Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sitzbezüge abnehmen vorne

SpeedyG

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.03.2007
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Hallo und frohe Weihnachten,

ich überlege meiner holden Gattin eine Sitzheizung von Waeco in unseren Zafi B zu bauen. Da drängt sich mit sofort die Frage auf: Weiß jemand ob die Sitzbezüge beim Zafira geklebt oder "nur" mit Haken und Gummibändern befestigt ist?

Danke an alle die helfen.

SpeedyGGG
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

So wies aussieht sind die Bezüge nur mit solchen Schienen eingehakt .

Hab mir auf ebay Original Sitzbezüge ersteigert und da sind solche Schienen dran.

V
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

Ja an den Bezügen sind solche Metalschienen drangenäht . Die werden dann irgendwo unter dem Sitz geklemmt . Wie genau weiß ich auch noch nicht. Hab das auch noch vor mir (Sitze neu beziehen und Waecositzheizung).
V.
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

In der Beschreibung der Bezüge stand, daß diese eingeklipst werden und nicht einfach zu wechseln sind, weil die richtig stramm sitzen und auch stramm aufgezogen werden müssen. Valentin, hast du dir die Cosmobezüge in Teilleder geholt?

Gruß Bernhard
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

War ich auch am überlegen, vor allem weil da eine Auktion lief, wo noch keiner geboten hatte. Startpreis 1€. Hätte ich aber Ärger mit der Regierung bekommen.

Gruß Bernhard
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

Hätteste ruhig zuschlagen sollen . Qualität ist top . Aber ich muss auch erstmal warten bis das nicht mehr so A++++kalt draußen ist,dann kann ich anfangen mit dem zerpflücken.
V.
 
AW: Sitzbezge abnehmen vorne

... dort gehts nur um die Teile selbst, also vor dem Einbau.
Du sagst ja selber, momentan ises noch zu kalt; aber Bilder kannste schon mal machen und drüben bei dem anderen Thread (siehe o.g. Link) reinstellen. ;)

Gruß Wendel
 
Schau mal bei mir, oder den anderen Usern oberhalb vom Benutzerbild.
In den pers. Einstellungen kann man da seine Daten entsprechend eingeben.

Du hast Deinen Thread zwar bei "Innenraum Zafira B" korrekt eingegeben, aber wenn über dem Benutzerbild bei Dir auch Deine Daten stehen würden, käme es seltener zu diesen "nebeneinander-her-Debatten".

Aber dieses Thema betrifft nicht nur Dich allein, sondern generell mache neuen User, weil sie sich denken, das kann man ja mal irgendwann nachtragen, oder einfach noch nicht wissen, wo man das einträgt.
Also nix für ungut und aktuallisier die Daten halt mal eben.

Zum Thema:
Ich hab zwar nen B-Zafi, weiß es aber net, wie es dort geht.

Gruß Wendel
 
Hallo,
ich hol das Thema nochmal hoch.
Ich hätte gerne eine Anleitung, wie man die Sitzbezüge vorne beim Bee wechselt. Die 2. und 3. Sitzreihe soll ja dem Zaffi Aaa recht ähnlich sein, deshalb habe ich hier schon mal gelinst: http://www.zafira-forum.de/showthre...it-einem-neuen-Bezug&highlight=sitze+beziehen nur steht da nur was von Bildern vom Einbau der 1. Sitzreihe welche an Chris geschickt wurden... Allerdings soll sich die 1. Sitzreihe im A und B ja zimlich unterscheiden...?
Zusammengefasst:
Hat da jemand Tipps für mich, wie ich vorne die Bezüge wechsele ohne irgendwas kaputtzumachen?
 
Such mal bei Mittelarmlehne nachrüsten, da ist zumindest ein Teil beschrieben.
 
Da muss ich auch noch mal nachfragen, es ist also in der Tat so, dass ich originale Sitzebezüge aus Leder von GM im Internet kaufen kann ?

Ich habe dem Braten bis jetzt nicht getraut, wie wir ja wissen ist auch die Schrift im Internet teilweise sehr geduldig.
 
Hallo!

Die Sitzbezüge sind unter dem Sitz mittels Metallschienen befestigt, Diese Schienen sind mit einer Art Metallring ineinander bzw. mit dem Sitzgestell verbunden. Nach Rücksprache mit Schwiegervater (der arbeitet beim FOH ) kannst Du die Ringe bedenkenlos mit 'ner Zange oder einem Bolzenschneider trennen, das wird später mit einem normalen Kabelbinder verschlossen (macht Opel auch, wenn die Sitzheizung repariert/ausgetauscht wird).

Viele Grüße...
 
Ich habe mir die Sitzheizung gegönnt und auch eingebaut. Am einfachsten ist es, die Sitze dafür auszubauen. Batterie abklemmen, damit durch einen blöden Zufall nicht die Airbags losgehen. Dann vorne unter dem Sitz den Stecker lösen. Dann hinten und vorne die Schrauben lösen, geht sehr schwer, da die Schrauben eingeklebt sind. Dann Sitz ausbauen. Die Sitzbezüge sind außen um den Sitz mit Metallischienen eingeclipst. Nach dem lösen kann man den Bezug schon leicht anheben. Dann sieht man, daß im Polster Metallstäbe eingearbeitet sind, an dem der Sitzbezug mit Metallösen eingeclipst ist. Diese Ösen kann man mit zwei Zangen aufbiegen und dann aushaken. Ich habe diese Ösen wiederverwendet, da Kabelbinder unter Hitzeeinfluss spröde werden und dann brechen. Dann die Heizmatten eingebaut und alles wieder retoure zusammengebaut. Stecker vom Sitz erst wieder anschließen und dann Batterie anschließen, sonst gibt es Eintrag im Fehlerspeicher, den man wieder löschen muß
 
Hallo Heliteck,
vielen Dank für Deine Anleitung.
Du hast den Bezug von Sitzfläche UND Rückenlehne abgezogen? Komplett?
 
Nein Rückenlehne habe ich nur soweit hochgeschoben, bis ich die Heizmatte ankleben konnte. Warum soll ich mir mehr Arbeit machen, als nötig:prost:. Die Sitzfläche hatte ich komplett ab, da die Heizmatte zugeschnitten werden musste, da ganz vorne am Sitz ein Metallstab quer durch die Schaumstoffsitzauflage läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten