Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung Dimmer defekt

P

pwilly

Gast
Themenstarter
Der Dimmer meiner Innenraumbeleuchtung ist defekt.

Das Innenraumlicht geht des oefteren bei der Fahrt und auch im Stillstand unkontorlliert an und laesst sich dann nicht mehr abschalten was die Batterie gar nicht freut.

Weiss jemand wo dieser Dimmer zu finden ist und wie man ihn abschaltet.
Ein simples ein/aus wuerde mir auch genuegen.

Merci!
 
Ich bin da nicht so sicher, das es der Dimmer ist, ich Tippe eher mal auf einen Türkontaktschalter, sprich, der Multitimer der das steuert erkennt eine offene Türe.
Abschalten sollte sich das innenlicht auch bei offener Türe, nach ca. 20 – 30 Minuten.
Ich werde mich abends mal mit dem Schaltplan beschäftigen.

Gruß
Bernd
 
Der Tuerkontaktschalter kann es natuerlich auch sein. Ich pruefe das mal nach und schau mal ob sich das Licht nach 20-30 min von selbst absbschaltet. Vielen Dank erst mal fuer den Tip :)
 
Normalerweise funktioniert das so, wenn Du die Türen schließt, dann geht das Licht langsam aus, bzw., wenn Du mit der ZV zusperrst, diese Funktion läuft über den Multitimer, wenn Du ein Problem mit den Kontaktschalter hast, solltest Du auch eines mit der ZV haben, eventuell ist eine Türe dann nicht versperrt.
Wenn Du aufsperrst sollte das Licht wieder angehen.
Wenn Du eine Türe offen läßt schaltet der Multitimer das Innenlicht nach ca. 20 - 30 Minuten ab.
Der Dimmer am Lichtschalter für das Innenlicht hat damit eigentlich nichts zu tun, der steuert nur den Multitimer an.
Was Du noch prüfen kannst, wenn Du am Lichtschalter zeihst, dann schaltet Du das Innenlicht direkt an, schau mal ob der sauber funktioniert.

Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung der Funktionsweise der Innenraumbeleuchtung.

Ich denke es war der Kontaktschalter an der Tuer. Nachdem ich diesen ein paar mal reingedreuckt hatte scheint der Wackelkontakt weg zu sein.

Ich finde es toll das es das Zaifira-Forum gibt!

Liebe Gruesse
Ingo
:cool:
 
Hallo Bernd,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung der Funktionsweise der Innenraumbeleuchtung.

Ich denke es war der Kontaktschalter an der Tuer. Nachdem ich diesen ein paar mal reingedreuckt hatte scheint der Wackelkontakt weg zu sein.

Ich finde es toll das es das Zaifira-Forum gibt!

Liebe Gruesse
Ingo
:cool:

Erfahrungsgemäß wird das aber wiederkommen. In den Dingern wird sich immer wieder Dreck absetzen und die Funktion beeinträchtigen.Und ich hab das Gefühl das die auch nicht immer ganz dicht sind.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten