Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erkennen

So, ich habs gestern auch getan.

Danke Bernd für die Super Anleitung. Hab dafür ca ne halbe Stunde gebraucht.

Allerdings hab ich "nur" einen Papierfilter verbaut, aus Kostengründen.
Aber das nächste mal kommt auch ein Aktivkohlefilter rein.
 
Ich habe eine dringende Frage:


Ich bekomme die Verkleidung unterhalb des HSF nicht ab, da ich diese 2 Platikclips nicht abbekomme, was muss ich mit denen genau machen, damit die abgehen??
 
Einfach nur zusammendrücken...... dann sind an der Seite der Mittelkonsole noch 2 kleine Torx die müssen auch raus
 
Und "wie sehr" drücke ich die ein?? Weil ich habe das nämlich auch die ganze Zeit probiert, aber die Fingerspitzen tuen mir schon weh, ich würde sonst eine zange nehmen, will aber nichts put machen ...
 
Halt mal deinen Kopf drunter und schau dir sie an. Viereckig, und in der Mitte geht ne Nut durch. Links und rechts der Nut drückst du zusammen und kannst sie herausziehen.
 
OK, habe nun die Verkleidung auf dem Fußraum der Fahrerseite abbekommen und zum vorschein kam folgendes:




Was habe ich nun für ein system und zu wieviel Prozent ist das sicher?? Denn ich bestelle gleich ein Aktivkohlefilter bei ebay (wenn jemand schon bei ebay das genannte bestellt hat, kann er mir einen Link schicken?? Ich weiß nicht, welche anbieter gute qualität liefern!)
 
Hättest du die Beifahrerseite abmontiert wäre es irgendwie intelligenter gewesen
 
Aber hier irgendwo gibt es doch einen thread damit, dass diese Seite auch ausreicht?? Ich finde das grade nur nicht mehr !
 
Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben das du die Verkleidung unterm HSF nicht abbekommst. Ich bin davon ausgegangen du meintest das Handschuhfach.....
Dort findest du auch die Wartungsklappe wo du an den Filter herankommst.
Zu 99% hast du ne BEHR Anlage verbaut
 
Also es hat sich bestätigt, ich habe das Behr System, der Filter ist auch schon getauscht, hat keine 30 minuten in Anspruch genommen!
 
Falls nochmal jemand seinen Heizungswiderstand reparieren möchte... ein nettes Video hierüber hab ich hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=f5UJXyCFIac

Im übrigen scheint es beim Zaffi A verschiedene Heizungsmodule zu geben - der in meinem Zaffi sieht so aus wie in dem Video (zum Astra G) beschrieben. Mittels des ebenfalls im Video benannten Widerstand beim lokalen Elektronikshop für 1,25€ selber repariert

Gruß
Maje
 
Hallo,
Super Anleitung !
Besten dank.
Grüsse aus Augsburg.
 
Stange von der klappe war rausgerutscht....alles wieder ok danke
 
Grad Filter gewechselt -> Behr

Ging ohne Ausbau des unteren Handschuhfachträgers ohne Probleme

Schrauben am Filterdeckel ebenfalls nicht gelöst, nur die Klammern

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Mal ne blöde Frage: in welche Richtung geht der Airflow? Wierum kommt der Filter rein? Pfeile Richtung Kabine oder Richtung Motor? Danke und Grüße!
 
Es gibt keine blöden Fragen, nur unqualifizierte Antworten....

Der Luftstrom geht vom Gebläsemotor zum Heizungskasten.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Danke B3rnd !

Die Anleitung hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten