Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumentenbeleuchtung und Nebelschlußleuchte defekt!

toe22

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.11.2007
Beiträge
9
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 2.2 DTI Bj 12/2002 und hoffe auf eure Hilfe:

1. Instrumentenbeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung ist ausgefallen, zuerst ab und zu, und nun dauerhaft. Km-Zähler, Radio, Innenspiegellicht, Summer, Lichtschalterbeleuchtung, Bordcomputer, Radio-Lenkradbeleuchtung, el.FH, el. ASP-Beleuchtung sind alle I.O.
Habe bereits den Lichtschalter ersetzt und die Sicherungen geprüft, ohne Erfolg.

2. Nebelschlußleuchte defekt, obwohl Relais schaltet und die Kontollleuchte an der Armaturentafel leuchtet. Hab die Birne gewechselt, blieb aber dunkel. Habe eine AHK mit Check-Controll Anhängermodul, das die Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb abschaltet. Vielleicht liegts daran, aber wie kann man das überprüfen?
Ausserdem hab ich das Gefühl, daß die Batterie, obwohl erst 1 Jahr alt, schon sehr schwach ist, viellecht ist da irgendwo ein Kurzschluss oder Kriechstrom?

Hat jemand eine Idee?
Danke,
Toe22
 
Zur Instrumentenbeleuchtung, die wird vom Multitimer gesteuert, entweder Du hast ein Kontaktproblem, oder der ist defekt, was ich persönlich nicht glaube.
Es wäre der Pin 34, eine Grau/Gelbe Leitung, die solltest Du mal messen, am besten mit einem Multimeter.
Der Multitimer ist am Sicherungskasten rechts verbaut.
Das Rädelraht, den Drehregler für die Helligkeit der Beleuchtung hast Du nicht zufällig auf = gedreht?

zur NSW, da ist wahrscheinlich der Schalter S23 in der Steckdose der AHK defekt, schraube die Dose mal ab, da ist ein kleiner Microschalter, der die NSW abschaltet, wenn Du einer Anhänger ansteckst, der Schalter wird sehr schnell defekt, da solltest Du eine neue Dose montieren, dann geht das wieder.

Einen für dein Fahrzeug verwendbaren Schaltplan findest Du hier => Klick mich <=. (Für dich ist der ab 2002 relevant)

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch nur dir Birne im Eimer, bzw. wackelt in der Fassung!
 
Vielleicht ist ja auch nur dir Birne im Eimer, bzw. wackelt in der Fassung!

Für die Instrumentenbeleuchtung wäre es sehr ungewöhnlich das mehrere Leuchtmittel zusammen kaputt gehen. Und die Nebelschlussleuchte hatte er ja schon gewechselt. Ansonsten verweise ich auch auf Bernds Beitrag.

Gruß
Carsten
 
Für die Instrumentenbeleuchtung wäre es sehr ungewöhnlich das mehrere Leuchtmittel zusammen kaputt gehen. Und die Nebelschlussleuchte hatte er ja schon gewechselt. Ansonsten verweise ich auch auf Bernds Beitrag.

Gruß
Carsten

Die Mittelkonsolenbleuchtung besteht ja nur aus einer Birne!

Wenn ichs richtig gelesen habe funktioniert ja der rest!
 
Was verstehst du denn unter Instrumentenbeleuchtung???:wand:
Also ich meinte damit die Beleuchtung vom Tachometer, Drehzahlmesser, etc. also die gesamte Beleuchtung des Kombiinstruments ist ausgefallen incl. der Beleuchtung der Mittelkonsole. (Aber die Warnleuchten und der KM-Zahler leuchten schon.) Das Stellrädchen am Lichtschalter hab ich als erstes gedreht, dann den kompletten Lichtschalter ausgetauscht - ohne Erfolg. da ich vorher einen "Wackler" an dieser Beleuchtung hatte denke ich eher an Massekontaktprobleme oder Kabelbruch etc.

Gruß,
toe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte damit die Beleuchtung vom Tachometer, Drehzahlmesser, etc. also die gesamte Beleuchtung des Kombiinstruments ist ausgefallen incl. der Beleuchtung der Mittelkonsole. (Aber die Warnleuchten und der KM-Zahler leuchten schon.) Das Stellrädchen am Lichtschalter hab ich als erstes gedreht, dann den kompletten Lichtschalter ausgetauscht - ohne Erfolg. da ich vorher einen "Wackler" an dieser Beleuchtung hatte denke ich eher an Massekontaktprobleme oder Kabelbruch etc.

Sowas vermute ich allerdings auch.

@ #68
Und das wären definitiv mehrere Birnchen ;)

Gruß
Carsten
 
Danke an B3rnd für den super Beitrag, erhat es genau getroffen! Der Ausfall der gesamten Instrumentenbeleuchtung hat sich als Kontaktproblem am Sicherungskasten bzw. Multitimer-Kontakt herausgestellt. Jetzt funzt es jedenfalls wieder, hab nur etwas rumgewackelt und die Stecker auf und abgezogen. Hoffentlich bleibts jetzt hell.

:confused: Hätte nur gerne noch gewusst wie man den Sicherungskasten herausbekommt und ob der schmale lange schwarze Stecker rechts am Sicherungskasten in den Multitimer geht. Hab beide Torx Schrauben am Sicherungskasten oben gelöst und konnte aber trotzdem den Kasten nicht rausbringen. Muss man da etwas mehr Kraft aufwenden oder noch mehr zerlegen?

Grüße,
toe22
 
Ja, Du musst etwas mehr Kraft aufwenden, da der Multitimer stört, die Instrumententafel lässt sich aber leicht verformen, dann geht das Teil raus.
Das kannst Du hier nachlesen => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten