Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und der Prüfer hat festgestellt, dass die innen liegenden Lager der Lenkung zuviel Spiel haben. Die Manschetten am Lenkgetriebe sind dicht. Ich habe auch ein leichtes Poltern während der Fahrt bei Unebenheiten gehört. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Muss das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden?
2. Wie teuer wird der Spaß beim FOH ca. oder kann man es auch selber machen?

Mein Vater ist Kfz-Schlosser. Gibt es einen kleinen Step by Step Guide.

Habe im Forum gelesen, dass wohl einige Serien Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten. Stimmt das? Traurig ist nur, dass mein Zafira von 2002 (Z22SE) ist und nur 44TKM runter hat.

Letztens war erst das Steuermodul der Wegfahrsperre kaputt.

Obwohl ich sonst mit dem Wagen wirklich zufrieden bin, ärgert es mich, dass sonst langlebige Teile bei meinem Zafira früh kaputt gehen. Ehrlich solche Probleme hatte ich bei meinen Mazdas nicht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Viper
 
Hi Viper
Du kannst die Spurstangen wechseln, das defekte Gelenk sitzt hinten an der Spurstange unter den Lenkmanschetten.
Die Lenkmanschetten nach aussen ziehen, dann kann die Spurstange von der Lenkung abgeschraubt werden.
Nach dem Wechsel muss die Spur eingestellt werden !!!
Bei uns in der Schweiz kostet eine Spurstange ca. 50 €. ohne Endstück vorne.

Gruss Sepp
 
Der Sepp hat Recht, Du musst die Spurstange tauschen, die ist an die Zahnstange der Lenkung geschraubt.
Meine Empfehlung wäre aber die beim FOH wechseln zu lassen, da die Spur sowieso eingestellt werden muss.

Wenn ihr es selber macht, dann aufpassen beim aufschrauben, die Zahnstange darf nicht beschädigt werden, sonst benötigst Du wirklich eine neue Lenkung, da muss mit einem Gabelschlüssel gegengehalten werden, die neue Spurstange muss mit Sicherungsmittel verbaut werden, Gewinde vorher reinigen, Drehmoment ist 90Nm
Wenn es poltert, dann schau dir deine Pendelstützen an und mache die gleich mit.

Bernd
 
Hallo Leidensgenosse,

bei mir hat der TÜV jetzt auch festgestellt, dass das Axialgelenk auf der Fahrerseite Spiel hat.:schimpf:
Hat eigendlich schon KLAUSI mal festgestellt.

Bei mir ist aber noch das Lenkgetriebe undicht.:cry:
Habe hier mal Bilder eingestellt. Muss mal suchen gehen.

Ist es bei Dir auch so, dass bei einer AB-Fahrt das Lenkrad schlägt ?
Habe schon mal alle Reifen wuchten lassen, aber ohne erfolg. So denke ich mir das es von dort kommen muss, da ja ein Spiel vorhanden ist.

@ all
Was würde den der FOH würd den Tausch des oben genannten Gelenkes aufrufen ?

Gruß
Bayer
 
Die Spurstange kostet so ca. 45€, dann noch 6AW für den Einbau also je nach FOH 30 - 40€ u. die Lenkung einstellen, wahrscheinlich ca. 60€, alles in allem sollten 150€ ausreichen.
Musst Du allerdings die Lenkung komplett wechseln, dann sind das schon mal 5Std. dazu die Lenkung.

Bernd
 
Hallo,

möchte mich ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken. Mein Zafira läuft wieder. Entgegen des TÜV Prüfers waren es doch nur die Spurstangenköpfe (außen). Vorsorglich habe ich gleich die Koppelstangen, wie vorgeschlagen, mitgemacht. Spur wurde auch eingestellt. Super danke euch.

Gruß Viper
 
Hallo,

soweit alles selbst gemacht - außer Achsvermessung.

Kostenpunkt:
2x Spurstangenköpfe = ca. 40 €
2x Koppelstangen = ca. 25 €
Achsvermessung = 59 € bei ATU

Zeitaufwand ohne Achsvermessung: 1,5 Stunden ohne Hektik. Allerdings bei vorhandener Hebebühne, Abzieher, Pressluftschrauber usw.

Gruß Viper
 
Zurück
Oben Unten