich dann auch noch die Anleitung von poli befolgen und es mit ner Deokappe ausprobieren damit sich das Spiel verringert.

Vielen Dank im Voraus.:anbet:

Wird dir nichts bringen, das sollte das Lager der Schaltwippe am Getriebe sein.

Wie siehts denn mit nem kompletten wechsle der züge aus?! wie ist da vor zu gehen, da m eine Schaltung ziemlich schwergängig ist!

mfg

Die Züge sind normalerweise in Ordnung, es wird die Schaltung am Getriebe fest, da hilft dann auch das wechseln der Züge nichts
 
@B3rnd

Und wie beseitige ich deses Problem?

Gibt es da ne möglichkeit?



mfg
 
So jetzt habe ich mit einem Kunststoffring das Spiel am Schalthebel verringert und alles gesäubert und neu gefettet. Läuft auch spürbar leichter.

Doch der 1. Gang geht immer noch sehr sehr hackelig rein und der Sachalthebel zentriert sich immer noch nicht selbstständig.

@B3rnd: Damit hast du dann wohl recht. Kann man da noch irgendwas selbst reparieren oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Hat jemand Erfahrung was das Kostet?
 
Wie man das wieder in Ordnung bekommt, kann man hier nachlesen Klick
Für Do it your self ist das aber weniger geeignet.
 
Hallo


Also bei mir mauss das andre gründe haben, denn wenn die ganze sache warm wird, isses fast weg! je kälter, um so schwerer gehts! Kann mi nich vorstellen, das rost temperaturfühlig ist!
 
:freu:ICH HABS GESCHAFFT:freu:

Dank euren Tipps! Echt super. Jetzt fluppen die Gänge besser als an dem Tag wo ich Ihn gekauft habe.

Ich hab meinen Fatter an die Kupplung gesetzt und Ihn immer in die schwergängigen Gänge schalten lassen.
Dann hab ich mit WD40 auf die Schaltwippen unter der Batterie gezielt und ungefär die halbe Kanne draufgesprüht:rolleyes: Dahinter war noch so ein Bolzen, der ziemlich Rost angesetzt hat. Und ca nach 10min Bearbeitung und Einwirkzeit ging es wieder einwandfrei!!!

Sowohl die Zentrierung des Hebels als auch der hakelige 1.Gang.

Ich muss sagen, ich hab durch dieses Forum bares Geld gespart. Danke:anbet:
 
:freu:ICH HABS GESCHAFFT:freu:

Dank euren Tipps! Echt super. Jetzt fluppen die Gänge besser als an dem Tag wo ich Ihn gekauft habe.

Ich hab meinen Fatter an die Kupplung gesetzt und Ihn immer in die schwergängigen Gänge schalten lassen.
Dann hab ich mit WD40 auf die Schaltwippen unter der Batterie gezielt und ungefär die halbe Kanne draufgesprüht:rolleyes: Dahinter war noch so ein Bolzen, der ziemlich Rost angesetzt hat. Und ca nach 10min Bearbeitung und Einwirkzeit ging es wieder einwandfrei!!!

Sowohl die Zentrierung des Hebels als auch der hakelige 1.Gang.

Ich muss sagen, ich hab durch dieses Forum bares Geld gespart. Danke:anbet:



So

Bin denn auch gleich m rausgerannt mit der Pulle WD40...Was soll ich sagen.... 100%tige Verbesserung!
 
hat jemand mal ein bild von den Schaltwippen unter der Batterie, welche ihr eingesprüht habt?

mfg
 
Habe ich schon mal zusammen geschrieben Klick
 
also die gelben dingsda einfach mit wd40 einsprühen und die gänge gehen etwas leichter rein...?
 
nein, die Schaltung ist das Problem, schau dir mal die Liks in dem anderen Beitrag an, da ist eine auch ausgebaut zu sehen.
 
aber warum ausbauen wenn das einsprühen bei vielen gereicht hat, oder meinst du mit dem link das man das schaltwegteil auch einsprühen solle, sprich über all etwas wd40 drauf/dran sprühen :confused:
 
Das Ding hat er ausgebaut, weil der Bolzen so fest war, das WD40 auch nichts mehr geholfen hat.
Stahl in Alu geht mal gar nicht, also sollte man den Bereich immer vorsorglich behandeln, ansonsten wird der fest.
Wenn er schon zu fest ist, hilft nur zerlegen.
 
hey ombre,
kannst du das mit dem ein und ausrasten der verriegelungen mal genauer beschreiben ? muss ich da was bestimmtes lösen ? den schalthäbel bekomme ich hin, aber die beiden verriegelungen bleiben so wie sie sind und ich hab keine lust da was kaputt zu machen.
danke vorab.
 
die hellen Verriegelungen sind wie ein Winkel, der Teil der nach unten zeigt verrastet am Ende.
Wenn Du die Verriegelung nicht auf bekommst, dann musst Du mit einen Schraubenzieher ganz unten am Ende zwischen das schwarze Teil u. dem hellen Riegel etwas nachhelfen.
Vorsichtig solltest Du aber schon sein, die Verriegelung darf nicht abbrechen.
 
ah jetzt ja,
ich habs gerade probiert und siehe da es klappt, danke dir ombre.
 
die klammer am schalthebel,muss wie weit muss die eingeschoben werden?2mm kann ich die schieben,abwer dann sind diese erhöhungen,ich denke da muss ich drüber aber wieviel kraft soll man dafür brauchen um die klammer einzuschieben?habe schon mit einem schraubendreher nachgeholfen,aber da tut sich nichts,der ganze schalthebel drückt sich aufgrund des kraftaufwandes nach vorne.

mfg

André
 
du mußt die Klammer leicht nach oben drücken beim Vorschieben. Ende des Schlitzes unter der Klammer= Endposition.

Habe mich eben auch mit Sprühfett und so bewaffnet.

1. Leerlauf einlegen
2. Klammer fixieren
3. Sicherungsbügel öffnen
4. Schaltwippe am Getriebe leicht nach links und rechts bewegen
5. Sicherungsbügel wieder zuclipsen (am besten nicht nach unten drücken sondern auf Position mit den Händen zudrücken)
6. Schalthebel und dessen bewegliche Teile ordentlich einfetten
7. 3. Gang einlegen- Wippe am Getriebe besprühen
8. 4. Gang einlegen- wieder Wippe besprühen
9. Probefahrt
10. Freuen wie ein kleines Kind das die Schaltung nicht mehr hakelt- danke Forum! :D
 
Hallo

wie knn ich feststellen ob ich nun dieses Getriebe verbaut habe.

Es handelt sich um einen OPC Erstzulassung 02.2002.

Braucht ihr dazu noch weitere Angaben?

Danke mal schon

Alfred
 
OPC hat F23 Getriebe verbaut!
 
Zurück
Oben Unten